Olá Portugal 🇵🇹😍

October 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

In dieser Nacht hat es viel geregnet, dadurch hat Tino relativ wenig schlaf bekommen, da ihn das Geräusch der großen Tropfen wach gehalten hat.😴
    Am frühen Nachmittag hörte es auf zu Regnen und wir nutzten die Gunst der Stunde, um den Mühlenwanderweg (MUINOS DO PICON E DO FOLON) zu gehen. Wir waren die Einzigen und konnten den Weg richtig genießen. Vorbei ging es an alte Mühlen aus dem 18. Jahrhundert, mit denen Mais-, Roggen-, und Weizenmehl hergestellt. Es war eine wirklich schöner und Interessanter Rundwanderweg von 5 Kilometer. 🙂

An diesem Tag war unser Plan nach 4 Jahren, das erst mal wieder die Grenze zu Portugal zu überqueren. 🇵🇹 In dieses Land haben wir uns 2018 mit einem ausgeliehen Camper verliebt und die Pläne zum Selbstausbau geschmiedet. 🙂

Bevor es über die Grenze ging, fuhren wir noch Tanken, da wir hier in Spanien noch einen Tankrabatt von 20ct pro Liter bekommen, diesen wollen wir natürlich noch nutzen. Wir fuhren zu einer kleinen Tankstelle in Grenznähe, die wie in Spanien fast üblich, noch eine Bedienung hatte. Eine sehr nette Dame, die sogar Englisch sprach. Blöderweise passierte ihr ein Missgeschick. Sie steckte den Zapfhahn, wie Sie es immer machte, in den Tankeinlass und ging zu anderen Kundschaften. Der Zapfschlauch dürfte wohl zu sehr gespannt gewesen sein und als die Pumpe begann zu pumpen, rutschte der Zapfhahn aus dem Tankeinlass und ergoss sich über unseren Rüdiger und den Boden. Aber alles halb so wild, Sie holte Bindemittel, wischte unseren Rüdi ab und schenkte uns noch eine Gratiswäsche in einer SB-Waschbox. Dies nahmen wir freudig an und so bekam unser Rüdiger zum ersten Mal seit Reisebeginn eine Wäsche. 💦

Nach dieser Action ging es für uns über die Grenze und wir freuten uns so sehr, als wir diese überquert hatten, unglaublich. Nach 4 Jahren wieder in dem Land zu sein, wo alles begann. Wir fuhren erst mal Einkaufen und kundschafteten die portugiesischen Waren aus, immer wieder interessant, was andere Länder so in den Regalen stehen haben. Wir haben alles bekommen, was wir wollten und fuhren weiter.
    Ziel: Einer der vielen gratis Stellplätze in Portugal mit kostenlosem Strom, Wasser und Abwasserstation. War waren begeistert und da es die nächsten Tage sowieso schlechtes Wetter meldet, planten wir dort einige Nächte zu verbringen. 🙂🙏