Monsterwellen in Nazaré

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Nazaré.

Am Weg blieben wir bei einem Parkplatz stehen und gingen über einen Holzweg zur Felsspitze, dort erwartete uns ein wahres Feuerwerk nur mit Wellen. Das Wasser spritze fast Fontänen artig in die Höhe. Faszinierend. 😍

Danach ging es weiter nach Nazaré. Ein besonderer Ort, denn in Nazaré wurden die höchsten Wellen der Welt gemessen. 🌊

Im Winter erreichen sie gut und gerne 30 m und mehr. Verantwortlich dafür ist ein Unterwassercanyon (Nazaré Canyon), in dem das Wasser kanalisiert wird, bevor es dann an die Wasseroberfläche gepresst wird. ⛲ Im Ergebnis entstehen Wellen, die höher sind als die meisten Häuser. Im Winter kommen Surfer aus aller Welt nach Nazaré, um sich in diesen riesigen Wellen zu messen. Manche Veranstaltungen ziehen dabei bis zu 100.000 Zuschauer an. 😱

Bevor die Entdeckungstour losging, genossen wir noch einen leckeren Kaffe. ☕ Mit Drohne, Kamera und Co. im Gepäck ging es los.

Es waren richtig viele Leute da, aber sobald wir auf der Klippe standen mit Blick auf die Monsterwellen vergaß man, wie viel um einen los war. Die Wellen waren so gigantisch und zogen einen sofort in den Bann.
    Dazu kam noch das traumhafte Licht zur goldenen Stunde. Wir guckten einige Zeit den Surfern und Wellen zu, ließen die Drohne steigen und waren dankbar für den Abend. Für uns ein absolut besonderer Ort. ✨

Wieder beim Rüdi angekommen, suchten wir einen Platz für die Nacht. Wir ergatterten einen der wenig geraden Plätze mit Blick auf das Meer. 😍