Cusco / Sacred Valley

July 24, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

In Cusco angekommen sind wir erst einmal geschockt von der Menschenmasse. So viele Touristen haben wir auf unserer ganzen Reise noch nie gesehen. Wir verbringen den Tag in der Stadt und suchen nach einer günstigen Variante für auf den Machu Picchu. Wir finden zwar auch günstige Anbieter, haben aber kein gutes Gefühl dabei. Auch durch die Touristenmassen abgeschreckt, entscheiden wir uns, den Machu Picchu ein anderes mal zu besuchen (vielleicht wenn wir pensioniert sind). Dafür finden wir eine günstige Tagestour ins Heilige Tal.

Der Ausflug am nächsten Tag startet früh, denn es stehen viele Stopps an. Zuerst gehen wir in ein altes Inkadorf, das noch Originalmauern von dazumal hat. Wie die Steine gestapelt sind, ist sehr faszinierend, sie halten perfekt passend zusammen und kommen ohne Mörtel o.ä. aus. Weiter geht es zu Moray, einer weiteren Inkastätte, bestehend aus kreisförmigen Mauern. Über den Zweck ist man sich aber nicht ganz einig... Ein weiterer Stopp führt uns zu den Salzterrassen von Maras. Auf diese Weise wurde schon zu Inkazeiten Salz hergestellt und der Anblick ist einfach wunderschön.

Wir besuchen noch die Inkastätte von Ollantaytambo und die Pisac-Ruinen. Wir sind tief beeindruckt von den Inkas. Für uns hat sich diese Alternative zum Machu Picchu auf jeden Fall gelohnt.