Surat Thani und Nachtzug nach Bangkok

March 14 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Angesichts der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass die verbliebene Strecke hauptsächlich über den Highway führte, verzichteten wir auf die letzte Etappe. Stattdessen verluden wir die Räder in einen Van und liessen uns zum Bahnhof bringen.

So konnten wir den letzten Nachmittag im Süden Thailands für einen Marktbummel im wenig anschaulichen Surat Thani nutzen. Vor allem Pirlo kam auf seine Kosten. Zahlreiche nach Menthol, Ingwer und weiteren Heilkräutern riechende Salben, Sprays und Pomaden füllten seine Taschen.

Am Nachtmarkt besorgten wir uns Abendessen, Frühstück und Wasser für die Zugfahrt. Wir waren nicht die einzigen Veloreisenden. Ein junger Mann aus Singapur und ein deutscher Rentner warteten ebenfalls auf ihren Zug. Im Gegensatz zu uns hatten sie sich ihre Tickets erst am Vortag besorgt. So blieb ihnen nichts anderes übrig, als mit den Sitzplätzen der dritten Klasse Vorlieb zu nehmen. Alles andere war längst ausgebucht.

Am nächsten morgen trafen wir die beiden am neuen Bahnhof von Bangkok wieder. Sie hatten kaum geschlafen und waren sichtlich erschöpft von der langen Reise. Gemeinsam radelten wir in die Innenstadt, wo wir uns von unserem neuen Kollegen aus Singapur verabschiedeten. Der deutsche Rentner beschloss im selben Hotel wie wir ein Zimmer zu beziehen und sich dort für die Weiterreise nach Laos zu erholen.

Während er sich hinlegte, machten Pirlo und ich uns auf Entdeckungstour durch Bangkok. Tempel, Paläste, Warane, Chinatown und Bar-Hopping im Backpacker-Viertel standen auf unserer Bucket List 🛕🍻😎