• Day 50–51

Hội An die Stadt der Laternen ✨

March 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor es Mittag für uns weiterging, nach Hoi An erledigten wir noch einige Dinge. Wir fuhren zur Bank, Geld abheben und setzten uns in eine Strandbar und flogen mit der Drohne und brachten das Moped zurück.

Mittag wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt und nach Hội An zum Hotel gebracht. Die Fahrt dauerte nur ca. 45 Minuten.

Angekommen, konnten wir gleich ins Zimmer. 😊 Das Hotel sah ich bei einer anderen Reisenden in Instagram, die sehr zufrieden war. Es war echt total schön, vom Zimmer aus hatten wir eine große Glasfront mit Blick auf den riesigen Pool. Alles war schön bepflanzt. 🌴

Beim Pool waren alle Liegen voll, außerdem war heute strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, deshalb schnappten wir uns gratis Fahrräder von der Unterkunft und radelten zum Meer. 🚲 Am Weg kauften wir uns noch ein mega leckeres Bahn Mi von einer Straßenverkäuferin. 🥖🤤

Beim Strand suchten wir uns ein schönes Plätzchen und gingen uns gleich mal abkühlen ins Meer. 😊 Der Strand war auch wieder total schön, ewig langer feiner Sandstrand mit Kokosnusspalmen & Sicht auf Da Nang. Denn da Nang liegt eigentlich nur 12 Kilometer entfernt. 😅

Danach ging es zurück zur Unterkunft. Später schnappten wir uns nochmal Räder und radelten durch kleine Ortschaften, vorbei an einer religiösen Zeremonie zu den Reisfeldern. Bei Sonnenuntergang sahen die Reisfelder besonders schön aus. 🌾😍 Wir sahen auch einen Feldarbeiter, der gerade mit seinem Hund und seinen zwei Wasserbüffeln die Felder entlang ging. 🐃🐶

Am Weg zurück fuhren wir wieder durch die kleinen, total schön bepflanzten & begrünten Gassen. Überall blühten farbenfrohe Blumen und wir sahen ganz viele Bananen & Kokosnusspalmen. 🌺🍌🥥

Nachdem wir uns in der Unterkunft frisch gemacht hatten, fuhren wir mit dem Moped in die Altstadt. Der Verkehr war brutal. 🤯 So viele Mopeds, jeder fuhr irgendwie & hupte wie verrückt. Nachdem wir einen preiswerten Parkplatz ( 5.000 DONG) fanden, gingen wir ins Chickpea Eatery: Vietnamese vegan Restaurant essen. Dort probierten wir eine typische Spezialität für die Region: Cao Lau. Das ist eine Art Nudelsuppe aus dicken Reisnudeln, Salat, Tofu oder Fleisch und einer speziellen Sauce hergestellt, dazu knusprige Reiscracker. War sehr lecker. 👍

Danach spazierten wir in die Altstadt zum Thu Bon Fluss. Die Stadt ist bekannt für die nach Einbruch der Dunkelheit farbenprächtigen Laternen bzw. Lampions. Die bunten Dinger hängen beinahe überall in der Stadt, in den Läden, Restaurants und Hotels, und versprühen eine warme Atmosphäre, die es so in keiner anderen Stadt gibt. In bunte Lichter gehüllt wirkt die Altstadt des UNESCO-Weltkulturerbes noch viel schöner, als sie bereits bei Tageslicht ist.

Einmal im Monat findet das Laternenfest, auch Lichterfest oder Vollmondfest genannt, in Hoi An statt.  Leider wussten wir das nicht & haben das knapp verpasst. 🙈

Es war extrem viel los, das war sehr anstrengend. 🙈 Jeder redete dich an, ob du was kaufen willst oder eine Bootstour machen willst. 🤯 Wir setzten uns neben die Brücke und Tino flog mit der Drohne. Neben uns setzte sich eine ältere Frau, die am Flussufer Papierlaternen mit einer Kerze drinnen verkaufte. Einheimische entzünden traditionell die Laternen mit einem Wunsch nach Glück und Wohlstand an. Die Frau war total herzlich und deshalb kauften wir ihr eine Laterne ab, die wir zu Wasser ließen.

Der Fluss verwandelt sich mit den leuchtenden Laternen auf den Booten und den Kerzen zu einem Lichtermeer. ✨

Wir schlenderten noch durch den Nachtmarkt. Danach fuhren wir zurück zur Unterkunft.