• Train Street πŸš… & traurige Nachricht 😒

    8–9 ΠΌΠ°Ρ€. 2024, Π’ΡŒΠ΅Ρ‚Π½Π°ΠΌ β‹… ☁️ 21 Β°C

    Nach dem Aufstehen, machten wir uns fertig und gingen gleich zur Train Street, um einen durchfahrenden Zug zu sehen.

    Wir saßen bei einem Cafe, direkt neben den Gleisen. Vor uns eine Sicherheitslinie (gelb markiert), die ist nur etwa 20 Zentimeter von den Häusern entfernt. Kurz bevor der Zug kommt, darf diese Linie nicht mehr überquert werden. Um kurz vor 8 wurden die Verkäufer und Cafébesitzer ganz wuselig & schickten alle Leute von den Gleisen runter. Eine Glocke wurde als Warnsignal geläutet.

    Dann rauschte der Zug in einem Hurra durch die Straße und fährt buchstäblich einen Meter von den Häusern entfernt vorbei. Wir haben uns überhaupt nicht gedacht, dass der so nahe kommt. 🚈 Das war schon richtig beeindruckend zu sehen! 😊

    Die nette Cafébesitzerin sagte, dass in 20 Minuten noch mal einer fährt. Tino hatte die geniale Idee, das Handy zwischen die Gleise zu stellen, um ein Video zu machen. Der Taschentuchspender wurde zum Stativ umfunktioniert. Die Cafébesitzerin half ihm noch, das Handy zu positionieren. Ich dachte mir noch, hoffentlich geht das gut. πŸ™ˆ Zum Glück blieb das Handy heil, aber wie man am Video sieht, war es sehr knapp. πŸ˜…

    Leider erhielten wir die Nachricht, dass Lao, unser geretteter Kater, es nicht geschafft hat und verstorben ist. 😒 Anong war 2 Tage vorher noch beim Tierarzt, aber leider konnte selbst er ihm nicht helfen. Wir waren sehr traurig und hätten ihm von Herzen ein langes, erfülltes Leben gewünscht. Der Gedanke, dass er in seinen letzten Tagen in einem liebevollen Zuhause war, ist der einzige Trost für uns. Vor allem tut es uns sehr leid für die Tochter, die sich so sehr auf ihn gefreut hatte und nun zum zweiten Mal ihre geliebte Katze verloren hat. 😒 πŸ’”

    Später holten wir uns eine SIM-Karte und danach spazierten wir zum Hoàn KiαΊΏm See. Und haben uns den Ngoc Son Tempel angesehen. Dort sind zwei präparierte Wasserschildkröten ausgestellt, die 200 Jahre im Hoan-Kiem-See gelebt haben. Erst 2016 verstarb die vom Aussterben bedrohte, 170 kg und 2 Meter große Riesenweichschildkröte. Leider existieren auf der ganzen Welt nur noch 2 Exemplare. Diese Spezies wird wohl auf absehbarer Zeit aussterben. 🐒 Als wir dann rund um den See gingen, sahen wir leider auch ganz viele tote Fische. Irgendwas passt da nicht mit dem Wasser. πŸ€”

    Entlang des französischen Kolonialviertels gingen wir zurück Richtung Hotel. Am Weg gingen wir noch essen, es gab ein Banh Mi (belegtes Baguette) und Burger. πŸ”

    Am Nachmittag verbrachten wir ein paar Stunden im Hotel. Abends gingen wir in ein Veggie-Restaurant, wo wir mega leckere panierte Pilze & Laibchen aßen. 🀀

    Zufällig kamen wir noch bei der wöchentlichen Weekend Walking Street vorbei und gingen durch. Wir probierten Smoke-Icecream, das war echt lustig zum Essen mit dem Rauch.πŸ˜… Richtig cool ist, dass jedes Wochenende von FR-SO, die Straßen rund um den Hoan-Kiem-See für Fahrzeuge gesperrt wird. So kann man entspannt durch Schlendern, was eine echte Wohltat ist bei dem sonst so anstrengenden Verkehr. πŸ™ˆ Es gibt einen Bereich mit Streetfood, ganz viele Aufführungen, live Musik & natürlich Stände mit Kleidung und Co.

    Es gab auch einen Bereich, wo wir ganz viele Einheimische zu Schlagermusik tanzten. πŸ’ƒ Witzig war, als wir zusahen, spielten sie ein deutsches Lied, das fanden wir echt amüsant. πŸ˜… Es war total schön zu sehen, wie lebensfroh die Menschen hier sind. 😊

    Zum Abschluss kehrten wir noch in eine Rooftop-Bar ein und genossen den Ausblick über den See und die Stadt. πŸŒƒ

    Am Abend verwandelt sich unsere Straße zum Hotel immer in eine Restaurant und Partymeile. Überall werden Tische und Stühle auf den Straßen aufgestellt und Massen an Leuten zwängen sich durch die engen Gehwege. Dazu redet dich alle 2 Meter jemand an, ob du nicht in sein Restaurant kommen willst oder sonstiges. Das war immer sehr anstrengend. πŸ™ˆ (Siehe Video)
    Π§ΠΈΡ‚Π°Ρ‚ΡŒ Π΄Π°Π»Π΅Π΅