Oh du schöne Verdonschlucht! 🏞️😍

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir nach Wanderungen recherchierten in der Verdonschlucht war die Entscheidung gar nicht so leicht, es gibt unglaublich viele Wanderwege. Aber einer wurde immer wieder genannt als "die schönste Wanderung in der Schlucht" und das ist der I'imbut Trail.

Es gibt die Möglichkeit den Weg als Rundwanderung zu bestreiten, dazu muss man aber den Vidal Trail bezwingen. Dieser Weg ist senkrecht in den Fels gebaut und diente eigentlich Arbeitern als Ausgang aus der Schlucht. Wir entschieden uns aber denselben Weg wieder zurückzugehen.

Der Abstieg am Anfang ist gleich mal sehr steil und steinig. 🪨 Unten angekommen war eine ziemlich schwingende Brücke, von der man einen schönen Ausblick hatte.🌉 Wir folgten den Weg und gingen oft sehr nahe am Verdon Fluss entlang. Es war fast nichts los und wir konnten die Natur richtig genießen. Das einzige das man hörte, waren Vögel, zwitschern und das Rauschen des Wassers. 🥰

Der Weg war extrem abwechslungsreich und viele Stellen waren ein bisschen zum Klettern oder schmale in den Fels gehauene Wege mit Handlauf. Besonders schön war eine Passage, von dort aus hatte man einen wahnsinnig schönen Ausblick in die Schlucht. 🏞️😍 Der Anblick machte uns förmlich sprachlos und wir dachten uns nur, wie schön ist unsere Erde? 🌍😍 Für uns sah es dort aus wie in dem Film "in einem Land vor unserer Zeit" eine schöne Kindheitserinnerung. 😊

Die Styx hat uns auch noch mal Sprachlos gemacht, das ist ein Mini Canyon im großen Canyon. Dabei wird die Schlucht ganz schmal und die Felsen haben wunderschöne Formationen. Beim "Trichter" Imbut genannt, hielten wir an und machten eine Pause bei einem kleinen Strand. Hier fließt der Verdon in 3 unterirdische Stollen, das war richtig schön und faszinierend! 😍

Leider sahen wir auch 4 Gedenktafeln von Menschen, die hier ihr Leben verloren. Eine Gedenktafel machte uns besonders traurig, von einem 14-Jährigen Jungen. 🕯️

Nach der Pause machten wir uns auf den Weg zurück, wir entschieden uns nicht über den steilen Vidal Weg zurückzugehen, da man danach 3,5 Kilometer auf der Straße entlang geht, außerdem ist es empfohlen sich zu sichern, da es ein Klettersteig ist. Deshalb drehten wir um und gingen entspannt den wunderschönen Canyon zurück. 🥰

Der Aufstieg am Schluss war sehr anstrengend, da wir ca. 500 Höhenmeter bezwingen mussten, aber wir haben es uns schlimmer vorgestellt als es war. Oben angekommen, waren wir richtig stolz. 😊 Beim Rüdi angekommen gönnten wir uns ein Bier & Eiskaffee und ließen diese wunderschöne Wanderung Revue passieren. Bis jetzt war das die schönste Wanderung auf unserer Reise, die wir bestimmt nie vergessen werden. 🥰 Es war ein wahnsinnig schöner Tag!💛

Den Abend ließen wir noch ganz ruhig ausklingen mit leckeren Wraps.