Oh wie schön ist Panama

February 13, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück recht zeitig los. Wir mussten unser Auto in Puerto Viejo (30Minuten Fahrtzeit) abgeben um unseren Transfer nach Panama 🇵🇦 zu starten.
    Etwas Angst hatten wir bei der Autorückgabe, da wir das Auto schon ziemlich verheizt hatten und auch eine kleine Macke drin war. Hat den Menschen der Vermietungsgesellschaft aber nicht interessiert. Unser Shuttlebus kam recht pünktlich und als wir noch ein paar Passagiere eingesackt hatten, ging es zur Grenze nach Sixaola. Dort wurden wir mit unseren Koffern abgeladen. Erst mussten wir an einem Schalter 9$ pro Person Ausreisegebühr bezahlen, um dann an anderer Stelle einen Ausreisestempel zu bekommen. Plötzlich rannte Jemand schon mit unseren Koffern weg (Ich konnte nicht hinterher- ich hatte Lea und Carsten stand gerade am Schalter. Das war etwas wuselig. Kurz darauf kam der Mann aber wieder. Er wollte nur helfen… Unsere Koffer waren schon ein Stück weiter. Nun mussten wir mit all unserem Gepäck (zwei riesige Koffer, zwei kleine Koffer, zwei Rucksäcke und einen Kinderwagen inkl. Kind) zu Fuß über die Brücke laufen, die die Grenze markierte.
    Habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, da die Straße auf der Brücke perfekt ausgebaut war. Am Ende der Brücke nochmal Ausweis zeigen und dann noch mal ins Einwanderungsbüro zum Foto machen und Fingerabdrücke nehmen. Fragen stellte er zum Glück keine.
    Ein weiterer Shuttlebus wartete dann auf uns. Das Gepäck wurde einfach aufs Dach geschnallt 🙈.
    Nach ca. einer Stunde kamen wir am Bootssteg in Almirante an.
    Nach 30 Minuten mit dem Speedboot waren wir dann endlich an unserem Ziel „Bocas del Toro“ angekommen. Zum Hotel konnten wir zu Fuß gehen.
    Nach dem Einchecken sind wir noch lecker Essen gegangen und haben die Cocktail Happy Hour genutzt 🙃.
    Dort gehen wir nochmal hin, denn die haben auch einen Pool ganz zu Lea‘s Freude.
    Nun aber ab ins Bett!