Kenia und Tansania

February - March 2020
... die Reise geht weiter, danke Emirates! Read more

Auf nach Afrika

February 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Bekanntes Bild, bekanntes Outfit, bekanntes Team! Endlich können wir unseren gratis Flug von Emirates einlösen und der erste Stopp ist Nairobi mit dem A380✈️

Willkommen in Nairobi

February 16, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir im Flugzeug nach Dubai unsere persönliche Stewardess hatten, ging es mit dem nächsten Flieger nach Nairobi. Die Eingangshalle erinnert eher an eine große Lagerhalle, als an einen Flughafen. Trotz E-Visa dauert die Einreise ewig... willkommen in Afrika!
    Vor dem Eingang werden wir von Peter bereits erwartet, der uns sicher (wenn auch eher im Schneckentempo) zu Cecilia bringt.
    Nairobi erinnert uns mit den bunten Häusern, den kleinen Ständen am Straßenrand, den lauten und vollen Bussen, den langsamen Verkehr, den schlechten Straßen und den vielen Menschen ein wenig an Indien. Wir sind erschöpft und froh, endlich nach 22 Stunden Reise anzukommen.
    Cecilia’s Neffe bezieht unsere Betten und richtet unser eigenes Zimmer her, Cecilia geht mit uns einkaufen und bekocht uns und Victor, Cecilias Bruder plant mit uns die Safari.
    Mal wieder können wir die Gastfreundschaft kaum fassen und sind sehr froh zu couchsurfen und so direkt einen Einblick in die kenianische Kultur zu bekommen.
    Tot müde fallen wir ins Bett und freuen uns auf die anstehende Safari. “Lala Salam Nairobi” (Gute Nacht Nairobi)

Von Nairobi bis zur Masai Mara

February 17, 2020 in Kenya ⋅ ☀️ 27 °C

Früh gehts los mit dem local bus und Victor in die Innenstadt von Nairobi. Vorbei an den Slums kommen wir an einem Busbahnhof an, der uns ebenfalls an Indien erinnert mit bunten Bussen, viele Menschen und alles eher unübersichtlich. Victor bringt uns zum Treffpunkt an seinem Büro und bereits nach 5 min laufen sind wir in einer komplett anderen Stadt. Übersichtliche Straßen mit geregeltem Verkehr, Menschen in Anzügen, Büros und Cafés...
    Unsere Reisegruppe für die nächsten drei Tage besteht aus einem argentinischen Paar und einem Polen.
    Nach 6 Stunden Fahrt und einem ziemlich holprigen Weg sind wir endlich in unserem Zuhause für die nächsten zwei Nächte. Eine Stunde Verschnaufpause, dann geht es auch schon wieder in unseren Van und auf Safari.
    Zebras, Giraffen, diverse Antilopen, Warzenschweine, ein Löwe, viele Elefanten und Büffel und unser absolutes Highlight zwei Geparden zum Greifen nah.
    Obwohl wir die letzten Tage gefühlt nur saßen und die Umgebung eher schmutzig, chaotisch und laut war. Haben wir trotzdem wieder ein unfassbar gutes Gefühl im Bauch und es ist wunderbar wieder unterwegs zu sein!

Masai Mara

February 18, 2020 in Kenya ⋅ ☀️ 18 °C

Um viertel nach 6 starten wir mit unser Safari. Insgesamt 11 Stunden sind wir unterwegs und fahren durch die wunderschöne Masai Mara. Ganz besonders das warme goldene Licht am Morgen und Abend fällt uns auf. Fast alle Antilopen, die Kenia zu bieten hat sehen wir bereits am Morgen. Es folgt ein Leopard im Baum, der sein erlegtes Warzenschwein zwischen zwei Ästen platziert hat. Und eine Hyäne, die durch das Gras ganz nah an dem Leopardenbaum entlang läuft.
    Dann kommt die Mittagszeit und lange nichts... endloses Grasland und weit und breit kein Tier. Vor unserer Mittagspause sehen wir dann wieder einige Antilopen, Elefanten, Giraffen, aber leider keine weitere große Katze.
    Am Fluss an der Grenze zu Tansania machen wir Pause. Unzählige Flusspferde und Krokodile liegen hier. Im Juni/ Juli überqueren riesige Gnuherden den Fluss und sind natürlich ein gefundenes Fressen für die Krokodile.
    Am Nachmittag sehen wir dann neben den Antilopen, Giraffen und co auch noch einen Löwen und einen Leoparden.
    Angekommen im Camp sind wir erschöpft von der Fahrerei.

Fazit bisher: Die Masai Mara ist von der Landschaft unfassbar beeindruckend und schön. Man kann die Tiere aus sehr kurzer Distanz gut beobachten, jedoch hat uns die Safari in Südafrika mit eigenem Auto bisher besser gefallen. Wir hatten deutlich mehr Tierglück und man kann die Tiere so lange beobachten, wie man möchte. Mal sehen, was uns die nächsten zwei Tage noch in der Masai Mara und dem Lake Nakuru erwartet.

Lake Naivasha

February 19, 2020 in Kenya ⋅ ☀️ 22 °C

Wieder geht es früh raus in die Masai Mara. Lediglich eine Stunde haben wir Zeit, denn am Tag zuvor hat Ali (unser Fahrer) zwei Überstunden gemacht. Wie sich später herausstellen wird, haben wir noch eine ordentliche Wegstrecke mit dem Auto zurück zu legen. Also wird kurzerhand alles gepackt und um 9 Uhr verlassen wir das Camp. Zurück über die abenteuerliche Straße in die „Zivilisation“, keine Pfütze ist zu tief, kein Berg zu steil oder zu schräg und kein Schlagloch zu tief...
    Nach dem Lunch trennt sich unsere Reisegruppe und wir sitzen in einem neuen Van. Unsere neue Reisetruppe entpuppt sich als deutlich geselliger und auf der weiteren Fahrt bis zum Lake Nakuru wird viel gequatscht.
    Am Lake Naivasha machen wir einen Zwischenstopp, bei dem optional eine Bootstour gemacht werden kann. Wir entscheiden uns dagegen, denn die vielen Hippos kann man auch vom Ufer gut beobachten.
    Wieder folgt ewig lange Fahrerei bis wir abends endlich am Lake Nakuru ankommen. Abgesehen von den Hippos ein eher verschenkter Tag im Auto...wir merken immer mehr , dass alleine Safari mehr unser Ding ist.
    Endlich angekommen wird mit der Truppe Karten gespielt und dann geschlafen.

Lake Nakuru

February 20, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 32 °C

Unser letzter Gamedrive steht an, bevor es am Mittag zurück nach Nairobi geht.
    Der Lake Nakuru verzaubert uns direkt mit der schönen Landschaft. Hier leben nicht nur sehr viele Wasservögel, unter anderem Flamingos, sondern auch Nashörner. Beides bekommen wir zu Gesicht und riesige Schwärme von Pelikanen, die sich am Ufer versammeln. Je mehr Pelikane sich am See aufhalten, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Falmingos sieht, denn die Pelikane fressen Falmingoeier.
    Gut im Gras versteckt liegt ein Löwe auf der Lauer und beobachtet Warzenschweine. Leider reicht unsere Zeit nicht aus, den Löwen bei der Jagd zu beobachten.

Nach dem Lunch warten wir ca 2 Stunden auf unseren Fahrer, der uns zurück nach Nairobi bringen soll. Gegen halb 8 erreichen wir Cecilias Haus und gehen mir ihrem Bruder Victor etwas essen und noch ein Bier trinken.
    Wie erfahren viel über das Leben in Kenia:
    - Bei einer Hochzeit muss der Bräutigam den Schwiegereltern ein Brautgeld zahlen. Dieses besteht z.B. aus zwei Kühen (ca 200 US $), zwei Ziegen und einem Umschlag voll Geld, ca. 1000 US $ (welches die zukünftigen Schwiegereltern nicht zählen dürfen). In der Regel ist das Brautgeld so hoch angesetzt, dass es langsam abbezahlt werden muss. Geheiratet wird in der Regel zwischen 25 und 30 Jahren.
    - Die Lebenserwartung eines Kenianers liegt bei 60 Jahren.
    - Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Mittelklasse Kenianers liegt bei 200- 300 US $.

Asanti (Danke) Cecilia und Victor

Diani Beach

February 21, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 32 °C

Endlich gehts ans Meer!
    Wir fliegen mit einer sehr veralteten Propellermaschine direkt nach Diani und werden von der Wärme fast erschlagen. Wir checken in unsere kleine Bambushütte ein und springen kurz in unseren Pool am Hostel. Danach gehts an den Strand und auf die Suche nach Tauch- oder Kiteschulen. Schnell werden wir fündig und buchen uns für Sonntag einen Kitelehrer bzw. Kitematerial. Den Rest des Tages verbringen wir im Kiteresort und am Strand.
    Wir sind froh uns endlich wieder frei bewegen zu können und nicht mehr den ganzen Tag im Auto sitzen zu müssen!

Sonne, Strand, Meer

February 22, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 32 °C

Wir fahren mit dem TukTuk in die kleine Stadt, laufen am Strand zurück und kriegen direkt unseren ersten Sonnenbrand.
    In der Kiteschule angekommen, entspannen wir, beobachten die Kiter und gehen baden.
    Könnte uns schlechter gehen!

Kitesurfen

February 23, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 31 °C

Ausschlafen, frühstücken, mit anderen Hostelbewohnern quatschten, zum Strand laufen, Kiter beobachten, selber kitesurfen, essen, spielen, schlafen.

Heute früh erfahren wir von einem kenianischen/kanadischen Paar, dass es viele Familienregeln in Kenia gibt. Die Männer dürfen z.B. die Küche des Hauses nicht betreten, sondern müssen immer warten, bis die Frau das Essen aus der Küche bringt. Bei der Honiggewinnung dürfen Frauen nicht anwesend sein, wobei uns keiner genau erklären kann warum das so ist. Die Rollenverteilung der Geschlechter scheint noch allgegenwärtig.
    Männer werden im Alter von 18 Jahren beschnitten, es gilt als Ritual um ein Mann zu werden. Früher wurden auch Mädchen beschnitten, diese Praktik ist aber seit mehreren Jahren ein Glück verboten worden. Die Masai praktizieren die Beschneidung von Mädchen leider teilweise weiterhin.