- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 52–53
- March 28, 2024 - March 29, 2024
- 1 night
- ☁️ 32 °C
- Altitude: 23 m
VietnamXóm Đèn11°46’46” N 109°4’52” E
20 Stunden Busfahrt nach Ho-Chi-Minh 🌁

Nach dem leckeren Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und checkten aus. Wir durften uns noch die Räder ausborgen und fuhren in den Nebenort, um Proviant für die lange Busfahrt zu kaufen. Bei einem Banh Mi Stand wurden wir fündig. Ansonsten hatten wir uns gestern in einem Markt noch Nüsse, Obst und Brioche gekauft für die Fahrt.
Gestern um ca. 21 Uhr sagte uns das Busunternehmen ab und stornierte unsere Tickets, da der Bus überfüllt war. Zum Glück fanden wir noch einen Bus, leider hatte das Unternehmen schlechte Bewertungen, wir sind sehr gespannt, wie die Fahrt heute wird. 🙈 Mit einem Grab ging es 15 Minuten zum Büro des Busunternehmens.
Nachdem wir fast 2 Stunden gewartet hatten, wurden wir mit einem Auto zur Bushaltestelle gebracht. Mit einer Stunde Verspätung kam um ca. 15 Uhr der Bus. Der Busfahrer wollte uns, obwohl der halbe Bus noch leer war, die letzten Betten hinten beim WC zuteilen. Die noch viel kürzer waren als die anderen und komplett ranzig. 🙈 Da wehrten wir uns und sagten nein. Es hat sich ausgezahlt, er gab und weiter vorne zwei Plätze.
Bis jetzt war das definitiv der schlechteste Bus, alles war schmutzig oder kaputt, das Personal war auch nicht besonders freundlich. Er legte später übrigens zwei andere Touris in die hinteren zwei Betten. Obwohl vorne noch zwei frei waren, später stiegen Einheimische ein, denen er die Betten zuteilte. 🙈 Bis jetzt lasen wir sonst immer nur von sowas, dieses Mal hatten wir so einen Bus erwischt.
Die ersten zwei Stunden blieben wir so oft stehen und nahmen Einheimische mit, oder es wurde alles Mögliche in den Bus geladen. 😅 Am Gang lagen auch 3-4 Leute und schliefen. Der Fahrer fuhr so schnell und seine Überholmanöver waren der Wahnsinn. 🥴 Die Straßen waren noch dazu richtig schlecht und beim Bus waren, denken wir, die Stoßdämpfer kaputt. Jede Unebenheit spürte man 1 zu 1 selber. Wir wurden durchgerüttelt. 🙈 Außerdem machte der Bus teilweise echt komische Geräusche. Das WC war zum Glück dafür echt sauber und gut. 👍
Nach 4 Stunden blieben wir um 19:00 einmal stehen. Dort konnte man sich was zu essen kaufen.
Danach ging es weiter, die wilde Fahrt. 🙈Read more
Reisen mit Moni und MarcoOh je ihr armen. Gottseidank seid ihr jung. Bei unseren alten Gräten hätten wir hinterher wahrscheinlich nen Bandscheibenvorfall. 😉
VanprojektRüdigerHahaha 😅