Satellite
Show on map
  • Day 11

    Elgland - im Reich der Elche

    September 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einem sehr unruhigen Schlaf wache ich ziemlich gerädert auf. Ob es daran lag, dass wir die Heizung zu hoch aufgedreht gelassen haben? Ich fühle mich auf jeden Fall gar nicht gut und Ann-Sophie übernimmt heute das Fahren.

    Sie hat einen Bericht über ein Tal gefunden, in dem die Wahrscheinlichkeit Elche zu sehen sehr hoch sein soll. Es ist das Espedalen westlich von der E6 zwischen Dombas und Lillehammer. Leider haben wir kein Glück. Es ist zwar ziemlich trüb, aber weder Morgen- noch Abenddämmerung. Und ich verschlafe sowieso die meiste Zeit.

    Überhaupt haben wir mit Tieren nicht so viel Glück in diesem Urlaub. Kaum freilaufende Schafe oder Kühe. Und leider auch keine Rentiere auf oder neben der Straße. Nur einmal die Ziegen, die über die Straße getrieben wurden.

    Am frühen Nachmittag sind wir in Lillehammer und gehen dort im Lille Pannekakehuset essen. Es gibt Poffertje in allen Variationen, süß und salzig. Also "typisch norwegisch".

    Es geht mir etwas besser. Aber Ann-Sophie denkt vermehrt an ihre bevorstehenden Prüfungen. Das Wetterradar zeigt auch nichts Gutes in den nächsten Tagen und irgendwie ist die Luft raus. Daher beschließen wir uns auf den Rückweg zu machen.

    Ich fahre nur ein kurzes Stück, bevor mir wieder die Augen zufallen. Ann-Sophie durchquert ein ziemlich chaotisches Oslo im Berufsverkehr. Und ca 50 km vor der Grenze finden wir einen offenen Campingplatz mit Hütten. Im Vergleich zu den vorherigen Plätzen sehr teuer. Wir müssen 685 NOK für die einfachste Hütte zahlen. Dafür hat sie aber neben 2 Stockbetten und einer Kaffeemaschine einen großen Fernseher. Wer's braucht.
    Noch schnell Reis mit Mais und Rindfleisch aus der Dose gemacht und dann fallen wir auch schon wieder ins Bett.

    Es gibt kein einziges Foto von diesem Tag. Daher hier nochmal der Trollstigen.
    Read more