Goksøyr

October 2, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die Entscheidung nach Runde zu fahren, war bzw. ist die Richtige. Nach Ankunft und Einweisung über die Insel, durch den Hüter des Platzes, wurde der Tag gemütlich ausklingen gelassen.

Geweckt wurden wir von Sonnenstrahlen und blauem Himmel. Ein kleines Frühstück sollte uns vor erst reichen, denn die Insel zu erkunden, heißt erst mal mächtig bergauf gehen. Und dies mit vollem Bauch wäre doppelt so schwer. Die Wanderung, die Ausblicke, die Natur und das Erlebte lassen sich kaum in Worte fassen.

Ein Besuch der Insel ist auch zu dieser Jahreszeit lohnenswert. Die meisten Vögel sind schon fort und kehren ende April, Anfang Mai zurück. Insgesamt werden es dann ca. 170.000 Seevogel-Paare sein. Aktuell ist der Basstölpel in den Steilwänden noch zu beobachten und seine Flugkünste zu bestaunen.

Der Leuchturm am Fuße der Klippen, bedarf eines längen Abstiegs und folglich eines Wiederaufstiegs. Auch dieser Weg war seine Mühen wert.

Nach dem Abendessen wartete eine norwegische Überraschung auf uns. Wir wurden vom Besitzer zu frisch gebackenen Waffeln und Kaffee eingeladen. Eine norwegische Tradition, so wurde uns berichtet. Der Platz schaut auf eine lange Zeit zurück und so gab es reichlich Geschichten zum Hören und zum Anfassen. Ware Schätze werden hier gehütet und noch immer gesammelt. Das Saarland war dem Besitzer bestens bekannt und er war selbst schon einige male zu Gast.

Für uns heisst vorerst hier, wie die Vögel, zu rasten, Kraft zu sammeln, bevor es für uns diese Tage weiter geht.