Wenn Wäschewaschen zur Geduldsprobe wird

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Am Vormittag beschlossen wir doch heute schon weiterzufahren, da es nicht mehr so gutes Wetter meldete. In der Stadt Svolvaer ist der einzige Waschsalon auf den Lofoten bzw. Nordnorwegens und den möchten wir noch nutzen.🙈

Vorher gingen wir noch einkaufen und probierten mal das Geschäft "KIWI" aus. In Norwegen ist jedes Gemüse ausnahmslos in Plastik verpackt, oft ist sogar jede einzelne Paprika eingeschweißt in Plastikfolie. Dazu ist es hier ganz normal alles noch in Plastiktüten zu packen wie z.B.bei der Backbox oder Kassa. Schräg, oder? Dachten Norwegen ist da Fortschrittlicher.

Danach fuhren wir in die Stadt, kauften beim Tourismusinformation Chatons für die Waschmaschine. Günstig ist es auf jeden Fall im Gegensatz zu Campingplatz und Co., der Trockner ist gratis und mit 1 Chaton kann man 1,5 Stunden Waschen.

Mit Sack und Pack gingen wir zum Waschsalon, es stand schon eine Schlange vor dem Eingang. 🙈 Natürlich nichts frei und wir gingen wieder zum Rüdi. Wir fanden einen Schattenparkplatz mit Blick auf den Waschsalon. Einige Zeit später versuchten wir es noch einmal und hatten Glück. Nur 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. 🙈

Zwischenzeitlich gingen wir mit Luna spazieren oder schauten eine Serie. Das Wäschetrocknen gestaltete sich als echte Geduldsprobe. Denn um 02:00 Früh war die Wäsche immer noch nicht trocken nach gefühlten 5 Stunden im Trockner. 🥺 Zum Glück wurde der zweite dann frei, um die andere Wäsche noch zu trocknen, in der Zeit gingen wir schlafen.