Satellite
Show on map
  • Day 5

    Panamakanal

    March 17, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 34 °C

    Leicht lädiert fühle ich mich als ich aufwache. Ein ordentlicher Sonnenbrand und eine dicke Blase unterm Fuß. Eigentlich wollte ich heute in den Dschungel und wandern gehen, aber meine Vernunft sagt mir, dass ich besser nicht zu viel machen sollte. Beim Frühstück fragt mich dann Heike aus Belgien (Ja, sie heißt wirklich so und ist erst 29) ob ich mit zur Yoga Class möchte. Weil ich mir vorgenommen habe auf dieser Reise öfter "ja" zu sagen zieh ich mich schnell um und ab geht's aufs Dach. Ich bin am Ende komplett nass geschwitzt, aber stolz, dass ich mitgemacht habe.
    Die Mädels raten mir den Panamakanal zu besichtigen und so sitze ich kurze Zeit später im Bus. Wir fahren das erste Mal auch durch ärmere Gegenden. Auch in Panama Stadt gibt es riesige Slums mit viel Armut. Haare werden auf der Straße geschnitten und die Jungs auf dem Drehstuhl winken mir fröhlich zu.
    Der Kanal und die dazugehörigen Schleusen sind imponierend. Anfang 1900 wurde ein künstlicher Kanal durch ganze Land gegraben. Der Architekt war übrigens der gleiche wie der, der den Suez Kanal geplant hat. Was für eine technische Meisterleistung. Aber ich muss auch immer an die vielen Tiere und Pflanzen denken, die diesem riesen Projekt weichen mussten. Trotzdem sparen die Schiffe ca 12300 km, wennn sie den Kanal nehmen, statt des Weges rund um Südamerika. Da sparen sie wenigstens die ein oder andere Tonne CO2.

    Jetzt sitze ich bereits am Busbahnhof. Ich wollte eigentlich einen früheren Bus nehmen, aber da gab's keine Fahrkarten mehr. C'est la vie denke ich mir und habe so wenigstens noch Zeit für einen Kaffee bevor es 9 h durch das halbe Land geht. Derweil denke ich daran, wie lieb die Panamaer bisher waren. Ich wurde so viel angelächelt und ein alter Mann auf der Straße sagte einfach so" esta muy bonita" (du bist schön). Einem wird immer, überall Hilfe angeboten, wenn man verloren aussieht. Ich würde euch so gern herbeamen! 🧡
    Read more