Aussichtspunkt Franz Josef Gletscher

February 13, 2023 in New Zealand

Nach einem erfrischenden Eis, ging es weiter zum Aussichtspunkt, an dem man den Franz Josef Gletscher noch einmal vom Weiten sehen konnte. Der Wanderweg war mit Kindern super machbar. Hin- und Rückweg zusammengenommen nur 30 Minuten. Und hierzu gab es auch eine wundervolle Maori-Geschichte zur Entstehung des Franz Josef Gletschers, für alte Romantiker: Hine Hukatere war eine Kletterbraut und sehr in Tawe verliebt, er auch in sie. Leider mochte er nicht so gerne klettern und war auch nicht geübt darin. Hine hat ihn aber überredet mit ihr zu klettern. Eine Zeit lang lief es ganz gut, bis er eines Tages ausrutschte und in den Tod stürzte. Hines Tränen füllten das Tal mit Wasser und Götter ließen diese zu einem Gletscher gefrieren, um an ihre Trauer zu erinnern.

Auf dem Rückweg ins Hotel machten wir noch kurz Halt bei der der St. James Church, die wirklich schnuckelig war mit einem wundervollen Panoramafenster in die Natur.

Am Abend sind wir lecker essen gegangen im Restaurant 'the landing'. Die Bedienung hier war suuuper freundlich und das Essen einfach himmlisch. Sie hatten auch Mal wieder etwas für Kids zur Beschäftigung. Mats hat Buntstifte und etwas zum Ausmalen bekommen. Sein Lieblingsauto, Lightning McQueen, war auch dabei. So war Mats beschäftigt und Marie auch, sie lag auf dem Sofa und hat vergnügt rumgequiekt. Was für ein entspannter Abschluss in Franz Josef :)

Am Abend hat Mariechen für uns aber noch eine Überraschung parat gehabt. Sie wollte bis in die Puppen aufbleiben und freudestrahlend spielen, grinsen, lachen, Gurren, drehen, wenden. Das war süß. :) Aber unser Feierabend war dann auch ganz schnell Geschichte ;) wie kann man nur so gut drauf und glücklich sein 🤷😅❤️ einfach himmlisch 👼