• Day 13

Gjirokastra Old Town

August 9, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Blue Eye fuhren wir weiter Richtung Gjirokastra, die älterste Stadt des Landes, ein wichtiges Kulturelles Zentrum Südalbaniens und ein UNESCO-Welterbe.

Gjirokastra ist auch bekannt als die Stadt der Tausend Stufen. In der Altstadt findet man traditionelle Albanische Häuser, im Stil der sogenannten Balkan Architektur.
    Die Häuser sind aus Stein gebaut, und die Dächer mit Steinziegel gedeckt.

Zum Glück fanden wir gleich einen super Parkplatz. Mit unseren Rucksäcken und Trinkblasen bepackt starten wir den City Trip.
    Als erstes besichtigten wir die Burg der Stadt, dort hatte man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und das Drinostal.

Es war wieder mal unfassbar heiß, so schlenderten wir noch einwenig durch die Altstadt und kehrten dann in einen kleinen Restaurant ein. Wir genossen dort traditionelle Albanische Speisen.

Nach einer schmauli Einheit mit einer süßen Katze ging es am Weg zurück zum Bus. Wir gönnten uns noch ein leckeres Eis und nahmen uns traditionelle Kuchen für später mit.