Wanaka - Roys Peak Track

January 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag stand die Tageswanderung auf den Roys Peak auf dem Programm. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist ein Parkplatz am Ufer des Lake Wanaka. Der Wanderweg führt über eine waldfreie Gras- und Buschlandschaft, auf welcher man ab und zu auch einige Schafe antrifft. Vom Seeufer auf 280 m.ü.M bis zum Gipfel hatten wir ca. 1300 Höhenmeter zu bezwingen. Es ist schon mit normalen Wanderschuhen eine Challenge, mit Flipflops sieht das Ganze nochmals anders aus 😄 Ich hatte jedoch nur die Wahl es zu probieren oder beim Auto zu warten. Zu meiner Überraschung kamen wir am Gipfel an. Mit schmutzigen, wunden Füssen und nach ein Paar fragenden Blicken von vorbeigehenden Wandern 😂. Die Mühe zahlte sich jedoch vollumfänglich aus. Wir genossen die fantastische Weitsicht auf die umliegenden Berge, die Gipfel des Mount-Aspiring-Nationalparks, den Lake Wanaka und die Stadt selbst. Aus meiner Sicht übertrifft die Aussicht sogar die des Ben Lomond, welcher wir vor zwei Tagen in Queenstown bezwungen hatten.

Als wir am frühen Nachmittag zurück in Wanaka ankamen und wir unsere Füsse im See abgekühlt hatten, bekam ich das Bedürfnis meinen Körper zusätzlich von innen kühlen zu müssen. Somit gönnten wir uns diverse Hopfengetränke in einer Mikrobrauerei, von welchen es in Neuseeland sehr viele gibt, und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

Nun stehen uns zwei Tage mit grossen Fahrdistanzen bevor. Morgen geht es in Richtung Franz Josef Gletscher und danach weiter der Westküste entlang bis zu Nordküste, an welcher wir drei Tage im Abel-Tasman-Nationalpark verbringen werden.