Vinales zu Pferde

February 11, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Und erneut war es eine kurze Nacht, nachdem wir auf dem Weg vom Cocktailtrinken bei einer Bar mit Liveband von einem Kubaner mitgerissen wurden und in das Kulturzentrum Vinales' mitgenommen wurden. Dort gab es erstmal zwei Drinks ausgegeben - entgegen meiner Erwartungen wohl doch ohne K.O. Tropfen 😅. Es folgte ein Abend voller Höhen und Tiefen (letzeres für manche mehr als für andere 🤨) mit Behindi-Cousin von Diabolo, einem durchgedrehten Klopapier-überwachenden Toilettentypen der mitten beim Pullern die Klotür aufriss - warum auch nicht - und viel Salsa cubano (mit Zunge). Am nächsten morgen hieß es früh aufstehen, denn heute war eine Tour zu Pferde angesagt. Zudem mussten wir die Casa wechseln, weil wir spontan eine Nacht mehr bleiben wollten.
    Für die Reittour wurden wir mit einer Art Metallkutsche eingesammelt und über 5km Schlaglochstraße zum Ausgangort gefahren - sehr witzig. Dann folgte unsere Reittour, die aber leider an Glanz verlor, denn im Gegensatz zu gestern war das ganze eher eine Tour von Touristenspot zu Touristenspot, immer unter der Prämisse möglichst viel dort einzukaufen. Sehr unangenehm und nicht das Erlebnis, was wir uns gewünscht hatten. Das Reiten an sich war aber schön und auch die Landschaft natürlich unverändert großartig. Und Aljona hat ganz tapfer ihr erstes Pferd erfolgreich bestiegen! Aber das war dann wohl auch das letzte Mal 🤣.
    Zurück in Vinales hieß es dann den Versuch zu starten einen Weitertransport nach Cienfuegos zu organisieren. Wir gingen zum Viazulschalter, wo wir einfach komplett verars**t wurden von mehreren unfreundlichen Mitarbeitern. Ein Bus sei erst in drei Tagen wieder frei (ein Terminbuch wird nicht einmal kontrolliert), wenn wir weg wollen müssen wir ein Taxi collectivo für 45-50 CUC nehmen (der Bus kostet 32).. das könnte er uns aber gleich vermitteln. Na klar.. das erste mal fühlen wir uns unwohl, bei dieser offensichtlichen Abzocke.
    Zum Glück entdecken wir nach langem Überlegen ein anderes unscheinbares Untermehmen direkt nebenan, wo wir völlig unkompliziert für morgen einen Bus buchen können.. ein Glück 🎊
    Dann geht es wie immer auf die Suche nach den kleinen Hinterhofständen um frisches Obst und Gemüse zu kaufen und den Abend auf unserer Veranda im Schaukelstuhl ausklingen zu lassen - wenn nicht wieder so ein Kubaner mit Mojito dazwischenkommt 😁