- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 31
- Tuesday, December 12, 2023
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 56 m
New ZealandWhale Rock40°54’17” S 173°3’38” E
Abel Tasman Nationalpark
December 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C
Fünf Tage Abel Tasman Nationalpark - zu Fuss und zur See. Die fünf Tage waren entspannt, voller grossartiger Natur, malerischen Buchten mit türkisfarbenem Wasser und goldgelben Stränden.
Die ersten vier Tage wanderte ich mit Zelt und Kocher den Buchten entlang, hüpfte zur Abkühlung ins Meer und übernachtete auf abgeschiedenen Campsites direkt am Meer. Die prächtige Vegetation, die duftenden Blumen in allen möglichen Farben und das omnipräsente Vogelgezwitscher machten das Erlebnis perfekt. Robinson Crusoe Feeling pur!
Obschon der Abel Tasman Nationalpark das grösste Besucheraufkommen aller neuseeländischen Parks verzeichnet, merkte ich wenig davon. Die zwei Wochen vor Weihnachten scheinen die ideale Zeit für solche Unternehmungen zu sein. Zwar haben die grossen Schulferien in Neuseeland bereits begonnen, aber der übliche vorweihnächtliche Rummel hält die Leute davon ab, jetzt schon in die Ferien zu fahren. Viele internationale Touristen haben zudem zu wenig Zeit für mehrtägige Wanderungen, womit sich die verbleibenden Besucher gut verteilen.
Mir kam es zudem entgegen, dass ich mich mittlerweile zum absoluten Frühaufsteher entwickelt habe. Jeden Morgen zum Sonnenaufgang setzte ich mich mit einer heissen Tasse Kaffee an den Strand und sinnierte über dies und das. Anschliessend packte ich meine sieben Sachen zusammen und marschierte los, als noch der Morgentau von den Farnen und Palmen tropfte. Meistens begegnete ich bis neun Uhr niemandem. Ich genoss die einsamen Pfade und das Gefühl, den ganzen Regenwald für mich alleine zu haben.
Am vierten Tag holte mich am westlichsten Punkt ein Wassertaxi ab und brachte mich zurück zum Ausgangspunkt. Da mir der Nationalpark so gut gefiel und die Wetterprognose für den nächsten Tag nochmals Sonne und blauen Himmel versprach, verlängerte ich meinen Aufenthalt um einen weiteren Tag. Diesen verbrachte ich dan zusammen mit zwei amerikanischen Ehepaaren auf dem Wasser. Mit Kajaks erkundeten wir die Küstenlinie, besuchten abgelegene Strandabschnitte und beobachteten die Robbenkolonien.
Abgerundet wurde mein Aufenthalt in Marahau mit einem tollen Open-Mic-Abend im kleinen Restaurant vor dem Parkeingang. Die Band aus ein paar angegrauten Hippies sorgte für richtige Beach Vibes und das frischgezapfte Bier für gute Laune. Und Kopfweh am nächsten Morgen 😉Read more





















TravelerVielen Dank für die Bilder und den interessanten Bericht! Der Nationalpark ist eine Perle! LG Ma&Paps 🎄🇨🇭
TravelerWow, was für eine Landschaft ‼️ Einfach ein Traum 😍 Es freut mich riesig dass auch hier das Wetter mitspielt du alles so richtig geniessen kannst 🤗 Vielen Dank für die tollen Fotos und deine spannenden Berichte🙏. Weiterhin ganz viel Freude und liebe grüsse
TravelerWunderbare Bilder in dieser Natur. Weiterhin viel Gfreuts glg Luzia