• Day 40–41

Hospital Cave & Nationalpark 🦇🏞️

March 16 in Vietnam ⋅ 🌫 23 °C

Am Vormittag gingen wir gemütlich Kaffee trinken und ein Banh Mi essen. 🥖☕ So leckeren Egg-Coffe wie in Hanoi fanden wir jedoch hier nicht. 🤔

Danach mieteten wir uns für gerade mal € 2,97 ein Moped und fuhren zum Strand. Seit unserer Ankunft in Südostasien werden wir zum ersten Mal am Strand sein. ⛱️ Dort gibt es einen Weg, der 2-3 verschiedene Strände miteinander verbindet. Die Aussicht war trotz des grauen Wetters schön.

Danach guckten wir uns die Hospital Cave an. Die Höhle diente während des Vietnamkrieges sowohl als geheimes, bombensicheres Krankenhaus als auch als sicheres Zuhause für die Führer des Vietcong. Dieses unglaublich gut gebaute dreistöckige Meisterwerk wurde zwischen 1963 und 1965 (mit Unterstützung Chinas) erbaut und war bis 1975 ständig in Betrieb. Die Höhle umfasst 17 Räume, darunter einen alten Operationssaal und eine riesige natürliche Höhle, die als Kino genutzt wurde (und sogar über ein eigenes kleines Schwimmbad verfügte). Das war sehr sehenswert und unglaublich, wie sie hier zu Kriegszeiten gelebt haben. Ein Mitarbeiter gab uns auch eine kleine Führung mit ein paar Informationen.

Danach fuhren wir zum Cat Ba Nationalpark. Als Erstes sahen wir uns eine kleine Ausstellung an, mit sehr schlecht präparierten Tieren, die hier im Park leben. Sehr traurig und schlimm waren die in Formaldehyd eingelegten Tiere. 😥

Im Nationalpark wanderten wir den Weg entlang zum Aussichtsturm. Es ging durch einen schönen dichten Wald immer stetig Berg auf. Dadurch es hier ca. 87 % Luftfeuchtigkeit hatte, war es sehr anstrengend und wir waren schnell durchgeschwitzt. 🙈 Die letzten Meter zum Turm waren ein bisschen zum Klettern, doch es lohnte sich. Die Aussicht auf die grün bewachsenen Berge war total schön. ⛰️

Wieder beim Moped angekommen, fuhren wir zurück und gingen essen. Das Essen in Cat Ba überzeugte uns nicht so, es war wenig authentisch und gefühlt kaufte sich jeder hier gute Rezensionen. 😅

Nachdem wir das Moped zurückgebracht haben, konnten wir unser neues Zimmer beziehen. (Mussten Zimmer tauschen)