• Day 20

Dettifoss & Canyon Studlagil

August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Da Island aber mehr zu bieten hat als mückenverseuchte Tümpel und stinkende Erdlöcher wendeten wir uns am Nachmittag den beeindruckenderen Sehenswürdigkeiten zu und erreichten zuerst den Dettifoss.

Dieser ist mit einer mittleren Durchflussmenge von 193m3/s der zweit wasserreichste Wasserfall Europas. Die beeindruckenden Fluten stürzen 40 Meter in die Tiefe und lassen mit dem dadurch entstehenden Sprühnebel ein eigenes Ökosystem in der sonst sehr kargen Landschaft entstehen.

Im Vergleich zu den bisherigen Wasserfällen, fällt der Dettifoss durch sein aufgewühltes Wasser mit dem darin gelösten Sediment auf.

Die bei den weniger angenehmen Sehenswürdigkeiten des Tages gesparte Zeit, nutzten wir um weiter in Richtung Canyon Studlagil zu fahren. Nach einer holprigen Schotterpiste erreichten wir den Canyon Studlagil, in dem die erstarrte Lava als Basaltsäulen zutage tritt, deren fünfeckige Form in der schroffen Landschaft fast unnatürlich wirkt.