Bergfexxx'n

Von Langnau nach Ziegelbrücke Read more
  • 143kilometers

Day1: Langnau - Schallenberg

June 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Die Bergfexxn tun es wieder: nach der legendären Mehrtageswanderung von letzten Sommer im Tirol nehmen wir nun die Berner und Innerschweizer Hügeli mit dem Renner in Angriff.
    Nach der standesgemässen Wochenendeinstimmung gestern an der BUGA mit Burgdorfer Bier haben uns heute um 8 am Bahnhof Burgdorf getroffen und sind mit dem Zug nach Langnau gefahren (die langweilige Strecke sparten wir uns). Dafür gings ab Langnau grad vou i d'Höger. Über (fast) immer geteerte Schlichwägli gelangten in die wunderbare Passbeiz Gabelspitz auf dem Schallenberg 🤗 Die Strecke ist wunderschön und hatte fast keinen Verkehr. Nun gehts weiter über Eriz ins Oberland.....🚀Read more

Day1: Vom Emmental ins Oberland

June 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem tollen Mittagessen gings den Schallenberg runter übers Eriz nach Sigriswil. Diese Strecke ist ab Oberlangenegg kaum frequentiert und wunderschön. Bei gefühlt 30 Grad dann hoch über dem Thunersee nach Beatenberg, wo Küchen (ist das der korrekte Plural von Kuchen?) auf uns warteten. Danach folgte eine fantastische Abfahrt nach Interlaken zu unserem Hotel. Unsere Bergfexxn-Gruppe ist heute nochmal um Nici und Moya gewachsen. Nachdem wirs geschafft haben einzuchecken (der Herr war ab unserer Konstellation etwas verwirrt) gabs ein tolles Znacht 😋Read more

Day2: Interlaken-Beckenried

June 3, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Die heutige Tour stand der gestern in nichts nach: bei strahlendem Sonnenschein starteten wir dem Brienzersee entlang 😎. Nach einem Kafi in Brienz erklommen wir den Brünig und falls ihr es auch vorhattet: tuts nicht, oder auf jeden Fall nicht mit dem Fahrrad, ein Velostreifen wäre hier dringend angebracht und die Autos überholen entweder eeeewig nicht oder zu knapp 🤯. Dafür war die Abfahrt ungloublich schön,da die Veloroute durch ein idyllisches Seitental führt. Da nahmen wir das bisschen Naturweg gerne in Kauf 🤗 Das Grien rächte sich allerdings nach dem Lungernsee mit einem Platten. Zwar rasch geflickt, liefs dann doch noch nicht ganz rund, worauf wir in Giswil zum Velomach gingen, der das Problem für ein Kafikässeli-Zustupf gerne löste ( bike-atelier.ch in Giswil, gute Jungs 👍). Mit sieben Bar im Pneu gings dem Sarnersee entlang, an den Pilatuswerken vorbei 🛩 (F35-Kampfjets haben wir keine gesehen, aber Tarnkappenjets wollen vermutlich auch nicht gesehen werden). Im fantastisch gelegenen Hotel Seerausch, von wo ich diese Zeilen tippe, gönnten wir uns zuerst Kafi und Chips auf der Terasse. Morgen führt uns die Reise via Fähre noch weiter durch die schöne Innerschweiz 🤘💪🚲🤗Read more

Day3: Beckenried - Wädenswil

June 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Planänderung: Da Steffi recherchierte und dabei bemerkte, dass der Pragelpass im Muothatal aufgrund Bauarbeiten leider gesperrt ist, mussten wir uns eine Alternative überlegen 🙈 Bei einem ausgiebigen Znacht ist das allerdings eine einfache Herausforderung: Statt durchs Muothatal werden wir nun halt Richtung Zürisee fahren. Morgens setzten wir wie geplant mit der Fähre von Beckenried nach Gersau über ⛴️ Nach einigem Werweisen, was das nun für Berge sind, einigten wir uns darauf dass alle entweder Stanserhorn, Grosser Mythen oder Rigi sind 🗻 Danach folgte eine tolle Strecke dem See entlang, via Brunnen und Ingenbohl Richtung Sattel. Nach einem langen und steilen Anstieg gabs in Rothenturm eine Pizza, danach folgte eine tolle Abfahrt nach Wädenswil zum siebten See unserer Reise. Die liebe SOB brachte uns dann ohne Umsteigen zurück nach Burgdorf 🚄. Somit sind die Bergfexxxn nach dieser fantastischen Tour wieder wohlbehalten zuhause angekommen 👍😋🫠🤘.....und freuen sich auf die nächste Tour - der Pragelpass wartet schon 🤗🚀Read more