San Diego

September 24, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

In San Diego, “America‘s Finest City“ wie sie von seinen BewohnerInnen aufgrund des angenehmen Klimas bezeichnet wird, haben wir insgesammt 3 Nächte verbracht. Mit ca. einer halben Autostunde nördlich von Tijuana (Mexiko), liegt San Diego an der Südspitze Kaliforniens am Pazifischen Ozean.

Am ersten Tag haben wir mit einer Bootsfahrt den Hafen erkundet. Von sonnenbadenden Seelöwen bis zu den neusten und modernsten tarnkappen Zerstörern der U.S. Navy haben wir alles gesehen. Die militärische Präsenz ist unüberseh- und hörbar. Das Hauptquartier der Pazifikflotte und das Ausbildungsgelände der Navy SEALs befindet sich in San Diego. Die Bootsfahrt war eine tolle Gelegenheit, um sich einen ersten Eindruck über die Stadt zu verschaffen.

Am zweiten Tag haben wir den Vormittag damit verbracht verschiedene Stadtteile per Bus und zu Fuss zu erkunden. Angefangen im restaurierten „Old Town“ aus spanischer Zeit, über das „Gaslamp Quarter“ und „Little Italy“ in der Innenstadt mit vielen schönen Restaurants. Am Nachmittag haben wir das im Hafen stehende Museumsschiff „USS Midway“ besucht. Ein alter Flugzeugträger mit vielen in Südkalifornien gebauten Flugzeugen. Für mich ein Highlight, für Anina ein grosses altes Schiff =)

Uns beiden hat San Diego gut gefallen. Für mich war vorallem der militärische und historische Aspekt sehr interessant. Anderseits stimmt es mich auch nachdenklich.