Purmamarca

June 17, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Von Salta fahren wir nach Jujuy und steigen dort in einen klapprigen Bus um, der uns nach Purmamarca bringt. Es ist unser letzter Stopp in Argentinien, ein herziges Bergdorf in der Nähe von Chile mit superschöner Bergkulisse.

Wir haben kein Hotel im Voraus gebucht und irren erst einmal herum und versuchen mit unserem gebrochenen Spanisch ein Zimmer zu bekommen. Leider sind viele bereits ausgebucht, aber wir finden dann doch noch eine bezahlbare Variante mitten im Kern des Dorfes.

Auch hier gibt es viele Touristen, besonders am Tag. Uns gefällt es aber super gut. Hier ist es auch wieder etwas wärmer und es gibt wunderschöne Berge rund um das Dorf. Am nächsten Tag machen wir eine Miniwanderung, wir sind fast die einzigen, die diesen 20 Minuten Aufstieg in Kauf nehmen und werden mit einer wunderschönen Aussicht auf das Dorf und den Cerro de los siete colores belohnt. Am Abend versuchen wir bereits unsere Weiterreise nach Chile zu organisieren. Der Bus fährt jedoch nur alle drei Tage und wir haben ihn gerade verpasst. Also bleiben wir noch 3 weitere Tage im Dorf und lassen es uns gut gehen.

Am nächsten Tag wandern wir noch auf einen anderen Berg. Die Wege sind nicht besonders gut und der Schotter ist etwas rutschig, trotzdem schaffen wir es ziemlich weit nach oben. Auch hier sind wir wieder die einzigen und geniessen bei einer Pause die Einsamkeit und Aussicht.

Am Abend treffen wir im Dorf per Zufall das deutsche Paar von unserer Wüstentour. Auch sie gehen am nächsten Tag mit dem Bus nach Chile.