• Day 59–60

Wie auf der Flucht 😅🚐

April 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Am Vormittag packten wir unsere Rucksäcke für die Weiterfahrt nach Ben Tre.

Wir hatten schon Bammel vor der Busfahrt, denn man konnte keine Busse auf 12GoAsia oder Bookaway buchen, generell fanden wir fast keine Informationen wie man nach Ben Tre kommt.

Unser Hotel meinte um 08:00 früh fährt ein Bus, das war uns aber zu früh. Das Homestay wo wir heute hinfuhren, sagte, um 12:30 fährt ein Local-Bus (Thao Bang Bus). Wir kontaktierten das Busunternehmen, wo ein freundlicher Mitarbeiter uns half und uns sogar anrief. Er schickte uns einen Standort, wo wir auf den Bus warten sollten.

Dorthin fuhren wir mit dem Taxi, angekommen standen wir am Straßenrand bei einem Kreisverkehr. Es war brütend heiß, wir zerschmolzen förmlich, es staubte und wir waren uns nicht sicher, ob wir richtig sind. Wir fragten ein paar Leute, die wir sahen, jeder sagte uns was anderes. Typisch für die Leute hier, statt, dass sie sagen, sie wissen es nicht, sagen sie einfach irgendwas. 😅

Verunsichert nahmen wir noch mal Kontakt zum Busunternehmen auf, er versicherte uns dass wir richtig sind. Ein Einheimischer, der uns helfen wollte, telefonierte auch mit ihm, aber er sagte, wir sollen nicht auf ihn hören, er erzählt Blödsinn. 😅 Außerdem telefonierte er mit dem Busfahrer und er versicherte uns, dass er uns abholt.

Eine viertel Stunde zu spät kam der Bus und auf einmal ging alles ganz schnell. Panisch und gestresst sprangen Männer aus dem Bus, packten unsere Rucksäcke, verstauten sie in Windeseile. Sie drängten uns in den Bus und sagten ständig "schnell, schnell". Keine Ahnung, warum die so einen Stress hatten. 😅

Zu unserer Überraschung war es ein Sleeperbus. Die restliche Fahrt war entspannt. Nach ca. 3 Stunden kamen wir an.

Wir holten uns ein Taxi, das uns zur Unterkunft brachte, die außerhalb der Stadt lag.

Angekommen waren wir sofort begeistert vom Homestay. Die Inhaber waren ebenfalls total lieb und wir wurden gleich mit einer frischen Kokosnuss begrüßt. 🥥 Als Zimmer hatten wir einen Bungalow mit großer Glasfront und Blick auf den Garten. Davor war ein kleiner Wasserkanal, überall wachsen tropische Pflanzen und Früchte. Wenn wir rausschauten, waren direkt vor unserer Glasfront Bananenpalmen mit Früchten und ein Mangobaum mit zahlreichen Mangos. 🍌🥭 Alles war so, so schön und liebevoll angelegt, wir fühlten uns gleich wohl.

Wir spazierten durch den Garten, erkundeten alles. Zu Sonnenuntergang setzten wir uns an den Fluss und genossen die Aussicht. 🥰

Beim Homestay haben wir zu Abend gegessen. Es gab leckere Frühlingsrollen und Reisnudeln mit Gemüse und Tofu.