Affentheater

December 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag machten wir und wieder auf nach Gibraltar. Erst mal mussten wir wieder durch die Passkontrolle und dann gings schon los die Entdeckungstour.
    Heute nahmen wir uns vor, auf den Fels zu wandern. Ziemlich am Anfang vom Fels steht ein Schranken, dort sind 16 Gibraltar-Pfund pro Person Eintritt zu zahlen für das Naturreservoir. Wir finden den Preis total in Ordnung, den es sind die Tunnel vom 1 und 2 Weltkrieg inkludiert im Ticket sowie die St. Michaels Cave der Skywalk und und und.

Als erstes besichtigten wir den Tunnel vom 2. Weltkrieg, wir bekamen sogar einen kostenlosen Audioguide. Wir mussten einen Helm als Schutz aufsetzen und in dem Tunnel war es ziemlich nass, überall tropfte Wasser von der Decke. Aber es war sehr, sehr interessant und wir staunten wie durchdacht die Bauweise von dem Tunnel war. Es war alles super erklärt und informativ gestaltet, mit den Figuren, Bildern usw. 👍

Danach besuchten wir kurz den Tunnel vom 1. Weltkrieg, der hat uns aber von der Aufmachung her nicht so beeindruckt, wir fanden, das war mehr für Touristen gestaltet, es war nicht mehr so authentisch und ursprünglich wie der andere.

Dort sahen wir auch die ersten Affen, den am Gibraltar Fels leben um die 290 Berberaffen in freier Wildbahn. 🐒
    Die Affen sind natürlich die Menschen gewöhnt, aber trotzdem sollte man Vorsichtig sein, die flauschigen Freunde sind diebische Elstern, gerne durchsuchen sie die Taschen oder Rucksäcke um einen leckeren Snack abzustauben. Es gibt zwar zahlreiche Futterstellen wo sie versorgt werden mit leckeren Obst aber leider halten sich viele Touristen nicht an die Regeln und füttern die Affen, das wissen sie natürlich mittlerweile. 🤦

Am Weg zur Skywalk Plattform mussten wir einige Stiegen passieren, dort sahen wir viele Affen, einer davon rannte von hinten die Treppe entlang und hielt mich (Sophia) beim Rucksack fest und schaute rein ob da was leckeres zu holen ist, ich hab mich ganz schön erschrocken. 😅 Der andere benutze mich als Kletterhilfe um von einer Seite auf die andere zu kommen, die kleinen Hände fühlten sich so samtig weich an. Wir beobachteten die Affen total gerne, wie sie spielten und auch was für eine Rangordnung sie hatten, aber wenn sie uns nahe kamen hatten wir ganz schön Respekt, denn sie sind unberechenbar und können auch beißen. 🙈

Der Skywalk war aufregend, ein Aussichtspunkt mit durchsichtigem Glas, wo man nach unten sieht. Von dort hatte man eine schöne Aussicht auf das Meer, dort sahen wir ein Schiff, das im September mit einem anderen Schiff kollidierte und in der Mitte brach und jetzt untergeht. 🚢

Wir wanderten weiter die Wege entlang und genossen die Sonne und Wärme.
    Als wir zur St. Michaels Cave kamen und hineingingen, waren wir sofort überwältigt, wie schön die Höhle war. Die Stalaktiten und Stalagmiten wurden in allen Farben beleuchtet, einfach Traumhaft. Eine Formation sah sogar aus wie ein Engel. 😇 Alle 7 Minuten gab es eine Lichtershow, die sollte man sich unbedingt ansehen, so beeindruckend! Wir schauten und die Show sogar zweimal an weil es so schön war. 🥰

Angekommen bei einer langen Hängebrücke musste ich mich ganz schön überwinden da drüber zu gehen. Aber wir schafften es und es war ein tolles Gefühl. 🌉

Wir schauten danach noch einige Zeit den Affen zu, es waren auch ein paar Babyaffen da, die zuckersüß waren. So langsam ging die Sonne unter und wir machten uns wieder auf den Heimweg. 🐒🐵

Beim Rüdi angekommen, waren wir ganz schön erledigt, wir hatten 26.000 Schritte zurückgelegt. Es war ein wunderschöner Tag, den wir nie vergessen werden. 🥰💛