Satellite
Show on map
  • Day 12

    Taupo

    November 23, 2023 in New Zealand

    Wieder einmal gab es ein feuchtes Erwachen. Seit dem Vorabend regnete es ohne Unterbruch und das Zelt stand am Morgen mitten in einer Pfütze. Da sich keine längere Trockenperiode abzeichnete, verstaute ich das triefendnasse Zelt direkt in der Velotasche und nahm das kurze Zmorge im gedeckten Aufenthaltsbereich zu mir.

    Kurz nach Rotorua konnte ich einem Forstbetrieb bei der Holzernte zuschauen. Ein ganzer Wald wurde komplett abgeholzt und die Stämme fein säuberlich auf dem Hügel gestappelt. Die schweren Stämme mit Bagger und Kran aus dem steilen Hang zu hieven, glich einem Hochseilakt und bedingt wohl eine ziemlich ruhige Hand der kranführenden Person.

    Wie gefährlich der Strassenverkehr ist, zeigte sich mir wenig später. Ein Personenwagen musste einige Tage zuvor von der Strasse abgekommen sein und lag nun "kopfüber" zwischen der Strasse und dem Radweg (ja: in und um Rotorua gibt es tatsächlich gekennzeichnete Radwege!). Bei einem erlaubten Tempolimite von 100 kmh ausserorts, den kurvenreichen Strassen und dem sehr sportlichen Fahrverhalten verwundern mich solche Unfälle wenig. Glücklicherweise habe ich bisher keine weiteren Unfälle miterlebt.

    Gegen Nachmittag klarte das Wetter auf und in Taupo zeigte sich sogar die Sonne. Dank dem starken Wind trocknete mein Zelt im Nu und ich konnte in einer trockenen Umgebung in den Schlafsack schlüpfen😃.
    Read more