La Fortuna und Volcán Arenal

November 26, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Was wäre eine Costa-Rica-Reise ohne einen Abstecher nach La Fortuna? La Fortuna ist quasi die Antwort der Ticos auf Interlaken und ein wichtiges Tourismuszentrum. Im meistbesuchten Ort von Costa Rica treffen sich Abenteuertouristen, Erholungssuchende und Familien. Das Angebot ist riesig und reicht von White Water Rafting über Vulkanwanderungen bis hin zu zahlreichen Thermalbädern 🌊🚣‍♂️.🏰🩳. Leider zeigt sich der nahegelegene Vulkan Arenal nur selten den Touristen und versteckt sich lieber hinter dichten Wolken 🌥.

Zu fünft buchten wir die Jeep-Boat-Jeep-Tour, welche eine Fahrt über Stock und Stein und durch verheissungsvolle Landschaften versprach. In Tat und Wahrheit enpuppte sich der Jeep als geländetauglicher Bus und die Strassen entsprachen vom Zustand her viel mehr einer Werkstrasse in einem Schweizer Wald, als einer beinahe unpassierbaren Schotterpiste 🤷‍♂️.

Dennoch genossen wir die Fahrt durch die wolkenverhangene Bergregion, welche uns mehr als einmal an Irland oder die Schweiz erinnerte 🇮🇪🇨🇭. Unterwegs fuhren wir an zahlreichen abgelegenen Bauernhöfen und grossen Wiesen mit Kühen vorbei 🐄🚜. Die anschliessende Bootsfahrt über den Arenalsee war eine willkommene Abwechslung und wir durften Bekanntschaft mit einer älteren Frau aus der Ostschweiz machen, welche für mehrere Wochen alleine in Costa Rica unterwegs ist 💪.

Den ersten Abend in La Fortuna liessen Martina und Daniela im wunderschön gestalteten Thermalbad "Ecotermales" ausklingen. Im warmen Wasser liess es sich super entspannen 🛀 . Das Bad wurde perfekt in die Umgebung eingebettet und viele natürliche Materialien verbaut. Nicht nur die Mauern sind aus Vulkanstein, auch der Boden besteht grössteinteils aus feinem, leicht knisternden Vulkansand. Dani zog es in der Zwischenzeit mit Barbara und Katrin ins "Feierabendbier" 🍻😄.

Am nächsten Morgen wartete bereits um 5:30 Uhr ein Taxi auf uns, um uns zu den Mistico-Hängebrücken zu fahren 🌁. Das sind mehrere Hängebrücken, die in die hügelige Landschaft gebaut wurden und einen herrlichen Blick auf den Dschungel und die Baumwipfel ermöglichen. Glücklicherweise gehörten wir an diesem Morgen zu den ersten Gästen - tagsüber sollte man diesen Ort wohl eher meiden. Sowohl der Wald hat dann seinen Zauber verloren, als auch die ganzen Tiere sind dann bereits in ihre Verstecke geflüchtet, um ihre Ruhe zu haben 🤫.

Frühmorgens durften wir aber noch eine Gruppe Nasenbären (Coatis) bei der Futtersuche beobachten und am Ende des Trails erspähten wir gleich mehrere Tukane. Andere Tiere gab es leider nicht zu sehen. Dafür entdeckten Daniela und Martina im Parkkiosk ein Faultier-Craft-Bier, welches wohl von einem Schweizer Auswanderer gebraut wurde 🇨🇭🍺.

Den Rückweg nach La Fortuna legten wir fast zur Hälfte zu Fuss zurück, um unterwegs noch in den heissen Quellen von Chollin baden gehen zu können. Diese heissen Quellen sind nichts anderes, als ein kleiner Fluss mit wohl gegen 35 Grad warmem Wasser. Die Badestellen sind idyllisch gelegen und laden zum Verweilen ein 🏞. Fast zwei Stunden relaxten wir im warmen Wasser und genossen es, einem einheimischen Pärchen beim Fotoshooting zuzuschauen. Ausgestattet mit einer grossen roten Fackelingwer-Knospe posierte die Frau nicht etwa an einem lauschigen Plätzchen zwischen Lianen und Büschen, sondern vor der einzigen Rohrleitung in der Umgebung. Nun ja - Geschmäcker und der Sinn für Esthetik sind bekanntermassen verschieden 🤷‍♀️.

Am Abend hiess es dann bereits wieder Abschied nehmen. Barbara und Katrin fuhren anderntags weiter nach Uvita, um dort ein paar Tage zu verbringen und den in der Nähe gelegenen Nationalpark von Manuel Antonio zu besuchen. Daniela brach am nächsten Tag ebenfalls nach Uvita auf, machte dort aber nur einem Zwischenstopp, um nachher in die Drake Bay und zum Corcovado-Nationalpark zu fahren.

Zur Feier des Tages verzichteten wir deshalb auf Gallo Pinto, Arroz con Camarones oder Pollo Frito und gönnten uns stattdessen eine leckere Pizza beim stilechten Italiener 🍕🍷.

Daniela, Barbara und Katrin: Die Zeit mit euch hat uns echt Spass gemacht! Herzlichen Dank🥰