• Day 128

Delfine 🐬

December 20, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Tag fing Ultra stressig an, denn wir dachten, dass wir aufgrund des Standortes kein Internet haben und fuhren gleich nach dem Aufstehen Richtung Landesinnere. Wir müssen nämlich ein paar Sachen bestellen und das die noch zeitig ankommen, mussten wir das heute machen.

Tjaaa es ging leider trotzdem nicht und wir entschieden zum MC Donalds in der Nähe zu fahren. Es war für diese Uhrzeit extrem viel Verkehr, gefühlt fuhren nur Mopedfahrer und E-Scooter Fahrer herum, die glauben, sie müssen sich nicht an Verkehrsregeln halten.
    Beim MC Donalds angekommen konnten wir uns zum Glück gleich mit dem WLAN verbinden und sind drauf gekommen, dass unsere GB vom Tarif verbraucht sind. Eigentlich haben wir gestern Guthaben aufgeladen und den neuen Tarif aktiviert, aber irgendwie funzte das nicht. Tino setzte sich mit der Hotline in Verbindung, natürlich konnte da keiner Englisch, aber mit wenigen Wörtern Spanisch und Google Übersetzer schafften sie es.

Dann fuhren wir zurück zum Stellplatz und erledigten einige Dinge bevor es losging zur Delfin Watch Tour, auf die wir uns schon sehr freuten, da wir Delfine lieben.

Mit den Reisepässen spazierten wir zur Grenze nach Gibraltar. Erstmal waren wir richtig verwirrt, wo wir hin müssen. Aber die Grenzbeamten waren ganz entspannt und warfen nur einen kurzen Blick auf die Pässe und das war es schon.

Beim Hafen warteten wir noch ein paar Minuten, bevor es auf den Katamaran ging. Als dann alle an Bord waren, fuhren wir raus in die große Bucht, der Guide schaute immer durch sein Fernglas ob er wo die Delfine entdeckt. Tino und Ich hofften so sehr das wir welche sehen, denn eine Garantie gibt es natürlich nie.

Aber nach ca. 15 Minuten sahen wir sie schon von der Ferne, eine große Gruppe von kleinen Delfinen. Wir fuhren ganz langsam näher und der Guide erzählte uns interessante Informationen zu den Tieren.

Das war so beeindruckend, diese wunderschönen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, sie spielten miteinander, drehten sich, sprangen teilweise aus dem Wasser und machten Kunststücke, was bedeutet, dass sie glücklich sind. Neugierig schwammen sie elegant neben, vor oder unter dem Boot her. Der Guide erzählte uns, dass im Winter ca. 150-200 Delfine in der Bucht zu sichten sind, und im Sommer unfassbare 450 Tiere, da wimmelt es nur von den Schönheiten.
    Außerdem gibt es drei Rassen von Delfine, die hier dominieren, und wenn die großen Tümmler kommen (größten Delfine) dann zischen die kleinen ganz schnell ins offene Meer ab. 🙈😅

Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber das ist immer so bei Momenten die schön sind. ⏳

Nach der Delfintour spazierten wir in die Stadt und hielten ausschau nach einem Restaurant, wir hatten huuuunger. 😅 Bei der App Happycow fanden wir ein plant-based Restaurant und gingen dort hin.
    Das Restaurant war in der Altstadt und man musste ein paar Stufen runter gehen um in den Gastraum zu kommen, sofort waren wir hell auf begeistert. So wunderschön, gemütlich und mit so viel liebe zum Detail eingerichtet. 💛 Und noch dazu war die Besitzerin sehr sehr freundlich!! 🥰 Und auch genau so tierlieb wie wir, es gab sogar eine Wand mit Fotos von ihren flauschigen Gästen wie z.B. zahlreiche Hunde, sogar mit Datum und Name versehen, so süß. 🐶🐾

Beim Essen konnten wir uns fast nicht entscheiden es hörte sich alles so lecker an, und wir sind das als vegetarier gar nicht gewohnt so eine Auswahl zu haben und mal alles bestellen zu können was auf der Speisekarte steht. 😊
    Das essen war grandios, so so lecker!! 😍

Nach einem super leckeren Dessert und Kaffee quatschten wir noch kurz mit der Besitzerin. Wir können das Lokal nur vom ganzen Herzen empfehlen, so ein wunderschönes Ambiente und eine so herzliche Besitzerin. 🥰

Gestärkt ging es los die Straßen von Gibraltar zu erkunden. In der Main Street war ganz schön was los, aber so bald man etwas raus geht ist es ruhiger. 😊

So witzig, wir fühlten uns wie in einer anderen Welt, alle redeten perfekt britisches Englisch dazu die typisch roten Telefonzellen und natürlich zahlreiche urige englische Pubs. 😅

Den liebevoll angelegten botanischen Garten ließen wir uns natürlich nicht entgehen. 🌴🌵🌺
    Zu Weihnachten blüht die Baum-Aloe Pflanze mit ihren bezaubernden orangen Blüten. 🏵️

So langsam traten wir den Fußmarsch richtung Rüdi wieder an. Kurz vor der Flugzeug Landebahn wurde der Verkehr gestoppt, denn es landet gleich ein Flugzeug. ✈️ Man muss nämlich über die Start und Landebahn vom Flughafen gehen damit man aus Gibraltar raus kommt. 😅

Dann sahen wir direkt vor uns ein Flugzeug landen, sooo cool!! Wann sieht man das schon aus dieser Nähe? 🛬😊

Beim Rüdi angekommen waren wir erledigt von dem anstrengenden aber um so schöneren Tag. 😍