Kleiner Umweg zum Gletscher

September 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Timon hat nur noch 2 Tage und möchte gern einen Gletscher sehen. Der Buarbreen bei Odda liegt "nur" an die 4 Stunden entfernt. Er ist der kleinste in Norwegen. Aber zu den anderen hätten wir mindestens 7 Stunden gebraucht.

Wir fahren wieder zurück über die Hochebene in ein weites Tal. Und dann kommen wir uns vor wie im Hochgebirge jenseits der Baumgrenze. Der Tunnel durch den Pass befindet sich im Bau. Der Verkehr wird im Konvoi einspurig über eine kleine Passstraße geführt.

Danach wieder in ein schmales Tal. Anstelle des Tunnels nehmen wir wieder eine einspurige Serpentinenstraße mit wunderbaren Ausblicken. Dann erneut in ein enges Tal. Hinter einer Kurve überrascht uns ein mächtiger Wasserfall. Und dann kommen wir in Odda an.

Es ist inzwischen schon nach 17h, daher testen wir nur den Weg zum Gletscherparkplatz. Er ist natürlich einspurig, aber uns kommen zum Glück nur eine handvoll Autos entgegen. Und ab und zu gibt es schon einen schönen Blick auf den Gletscher.
    Oben dann Schranken. Der Platz kostet 185 NOK. Das ist uns für 10 Minuten zu teuer und wir drehen wieder um. Denn vor den Schranken ist kein Platz zum Halten. Das möchten wir morgen an einem Sonntag nicht mit großen Wohnmobilen austesten. Und die Wanderung vom Parkplatz aus dauert auch nochmal eine Weile und scheint nicht so einfach zu sein - mit an Seilen hochziehen und einigen Höhenmetern. Dazu fehlt uns leider die Zeit, die Ausrüstung und die Kondition. Also bleibt es bei dem schönen Blick und wir finden unten in Odda einen Platz für die Nacht. Allerdings muss Timon wieder im Zelt schlafen. Und diesmal bei Regen, zumindest zeitweise.