Satellite
Show on map
  • Day 2

    Skischuhe, Skier und blue bird

    March 17 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

    Gestern, also am Samstag, sind wir 4 in Obergurgl angekommen, haben Skisachen ausgeliehen und alles ausm Auto ausgeräumt.
    Heute sind wir um 7.15 Uhr aufgestanden, haben uns für den ersten Skitag fertig gemacht und sind dann mit dem Skibus zur nächsten Talstation gefahren. Peke hat seine frisch geschliffenen Skier abgeholt und dann gings das erste Mal wieder auf den Berg. Über den Tag verteilt war ich in drei unterschiedlichen Filialen vom Scheiber Skiverleih um immer wieder neue Skischuhe auszuprobieren, da ich einge Probleme mit meinen Skischuhen hatte und vielleicht auch welche für die nächsten Jahre kaufen sollte. Der erste, einer von Atomic, drückte an der Ferse und ich hatte Sohlenbrennen. Der zweite, von Dalbello, war zu klein und meine Zehen wurden taub. Während Peke und ich weiter nach neuen Skischuhen suchten, waren Maren und Udo in einer anderen Filiale und Maren hat endlich eine neue Skibrille bekommen. Gestern hätte sie fast auch schon eine gekauft, aber es wäre sehr wahrscheinlich Wind in die Augen gekommen. In der zweiten Filiale habe ich dann drei verschiedene Schuhe von Nordica anprobiert, welche teils zu klein waren, aber einer fühlte sich ganz angenehm an. Den bin ich dann erstmal bis nachmittags gefahren, aber in der dritten Filiale meinten alle, dass der Schuh einiges zu groß war und im Nachhinein ist mir auch bewusst geworden, dass ich im Skischuh echt rumgeschwommen bin.
    Und dann haben wir Max kennengelernt, der schon seit 20 Jahren im Skiverleih arbeitet. Er hatte echt sehr viel Ahnung von Skischuhen und ich durfte neue, abgetapte Schuhe Probe fahren. Davor hatte ich nochmal die Skischuhe vom Anfang an, aber sie waren auch mit festerer Einstellung nicht besser.
    Aber die neuen abgetapten Skischuhe waren echt sehr gut. Es gab nur kleine Druckstellen, kein Sohlenbrennen und dann wurde im Skiverlweih noch die Sohle angepasst. Auch Maren hat neue Sohlen bekommen und Udos Skischuhe wurden geweitet. Wir waren alle echt erleichtert, dass unsere Problemchen behoben wurden und wollten dann wieder in die Unterkunft. Als Udo dann seine Skier vor dem Skiverleih wieder einsammeln würde, waren da andere, von Heidi Smitt, welche die gleiche Marke und Farbe waren, aber gute 30cm kürzer. Nach einigem Hin und Her haben wir dann das Hotel von Heidi herausgefunden, dort nachgefragt und die Rezeptionistin guckte im Skikeller nach. Heidi hatte die falschen Ski mitgenommen! Zuletzt mussten wir noch 20 Minuten auf den Skibus warten und kamen alle ganz erschöpft in der Ferienwohnung an.

    Alles in einem war der Tag aber echt schön, wir haben viel erlebt und vorallem am Vormittag echt tolles Wetter gehabt. Am Nachmittag kamen dann immer mehr Wolken, die uns morgen hoffentlich Neuschnee bringen.
    Der Link unten führt zu der Aufzeichnung, die meine Uhr vom heutigen Tag gemacht hat.

    https://connect.garmin.com/modern/activity/1445…
    Read more