Auf dem Weg nach Nusa Penida

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir heute morgen aufgestanden sind und gefrühstückt hatten, bestellten wir ein Grab Taxi, der uns nach Sanur zum Hafen bringen sollte, damit wir von dort aus nach Nusa Penida fahren konnten. Wir wussten noch nicht genau, wie das mit der App Grab funktioniert. Jojo klickte einfach ein naheliegendes Auto an und schon wurde angezeigt, dass er in 5 Minuten bei uns sein wird. Also packten wir unsere Sachen schnell zusammen, gaben den Schlüssel vom Hotel ab und fuhren los. Der Fahrer war wieder total nett, fragte nach woher wir kamen und erzählte ein wenig über Bali. Außerdem erkundigte er sich nach dem Namen von unserem Boot, da wir unsere Tickets bei diesem Anbieter abholen mussten. Ein Glück hat er uns dabei geholfen, da der Laden etwas außerhalb von der Anlegestelle zu finden war. Als wir ihm erzählten, dass wir auf Nusa Penida das Roller fahren üben wollten, riet er uns schnell davon ab. Die Straßen sind eng und es gibt einige Abhänge, weshalb das nicht für Anfänger geeignet sei. Außerdem ist er nicht so der Fan von Nusa Penida, da hier viele Touristen unterwegs sind und es doppelt so heiß sei wie auf Bali selbst. Er hat uns die Gili Inseln empfohlen, da auf diesen Inseln schöne Strände zu finden sind und man mit Schildkröten schwimmen kann. Das hat uns echt überzeugt und nun überlegen wir ebenfalls dorthin zu fahren. Er verabschiedete sich damit, dass wir vorsichtig sein sollen und wir ihn kontaktieren können, sobald wir einen Fahrer auf Bali bräuchten😄 die Fahrt (12 Euro pro Person) auf dem Boot war relativ entspannt, außer dass man so schnell unterwegs gewesen ist, dass es sehr windig war und wir einige Wassertropfen abbekommen haben. Jojo saß direkt am Fenster und ihr Gesicht war danach komplett nass😂 Wir haben ca 30 Minuten für den Weg gebraucht. Auf der Insel angekommen, sprachen uns erneut Taxifahrer an. Wir verhandelten mit ihnen, da sie für einen Weg von 10 Minuten 200.000 IDR (ca. 12€) haben wollten. Sie versuchten 150.000 IDR (ca. 9€) rauszuhandeln. Ich ging das Risiko ein, dass ich zu ihnen sagte, dass wir einen anderen Taxifahrer finden werden, wobei es eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten von Taxifahrern gab. Jojo und ich gingen los - no risk, no fun - als man sah, wie nervös der Taxifahrer wurde. Wir einigten uns schließlich auf 125.000 IDR (ca. 7,60 €). Hat also doch geklappt! Wir waren sehr stolz auf uns, es hätte auch nach hinten losgehen können😂 Für das Grab Taxi, dass uns vom Hotel in Denpasar nach Sanur brachte (ca. 30 Minuten), haben wir 85.000 IDR (ca. 5 Euro) bezahlt. Mit Trinkgeld waren wir dann bei ca. 7 Euro. Das Airbnb - Buyuk Asoka Bungalows - ist total schön. Wir haben einen Pool und das Zimmer ist im Gegensatz zu dem in Denpasar sehr sauber. Wir bezahlen für 2 Nächte für 2 Personen mit Frühstück 54 Euro. Hier angekommen packten wir erstmal unsere ganze Klamotten aus, sodass das Bett nicht mehr zu sehen war😂 Da wir direkt einen Ausflug machen wollten und es schon relativ spät war (16.30 Uhr) fragten wir an der Rezeption nach einem Taxifahrer. Der Mann empfiehl uns eine West Tour mit verschiedenen Stränden, die wir mit einem Privatfahrer morgen für ca. 6 Stunden machen könnten. Den Tag darauf bot er uns die East Tour an, in der andere Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Dieses Angebot nehmen wir gerne an. Für beide Tage würden wir pro Person ca. 30 Euro bezahlen. Wir sind schon gespannt und freuen uns drauf😊 Außerdem hat er uns angeboten, die Fähre zurück nach Bali oder zu den Gili Inseln - je nachdem wofür wir uns entscheiden - zu buchen. Wirklich aufmerksam von ihm. Anschließend gingen wir in den Pool und dann im Restaurant- Penida Colada - was essen. Das Restaurant ist direkt am Meer, wir haben Nudeln und einen Burrito gegessen und Wasser getrunken. Zum Abschluss haben wir uns einen Cheesecake zusammen gegönnt, der nach allem geschmeckt hat, nur nicht nach Cheesecake 😂 War trotzdem lecker😋 für das Essen bezahlten wir ca 20 Euro, also eher touristisch angelegt. So geht der 2. Tag zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage 😊Read more