Lazy Days auf Koh Mak

February 20 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Für einmal sollten nicht abenteuerliche Busfahrten, ausgedehnte Tempelbesuche oder anstrengende Wanderungen unsere Ferientage füllen, sondern das süsse Nichtstun und "in den Tag hinein leben".

Mit der Insel Ko Mak hatten wir dazu den perfekten Ort gefunden (vielen Dank für den Tipp, liebe Regula Hochuli). Nur gerade 16 Quadratkilometern gross, hat sich die Insel voll und ganz dem "sanften" Tourismus verschrieben. Laute Bars, versiffte Strankneippen und Techno-Discos sucht man hier vergebens. Stattdessen geniessen die Gäste die traumhaften Sonnenuntergänge, goldfarbenen Sandstrände und das kristallklare Meer.

Für unsere Inseltage hatten wir uns im Lazy Day Ressort ein gemütliches Bungalow direkt am Strand gemietet. Die geplegte Anlage befindet sich etwas ab vom Schuss und verfügt über zahlreiche schöne Ecken, um sich wie Robinson Crusoe zu fühlen. Wir genossen es, dem Rauschen der Wellen zu lauschen, die Sterne zu beobachten und im Schatten der Palmen eine Kokosnuss zu schlürfen.

Direkt vor unserer Haustüre konnten wir schnorcheln und die farbigen Fische und anderen Meeresbewohner bestaunen. Mit dem Kayak padelten wir von Bucht zu Bucht und mit dem Roller entdeckten wir die Strände in der Nachbarschaft. Jeden zweiten Tag gönnten wir uns eine neunzigminütige Massage bei Nhong. Die Besitzerin des Massagestudios ist weit herum bekannt für ihre Massagetechnik und ihr Wissen rund um Heilkräuter. Der Fernsehsender Arte widmete ihr vor ein paar Jahren sogar eine Reportage ("Die Heilerin von Ko Mak").

Daneben buchten wir private Yogastunden auf der kleinen Wiese vor unserem Bungalow. Während die Übungen für Martina ein Klacks waren, kam ich ganz schön ins Schwitzen. Beim Yoga gibt es für mich noch ganz viel Luft nach oben.

Auch kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten. Mangos, Wassermelonen und Ananas versüssten uns den Tag und am Abend assen wir uns quer durch die Welt der thailändischen Curries und Wok-Gerichte. Mmmhhh 😋