Höchste Passstraße Schwedens 🚐

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter fuhren wir zu einem Berg, namens Lillnippen. Die Landschaft war wieder traumhaft schön hier. Die Wanderung vom ca. 45 Minutrn war perfekt für diesen Tag, nach dem wir gestern länger unterwegs waren.

Da wir bereits weit über der Baumgrenze waren, hatten wir oben beim Aussichtsplateau einen atemberaubenden Ausblick in alle Richtungen. Die Felsen waren teilweise grün bemoost, in der Ferne sah man so weit das Auge reichte nur Wald und dazwischen Seen. Auf die umliegenden Berge hatten wir ebenfalls einen tollen Ausblick, einer davon sah aus wie ein Vulkan. 🌋

Wieder unten angekommen ging es für uns weiter zur Flatruetvägen, das ist Schwedens höchste Passstraße. (975 m)

Wir merken, um so weiter nördlich wir kommen, um so schlechter werden die Straßen. Wir fuhren viele Kilometer einfach nur Schotterpiste, zu Lunas Leidwesen.

Am Weg sahen wir unsere ersten Rentiere, wie aufregend! Richtig schöne Tiere, das Geweih sieht behaart und flauschig aus. 😅 Manchmal stehen die Rentiere einfach auf der Straße und gucken einen an, natürlich zeigten wir Luna vom Auto aus die mächtigen Tiere, die gleich mal knurrte. 😄

Die Passstraße war ebenso richtig schön und beeindruckend! Die Straße ging einfach endlos gerade entlang, mit Blick auf teils schneebedeckten Bergen in der Ferne. 🏔️ Nachdem wir die Drohne steigen ließen, fuhren wir auf einen Parkplatz für die Nacht.

Um 23:15 ging die Sonne unter und wir hatten einen wahnsinnig schönen Sonnenuntergang. 🌄😍