Kiruna - eine Stadt zieht um 🏘️🚛

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute guckten wir uns Kiruna an. Die größte nördliche Stadt von Schweden hat eine Besonderheit.

Die nördlichste Stadt in Schweden zieht aufgrund des Bergbaus um. Denn dort befindet sich die weltweit größte unterirdische Eisenerzmine. Jetzt expandiert die Mine unterhalb der Stadt. Um die Stadt nicht zu zerstören, muss ein Teil von Kiruna umziehen. Zahlreiche Gebäude und ein Teil der knapp 23.000 Einwohnenden siedeln circa vier Kilometer nach Osten um.

Wir spazierten durch den Teil von Kiruna der umgesiedelt wird. Es fühlte sich an wie eine Geisterstadt. 👻 Gebäude standen leer, oft hingen bei Geschäfte Informationszettel zur Umsiedelung. Bei manchen Gebäuden wurde bereits begonnen mit dem Abriss. Im Hintergrund sah man die gigantische Eisenerzmine. Besonders gefallen hat uns die alte Kirche (wird 2025 umgesiedelt). Innen bestand sie aus einem richtig schönen Holzkonstrukt, haben wir so auch noch nie gesehen! ⛪

Danach gingen wir noch einkaufen zum ICA Kvantum. Denn in Norwegen wird es noch mal teurer, das Einkaufen. 🙈 Aber hier in Nordschweden merkt man schon den Preisunterschied zum Süden vor allem bei Obst & Gemüse. Nachdem alles eingeräumt und verstaut war, ging es weiter zum Stellplatz für die Nacht.

2 große Steine versperrten uns die Straße, wir sahen aber das wir rechts vorbeifahren können und es ging sich aus. Ganz viele Jugendliche machten dasselbe und fuhren einfach vorbei. 🙈

Wir standen am Luossabacken Berg, eigentlich ein Skigebiet. Von hier aus sieht man wunderbar die Mitternachtssonne und der Ausblick war traumhaft schön! 😍