Cafayate & Viñedas

February 26, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Cafayate ist das nördlichste Weinanbaugebiet Argentiniens und bekannt für seine Torrentes-Weissweine und edlen Vino de Altura🍇🍷. Da wir anstelle von Mendoza für zwei Wochen nach Patagonien reisen werden, wollten wir nun wenigstens in Cafayate Argentiniens Weine verköstigen und durch die Reben wandern🍂😁.

Cafayate und Salta trennen zwar nur etwas mehr als 200 Kilometer. Trotzdem dauerte die Fahrt beinahe fünf Stunden, wobei uns vor allem die letzten 70 Kilometer durch die rote Wüstenlandschaft der Quebrada de las Conchas faszinierte🏜. Cafayate selber ist eine durchaus beschauliche Ortschaft mit aufwendig renovierten Altbauten, vielen Gastrobetrieben und einer schönen zentralen Plaza, welche vor allem nach Einbruch der Dunkelheit von jung und alt bevölkert wird.

In Cafayate erwartete uns eine tolle Unterkunft in einem wunderschönen kleinen Boutique-Hotel🛏🥰. Hätten wir bereits bei der Buchung gewusst, dass uns Cafayate so gut gefallen würde, dann wäre die Posada auch für die Zusatznacht unsere erste Wahl gewesen. Da aber aufgrund der argentinischen Fasnacht kaum freie Betten zu finden waren, wurde die Suche nach einer zweiten Bleibe zu einer kleinen Zerreisprobe. Letztlich wurden wir dann doch noch fündig und ergatterten eines der letzten Doppelzimmer😀. Von der Fasnacht spürten wir übrigens nicht viel und hatten das Gefühl, dass die meisten Touristen wie wir wegen den Weingüntern in Cafayate waren🎉👯‍♀️.

Obwohl in Cafayate nur gerade drei Prozent der argentinischen Weine produziert werden, erschien uns das Weingebiet riesig. Über dutzende von Kilometern erstreckten sich die Reben und mit dem Mountainbike könnte man wohl stundenlang über Schottersträsschen fahren und man wäre noch immer von Reben umgeben🍇🍂. Die grossen Weingüter werden bereits von weitem ausgeschildert und verfügen über alleengesäumte Zufahrtsstrassen mit mächtigen Toren. Viele davon tragen wohlklingende Namen wie Étchard, Nanni oder Amalaya.

Wir entdeckten die nähere Umgebung Cafayates zunächst mit dem Bike und unternahmen eine Ausfahrt zu den höhergelegenen Reben der Finca de las Nubes sowie zum Río Colorado🚴‍♀️. Am folgenden Tag fuhren wir zusammen mit einem Guide und einem französischen Ehepaar nochmals zu vier Weingütern, um dort diverse Tropfen zu degustieren und mehr über den Weinanbau in Cafayate zu erfahren🍷.

Die Weintour führte uns zuerst auf das seit etwas mehr als zwölf Jahren existierende Weingut Piatelli. Das an ein toskanisches Landhaus erinnernde Anwesen gehört einem amerikanischen Multimillionär und wurde komplett neu errichtet. Zum Weingut gehört ein inmitten der Reben gelegenes, nigelnagelneues Luxus-Ressort für gut betuchte Feriengäste. Obschon der Wein zu den besten der Region gehören soll, reisen die meisten Gäste wegen der schönen Lage und dem guten Essen zu dieser Bodega🍴🍾.

Quasi als Gegenstück besuchten wir im Anschluss die kleine Finca Utama, welche einer Künstlerfamilie gehört 🎨. Hier werden auf viel weniger Fläche nur einige tausend Flaschen Biowein produziert. Der grösste Teil davon wird zusammen mit selbstgebranntem Schnaps vor Ort verkauft. Da Vater und Sohn über die Region hinaus bekannte Künstler sind, erfolgt der Weinanbau eher als Nebenerwerb. Zahlreiche Werke der beiden zieren die Fassaden und Eingangsbereiche von Wohnhäusern sowie Bodegas in Cafayate. Im Atelier konnten wir sogar zwei Tonskulpturen der argentinischen Fussballnationalmannschaft und der legendären Equipe der Boca Juniors entdecken ⚽️.

Das dritte besuchte Weingut Vasija Secreta produzierte vorwiegend im grossen Stil Weisswein. Die Führung war kurzweilig und der offerierte Weisswein etwa gleich sauer und geschmackslos wie ein billiger Fendant. Auf jeden Fall schmeckte der Wein weder uns, noch dem französischen Ehepaar 😝.

Dafür wurden wir zum Abschluss in der Bodega El Esteco mit edlen Tropfen verwöhnt. El Esteco produziert Wein in der mittleren bis oberen Weinklasse und verfügt über ein zweites Weingut in Mendoza. In der Bodega konnten wir aus siebzigjährigen Reben gekelterten Malbec probieren und auch ein Glas des teuersten Erzeugnisses wurde uns offeriert🍷. Eine Flasche dieses Cabernet Sauvignon kostet im Direktverkauf umgerechnet 200 Franken - für normalverdienende Argentinier unerschwinglich.

Nachdem wir einen Nachmittag lang verschiedene Tropfen degustieren durften, gönnten wir uns zum Abschluss des Tages noch eine gute Flasche Malbec zu einem argentinischen Asado (Grilladen) 🍷🥩🥖.