Parasolglück

October 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Zufällig stolperte ich vor ein paar Tagen über einen Artikel, wo stand das es in Nordspanien viele Pilze gibt. Also stand heute Pilze sammeln am Plan, wir versuchten auf Maps einen geeigneten Wald zu finden. Gar nicht so leicht von oben. 🙈

Der erste Wald war ein Reinfall, dieser war viel zu dicht und verwachsen. Also markierte Tino einen Punkt auf einem Hügel, bei einem Wasserspeicher im Wald.

Ca. 2km vor dem Ziel wurde aus der Straße ein Schotterweg, der etwas Geländegängigkeit erforderte. Deshalb fuhren wir ab, da nur mehr Schrittgeschwindigkeit, was perfekt war, wie sich nachher rausstellte.

Auf der linken Straßenseite in der Wiese entdeckten wir einen großen Pilz, auf den ersten Blick dachte ich, das es kein essbarer Pilz sei, Tino sagte, ich soll aussteigen und ihn mir ansehen. Und zu unserer Freude es war ein großer wunderschöner Parasol Schirmling. 😍
    Diese Sorte Pilz kennen wir von zu Hause. Jedes Jahr im Herbst freuen wir uns auf diese Leckerei, wir dachten, das uns dieser Gaumen Schmaus dieses Jahr verwährt bleibt, um so mehr freuen wir uns über diesen Fund. 😍

Ich entdeckte noch zahlreiche große Schirme, aber hinter einer Menge Dornen und Sträucher.
    Wir schauten noch kurz weiter, ob wir wo anders welche finden, kehrten aber schnell wieder zurück zu dem Platz.
    Im Nieselregen, bewaffnet mit einer Gartenschere, schnitt Tino den Weg frei.

Als wir runter in den Wald gingen, war das bezaubernd .. Efeu, Laub .. es roch so gut. 🍁🍂
    Und da Standen sie, bestimmt 15 große Parasol Schirme. Wir waren so dankbar dafür. 🙏

Wieder beim Bus angekommen, suchten wir uns einen Stellplatz. Wir fanden ein schönes Plätzchen mit Blick auf das Meer. 🌊

Am Abend gab es dann noch lecker panierte Parasol. 🍄 Das uns sofort an die Heimat erinnert hat. 🥰