Stadt Melnik - klein aber besonders 🏠🍷🥘
16. juni, Bulgarien ⋅ ☁️ 28 °C
Unser Plan war eigentlich, zu den heißen Quellen zu fahren. Da es für die nächsten Tage im Ort Melnik, den wir uns unbedingt anschauen möchten, schlechtes Wetter meldet, haben wir unsere Route spontan geändert und sind heute schon weiter nach Melnik gefahren. 🚐
🇧🇬 Melnik ist die kleinste Stadt Bulgariens und hat heute nur noch rund 200 Einwohner. Früher war sie jedoch ein bedeutendes Handelszentrum und erlebte im 18. und 19. Jahrhundert ihre Blütezeit durch den Weinhandel. 🍇
Bekannt ist Melnik vor allem für seine einzigartigen Sandsteinpyramiden, die über Jahrtausende von Wind und Wasser geformt wurden. ⛰️ Die historische Altstadt mit ihren traditionellen Häusern erinnert noch heute an die lange und bewegte Geschichte des Ortes.
Wir schlenderten durch die Stadt und waren sofort verzaubert von den chamanten Häusern mit den wundervollen Steinfasaden!
Es gab mehrere Lokale und jedes war so unglaublich schön und einladend. Wir setzten uns in eines und genossen einen kalten Frappe.
Danach gingen wir zurück zum Bus und kühlten unsere Füße und Pfoten 🐶🐶 im kalten Fluss ab.
Tino entdeckte im Ort ein traditionelles Restaurant mit hervorragenden Bewertungen. Am Abend beschlossen wir, dort essen zu gehen – und das war definitiv die beste Entscheidung! 😍
Das Essen war einfach himmlisch. Fast alles kam aus der Region und vieles wurde direkt im Haus hergestellt – vom Joghurt über das Brot bis hin zum Eis. 🍞🍦
Das Restaurant war liebevoll und traditionell eingerichtet, passend zur Region und zum Ort. Es ist ein familiengeführter Betrieb, und genau das spürte man sofort. Die Großeltern saßen gemütlich im Restaurant, die Eltern kümmerten sich um alles und der Sohn bediente die Gäste. Ein unglaublich netter junger Mann, der uns sogar die traditionelle Gaststube zeigte. Dort verbinden sie auf wunderbare Weise moderne Elemente mit alten Traditionen.
Für Vegetarier ist die bulgarische Küche wirklich ein Paradies. 🇧🇬✨
Wir probierten panierten Joghurt, panierten Kashkaval-Käse und ein traditionelles Gericht aus dem Steintopf mit Käse, Kartoffeln und Champignons. Dazu gab es das beste hausgemachte Brot mit Knoblauch & Kräuter.
Zum Nachtisch wurden wir ebenfalls verwöhnt: selbstgemachtes Eis, eine Art hausgemachter Kuchen mit Feigen und Walnüsse und das beste Baklava, das wir je gegessen haben. Es war mit Zimt verfeinert und erinnerte uns geschmacklich fast an eine Zimtschnecke – einfach köstlich! 😋
Es war ein wunderschöner, spontaner Abend, der uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Wir lieben gutes Essen und die schönsten kulinarischen Erlebnisse finden wir oft in kleinen familiengeführten Restaurants. ❤️
Danach fuhren wir noch etwa 15 Minuten aus dem Ort hinaus und fanden ein ruhiges Plätzchen für die Nacht. 🚐✨Læs mere






















