• Day 16–17

Hallo Laos! 🇱🇦

February 21 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag entdeckten wir ein thailändisches vegetarisches Restaurant mit Buffet. Da gab es sogar total viele selbstgemachte Fleischalternativen aus Tofu. Es war richtig lecker! 😋

Nach dem Auschecken gingen wir zum Busbahnhof und zu unserem Glück wartete gerade der Bus nach Chiang Khong. 🚌

Der Bus war ein ganz typischer thailändischer Linienbus ohne Klima, mit offenen Fenstern und Türen. 😅 Bei jeder Bodenschwelle dachte man, das Ding fällt gleich auseinander. 😅 Das Gepäck wurde einfach im hinteren Teil des Busses gestapelt, direkt neben der offenen Tür. 😂 An der Decke waren große Ventilatoren. Während der Fahrt ist sogar mal Tinos Rucksack heruntergefallen und neben der offenen Tür gelegen. Zum Glück fiel es nicht raus. 🙈

3 Stunden fuhren wir ungefähr, bis wir in Chiang Khong bei der Grenze ankamen. Dort reisten wir offiziell aus Thailand aus. Wir zeigten nur den Reisepass und damit war es erledigt, das ging echt schnell und unkompliziert. Die Grenze nach Laos lag auf der anderen Seite des Flusses und dafür muss man mit dem Bus über die Friendship Brücke fahren. Wir mussten ca. 1 Stunde warten, bis der Bus fuhr. 🙈

Bei der Grenze angekommen, mussten wir ein Visa on Arrival ausfüllen. Das war echt sowas von verwirrend zum Ausfüllen, noch dazu ging einfach kein einziger Kugelschreiber, der dort lag. 🙈 Wir haben aber dann bemerkt, dass sich keiner der Grenzbeamten sich dafür interessierte, was wir da drauf schreiben. 😅 Für das Visum zahlten wir ca. €45 p.P.

Nach der Einreise brachte uns ein TukTuk zur Unterkunft. Auf halber Strecke mussten wir jedoch wieder umdrehen, weil eine Mitfahrerin den Reisepass bei der Grenze liegen ließ.

In Houayxay angekommen, bezogen wir unser Zimmer. Wir hatten eine wahnsinnig schöne Aussicht auf den Mekong-Fluss und vor unserem Fenster waren Bananenpalmen, riesige Kokosnusspalmen und Papayabäume - so so schön! 🥰

Morgen möchten wir 2 Tage mit dem Slow Boat über den Mekong-Fluss nach Luang Prabang fahren. Dazu brauchten wir aber noch Tickets. Leider war unser Hotel vom Pier ganz schön weit weg, deshalb schauten wir in der Nähe nach Tickets. Vom Hotel, der empfahl uns einen Shop. Dort kauften wir dann auch die Tickets.

Danach gingen wir das erste Mal Laotisch essen und es war sehr lecker. Es schmeckte anders, nicht so typisch asiatisch gewürzt, fast ein bisschen wie zu Hause. 🙈 Außerdem gibt es in Laos überall belegte Sandwiches, wir probierten natürlich gleich eines aus. Das ist noch ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit. In dem Restaurant bestellten wir uns auch gleich ein Lunch Paket für morgen, denn für Verpflegung ist man am Boot selbst verantwortlich.

Danach setzten wir uns mit Bier und Cider an den Fluss und bestaunten den schön verfärbten Himmel vom Sonnenuntergang. 🥰

Am Weg zum Hotel deckten wir uns noch mit Snacks und Wasser für morgen ein.