Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 37–38

Schlaflose Nacht 🕷️🕸️

13. maaliskuuta, Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Leider war es in der Früh sehr nebelig und die Sicht schlecht. Wir fuhren erst mal in den Ort, um einen Kaffee zu trinken. Danach fuhren wir ein Stück zurück, um die Viewpoints nachzuholen.

Dort angekommen war es aber total nebelig und man sah nichts. Wir ärgerten uns sehr, dass wir gestern die Bootsfahrt machten und nicht die Viewpoints. Das hätte sich sicher mehr ausgezahlt. 🙈

Am Nachmittag sollten sich die Wolken lockern. Nach langem Hin und Her kehrten wir in das Restaurant von gestern ein, um ein bisschen abzuwarten, ob sich die Wolken und der Nebel nicht verziehen. Anfangs waren die Babykatzen nicht da, aber auf einmal sah ich die weiße Babykatze vor dem WC sitzen und nahm sie mit. Ich und ein kleiner Junge spielten mit der Katze, die danach sicher wieder total fertig war. 😅

Es hat minimal aufgerissen, aber die Sicht war trotzdem nicht so gut. Wir fuhren weiter und nach 20 Minuten lockerte es sich und wir hatten auf einmal strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. ☀️ Nächstes Ziel war der Lung Cu Flag Point. Der Turm liegt am nördlichsten Punkt des Landes und gilt als Symbol der nationalen Einheit und Unabhängigkeit. Der Turm ist 33 m hoch und hat eine 54 m² große Flagge. Diese Größe repräsentiert die Anzahl der ethnischen Gruppen in Vietnam.

Am Turm hat man eine schöne Aussicht auf die Landschaft. Tino flog mit der Drohne, bis uns ein Herr darauf aufmerksam machte, dass im Turm eine Stimme auf Vietnamesisch ertönte, dass man die Drohne landen soll und es hier verboten ist. Upsi.🙈😅 Am Weg zurück hielten wir kurz auf der Straße, denn man sah von dort auf die nur ein paar Meter entfernte Grenze zu China. 🇨🇳

Anfangs überlegten wir noch mal zurück nach Dong Van zu fahren und zu schauen, ob sich der Nebel verzogen hat. Wir haben uns dann doch umentschieden, da das viel zu stressig gewesen wäre und es ging weiter Richtung Yen Minh. Am Weg blieben wir beim Rocky Plateau Park stehen. Dort sind über 80 % der Oberfläche mit Kalksteinfelsen bedeckt. Das Plateau wurde 2010 von der UNESCO als einer der 77 geologischen Parks der Welt und als zweiter in Südostasien anerkannt. Dong Van ist mittlerweile Vietnams erster geologischer Park. Die Aussicht war total schön und erinnerte uns ein bisschen an El Torcal in Spanien.

Tino flog wieder mit der Drohne, wo uns ein Mann fragte, ob wir wissen, dass die chinesische Grenze nicht weit entfernt ist. Upsi, natürlich haben wir die Drohne gleich gelandet. 🙈

Danach ging es weiter. Leider zog es nach dem nächsten Pass zu und es wurde richtig nebelig, grau und kalt. 🥶 Einmal hielten wir noch, um mit der Drohne zu fliegen, dabei schauten uns einheimische Kinder zu, denen die Drohne nicht ganz so geheuer war. 😅

Unsere Unterkunft lag auf einem Hang mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge. Dort angekommen, wurden wir freundlich empfangen. Bewirtschaftet wird es von einer Familie, die einer ethnischen Minderheit angehört. Gebucht hatten wir einen Bungalow mit schönem Ausblick. Die Einrichtung war rustikal und es gab keine Heizung. Deshalb gingen wir erst mal heiß duschen, um uns von der Motorradfahrt aufzuwärmen.

Um 19:15 klopfte es an unserer Türe, dass wir zu spät zum Essen kommen. Wir dachten uns, aha okay, wir hatten es so verstanden, dass man ab 19 Uhr essen gehen kann. Wir gingen zum Haupthaus, wo alle Gäste an einer langen, reich gedeckten Tafel saßen und essen. Wir hatten nicht gewusst, dass wir alle gemeinsam essen um 19:00 Uhr. 😅 Es gab ganz viele verschiedene Gerichte wie Tofu in Tomatensauce, Reis, Suppe, Papayasalat, vietnamesische Frühlingsrollen und und und. Währenddessen unterhielten wir uns mit den anderen Reisenden. 🗯️

Es blieb einiges über, die Fleischreste verfütterten wir an die Katze und die Hunde vom Hof. 🐱🐶 Wir saßen mit einem deutschen Pärchen noch bis fast Mitternacht und quatschten über alles Mögliche. Unter anderem erzählten sie uns, dass sie vor ein paar Tagen vermutlich eine Huntsman Spinne (handgroße giftige Spinne) im Zimmer hatten, da die ein bestimmtes Geräusch machte. Kurz darauf hörten wir so ein Geräusch. 😱 Naja, das war dann mit dem ruhigen Schlafen für diese Nacht. 😅 Unser Bungalow war nicht dicht und als wir ins Bett gingen, saßen am Boden 2 Spinnen. Über uns war eine Holzdecke mit einem kleinen Dachboden, dort hörte man die ganze Zeit Tiere herumkrabbeln. 🙈 Zum Glück hatten wir ein Moskitonetz, die Nacht war trotzdem bescheiden. 🕷️🕸️
    Lue lisää