Bali Rundreise

April 2023
A 11-day adventure by Evelyn Read more

Denpasar

April 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben, nachdem ich Wochen und Monate auf die Reise hingefiebert habe, war ich am 15.04. den ganzen Tag damit beschäftigt meinen Wanderrucksack ein und wieder auszupacken. Mein Bruder und mein Vater haben mir glücklicherweise damit geholfen, sodass ich nach gefühlten 12 Stunden endlich fertig damit war. Am 16.04 ging es dann früh morgens um 5 Uhr los nach Frankfurt. Da meine Eltern von dort aus ebenfalls in den Urlaub geflogen sind, fiel mir der Abschied nicht leicht.. Dennoch freute und freue ich mich sehr auf den Trip. Meine Reisefreundin Jojo habe ich am Check-In angetroffen. Dort wartete bereits die nächste Hürde auf uns. Wir mussten uns noch einmal eine App für Indonesien herunterladen sowie eine Zollerklärung ausfüllen. Wir wissen bis heute nicht wofür wir diese App gebraucht haben🤷‍♀️ Nach drei Flügen mit zwei Zwischenstops und einer Dauer von insgesamt 25 Stunden sind wir müde, aber glücklich in Denpasar angekommen. Jojo buchte im Voraus einen Taxifahrer, der uns zur ersten Unterkunft bringen sollte. Wir liefen dreimal im Flughafen hin und her, dabei sind locker 30 Minuten vergangen, weshalb wir schon schweißgebadet gewesen sind. Dabei haben uns so viele andere Taxifahrer angesprochen und wollten, dass wir bei ihnen einsteigen. Zum Glück hat uns der zuvor gebuchte Taxifahrer gefunden, der uns dann in die Unterkunft - Ganga Hotel & Apartement - gebracht hatte. Der Taxisfahrer war sehr freundlich, fragten uns woher wir kamen, was wir hier machen etc. Die Außenanlage ist wunderschön. Das Zimmer war für den Preis von 12 Euro mit Frühstück für 2 Personen sehr geräumig und den indonesischen Standards nach sauber. Es gab alles was man brauchte und das Bett war sehr bequem. Deshalb machten wir nach der Ankunft erstmal einen Powernap von einer Stunde, um uns anschließend im Pool aufzufrischen. Anschließend sind wir in die Ortschaft gegangen, um eine SIM Karte und Wasser kaufen zu können. Da wir die Sim Karte nur bar bezahlen konnten, waren wir auf der Suche nach einer Bank. Jojo hatte sich Google Maps offline heruntergeladen, womit wir dann zu einer Bank gehen wollten. Auf den Straßen fahren Roller- und Autofahrer wie sie wollen, überholen von links und rechts und fahren echt nah dran. In den Seitenstraßen begegnet wir mehreren Kindern, die uns alle freundlich Hallo gesagt haben. In einer anderen Kindesgruppe, sprach uns die Mutter? an, woher wir denn kommen. Wir unterhielten uns etwas mit ihr und sie half uns netterweise den richtigen Weg zur Bank zu finden. Danach sind wir zurück zu dem Laden, wo wir die Sim Karte kaufen wollten. Die Frau, die uns die Karten verkauft hatte, erklärte uns dass die Registrierung eine Stunde dauern würde. Wie bedankten uns und kauften und Wasserflaschen. Zurück im Hotel angekommen, ließen wir die Wasserflaschen stehen und gingen in ein Restaurant - the Brown Table & the Warung. Wir bestellten uns Reis mit Chicken Teriyaki und Nasi Goreng, sowie Mangosaft. Nachdem wir bestellt haben, waren wir uns unsicher ob Eiswürfel in dem Saft drin sind. Als die Kellnerin mit den Getränken kam, fragten wir diesbezüglich nach. Sie bejahte es, bot daraufhin an, uns neue Getränke zu holen. Das war sehr nett von ihr. Das Essen hat gut geschmeckt, nur dieses grüne Zeug auf meinem Teller war total bitter und hat nicht geschmeckt. Der Mangosaft war auch nicht mein Fall, weshalb Jojo beide Getränke getrunken hat🥲 Zurück angekommen, hat die Registrierung von der Sim Karte bei mir immernoch nicht funktioniert, bei Jojo hat es zum Glück schon geklappt, sodass wir wenigstens ein Habdy hatten, womit wir ohne WLAN unterwegs sein konnten. Wir gingen duschen und anschließend schlafen.Read more

Auf dem Weg nach Nusa Penida

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir heute morgen aufgestanden sind und gefrühstückt hatten, bestellten wir ein Grab Taxi, der uns nach Sanur zum Hafen bringen sollte, damit wir von dort aus nach Nusa Penida fahren konnten. Wir wussten noch nicht genau, wie das mit der App Grab funktioniert. Jojo klickte einfach ein naheliegendes Auto an und schon wurde angezeigt, dass er in 5 Minuten bei uns sein wird. Also packten wir unsere Sachen schnell zusammen, gaben den Schlüssel vom Hotel ab und fuhren los. Der Fahrer war wieder total nett, fragte nach woher wir kamen und erzählte ein wenig über Bali. Außerdem erkundigte er sich nach dem Namen von unserem Boot, da wir unsere Tickets bei diesem Anbieter abholen mussten. Ein Glück hat er uns dabei geholfen, da der Laden etwas außerhalb von der Anlegestelle zu finden war. Als wir ihm erzählten, dass wir auf Nusa Penida das Roller fahren üben wollten, riet er uns schnell davon ab. Die Straßen sind eng und es gibt einige Abhänge, weshalb das nicht für Anfänger geeignet sei. Außerdem ist er nicht so der Fan von Nusa Penida, da hier viele Touristen unterwegs sind und es doppelt so heiß sei wie auf Bali selbst. Er hat uns die Gili Inseln empfohlen, da auf diesen Inseln schöne Strände zu finden sind und man mit Schildkröten schwimmen kann. Das hat uns echt überzeugt und nun überlegen wir ebenfalls dorthin zu fahren. Er verabschiedete sich damit, dass wir vorsichtig sein sollen und wir ihn kontaktieren können, sobald wir einen Fahrer auf Bali bräuchten😄 die Fahrt (12 Euro pro Person) auf dem Boot war relativ entspannt, außer dass man so schnell unterwegs gewesen ist, dass es sehr windig war und wir einige Wassertropfen abbekommen haben. Jojo saß direkt am Fenster und ihr Gesicht war danach komplett nass😂 Wir haben ca 30 Minuten für den Weg gebraucht. Auf der Insel angekommen, sprachen uns erneut Taxifahrer an. Wir verhandelten mit ihnen, da sie für einen Weg von 10 Minuten 200.000 IDR (ca. 12€) haben wollten. Sie versuchten 150.000 IDR (ca. 9€) rauszuhandeln. Ich ging das Risiko ein, dass ich zu ihnen sagte, dass wir einen anderen Taxifahrer finden werden, wobei es eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten von Taxifahrern gab. Jojo und ich gingen los - no risk, no fun - als man sah, wie nervös der Taxifahrer wurde. Wir einigten uns schließlich auf 125.000 IDR (ca. 7,60 €). Hat also doch geklappt! Wir waren sehr stolz auf uns, es hätte auch nach hinten losgehen können😂 Für das Grab Taxi, dass uns vom Hotel in Denpasar nach Sanur brachte (ca. 30 Minuten), haben wir 85.000 IDR (ca. 5 Euro) bezahlt. Mit Trinkgeld waren wir dann bei ca. 7 Euro. Das Airbnb - Buyuk Asoka Bungalows - ist total schön. Wir haben einen Pool und das Zimmer ist im Gegensatz zu dem in Denpasar sehr sauber. Wir bezahlen für 2 Nächte für 2 Personen mit Frühstück 54 Euro. Hier angekommen packten wir erstmal unsere ganze Klamotten aus, sodass das Bett nicht mehr zu sehen war😂 Da wir direkt einen Ausflug machen wollten und es schon relativ spät war (16.30 Uhr) fragten wir an der Rezeption nach einem Taxifahrer. Der Mann empfiehl uns eine West Tour mit verschiedenen Stränden, die wir mit einem Privatfahrer morgen für ca. 6 Stunden machen könnten. Den Tag darauf bot er uns die East Tour an, in der andere Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Dieses Angebot nehmen wir gerne an. Für beide Tage würden wir pro Person ca. 30 Euro bezahlen. Wir sind schon gespannt und freuen uns drauf😊 Außerdem hat er uns angeboten, die Fähre zurück nach Bali oder zu den Gili Inseln - je nachdem wofür wir uns entscheiden - zu buchen. Wirklich aufmerksam von ihm. Anschließend gingen wir in den Pool und dann im Restaurant- Penida Colada - was essen. Das Restaurant ist direkt am Meer, wir haben Nudeln und einen Burrito gegessen und Wasser getrunken. Zum Abschluss haben wir uns einen Cheesecake zusammen gegönnt, der nach allem geschmeckt hat, nur nicht nach Cheesecake 😂 War trotzdem lecker😋 für das Essen bezahlten wir ca 20 Euro, also eher touristisch angelegt. So geht der 2. Tag zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage 😊Read more

Nusa Penida West Tour

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallöööchen, heute war ein aufregender und zugleich wirklich schöner Tag. Auf die Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida war ich schon sehr gespannt und wollte sie unbedingt mit eigenen Augen betrachten😍 Wie die letzten Tage auch sind Hühner auf der Insel wohl sehr üblich - jeden Morgen gackern sie, da fühlt man sich schon manchmal wie in Deutschland auf einem Bauernhof🐓
    Um 8 Uhr bekamen wir Pancakes als Frühstück zu unserem Zimmer gebracht. Die haben sehr lecker geschmeckt, sodass wir die Pancakes für den morgigen Tag ebenfalls schonmal vorbestellen konnten😋 Um 9 Uhr hat uns ein privater Fahrer (von der Unterkunft organisiert) zu den berüchtigten Instagramspots gefahren. Zuvor muss gesagt werden, dass Jojo und ich wirklich froh sind, nicht mit dem Roller unterwegs gewesen zu sein. Die Straßen sind wirklich eng (ob diese überhaupt für Autos ausgelegt gewesen sind?😂), haben viele Schlaglöcher und es geht Berg auf und wieder ab. Außerdem waren es um die 31°, sodass wir froh waren, uns im Auto etwas aklimatisieren zu können🫠 Um ca. 9:45 Uhr sind wir am Kelinging Beach angekommen und waren schon nass geschwitzt, dabei hat der Tag noch gar nicht richtig angefangen😂 Der Fahrer war nicht sehr gesprächig und wartete öfter eher außerhalb, als von uns Bilder zu machen, wie das wohl doch so üblich hier auf Bali in der Tourismusbranche ist😂 Dafür haben Jojo und ich ganz gute Bilder hinbekommen. Auch die Affen in freier Wildbahn konnten wir betrachten. Einer der Affen klaute ein Getränk eines Touristen und trank es selbst😂
    Danach ging es weiter zum nächsten Spot: Billabong Beach und Broken Beach. Nach einer kurzen Wanderung dorthin, waren auch diese ein wirklich schöner Anblick😍 Ich glaub, ich realisiere das noch gar nicht richtig🥹 Hierbei gab sich der Fahrer dann doch etwas Mühe und zeigte uns, wo schöne Bilder gemacht werden können. Er machte auch von uns beiden welche. Jojo und ich blieben zwischendurch an einigen Stellen stehen, um Fotos von der Natur zu machen, der Fahrer hatte es eher eilig und lief jedes Mal vor, bis wir ihn dann irgendwann nicht mehr gesehen haben😂 Zuletzt ging es zum Crystal Bay. Hier konnten wir das Wetter nochmal so richtig genießen, sind im Meer schwimmen gewesen und haben uns gesonnt - zum Abschluss nahmen wir noch einen dicken Sonnenbrand mit🥲 Für 10,80€ haben wir uns eine After Sun mit Aloe Vera zugelegt. Hoffentlich bleiben wir von Schmerzen verschont🥲 Dafür haben sich die Spots aber gelohnt und ich bin dankbar, dass gesehen haben zu dürfen😍 Anschließend haben wir uns mit Pommes, Taccos und Sprite gestärkt (Aguan Shisha Bar & Kitchen - 10,50€ zusammen), sind im Pool schwimmen gewesen und haben uns eine Pizza zum Abendessen gegönnt😋 (haben insgesamt 20€ für das Essen und jeweils zwei Getränke ausgegeben, Restaurant Coco Penida - bei Tageslicht oder für Sonnenuntergänge sehr schöner Ausblick). Wir haben uns für morgen gegen die East Tour entschieden und möchten stattdessen auf die Gili Inseln fahren, das Hotel (Warna Beach Hotel - 72€ für 2 Nächte mit Frühstück für 2 Personen) wurde heute spontan gebucht. Unser Gepäck steht für morgen bereit, denn um 10 Uhr geht es mit der Fähre nach Gili Trawangan. Wir sind gespannt, was uns dort erwarten wird und freuen uns sehr drauf😍 In diesem Sinne eine gute Nacht und bis mooorgen🤩

Auf nach Gili Trawangan

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Hallo meine Lieben,
    Nusa Penida war wirklich schön zu entdecken. Da wir uns aber entschieden nur 2 Tage dort zu bleiben, überlegten wir wie es weitergehen sollte. Nach den Erzählungen des Fahrers in Denpasar, folgten wir seinem Rat und fuhren mit der Fähre weiter nach Gili Trawangan (eine von drei angrenzenden Inseln von Lombok) Gili Trawagan wird auch Gili T. oder Gili Tralala genannt, da diese Insel auch als Partyinsel bezeichnet wird🥳. Nach einer Bootsfahrt von 2 Stunden für umgerechnet ca. 18,30€ pro Person, kamen wir auf der wunderschönen Insel mit türkisblauem Wasser an. Nachdem noch eine Touristensteuer von 10.000 IDR (ca. 60ct) pro Person anstand, gingen wir vollgepackt mit Sonnenbrand auf den Schultern und schwerem Wanderrucksack auf dem Rücken zu unserem Hotel. Wir entschieden uns für ein Hotel, dass lediglich 10 Minuten zu Fuß von der Fähre entfernt gewesen ist, da als Verkehrsmittel auf dieser Insel ausschließlich Fahrräder oder Pferdekutschen erlaubt sind. Im Hotel (Warna Beach Hotel) angekommen, packten wir unsere Klamotten aus und kümmerten uns um den Ausleih von Fahrrädern und Schnorchel - Equipment, um den Versuch zu starten auf eigene Faust Schildkröten zu entdecken🐢😍. Um das Equipment hat sich ein Mitarbeiter der Unterkunft gekümmert (Kosten für einen Tag: ca. 3€). Da wir die Insel auf eigene Faust erkundigen möchten, konnten wir ebenfalls in der Unterkunft Fahrräder ausleihen. Der Preis wird morgen noch verhandelt. Wünscht uns Glück dabei😉🤞 Wir freuten uns riesig auf das Schnorcheln und suchten uns einige Fahrminuten später einen relativ ruhigen Strandabschnitt mit Sonnenliegen im Schatten. Die meisten Unterkünfte, Cafés, Bars etc. grenzen direkt zum Strand an, total praktisch und alles in unmittelbarer Nähe vorhanden🥰 Uns wurden zwei schöne Liegen im Schatten angeboten, die wir dann gerne annahmen. Der Herr war wieder total freundlich, fragte woher wir kamen und erzählte, dass seine Freundin ebenfalls aus Deutschland käme. Er war sehr zuvorkommend und nahm es als selbstverständlich an, unsere Klamotten und vorallem Wertsachen zu bewachen, während wir schnorcheln gingen. Außerdem verriet er uns, an welchen Stellen am besten geschnorchelt werden kann. Jojo und ich mussten locker 50m erstmal gehen, bis es möglich war zu schwimmen. Der Weg im Wasser war mit dicken, kleinen, spitzen Steinen übersät, sodass die Füße etwas geschützt werden mussten😂 Mir fiel es am Anfang schwer, die Technik beim Schnorcheln zu verstehen. Nach 2/3 mal üben hat es geklappt und es ging auf die Suche nach Schildkröten. Hierbei sind wir dreimal fündig geworden. Ich hab mich wirklich so sehr gefreut, sowas wollte ich schon immer mal erleben und jetzt hat es geklappt. Jojo konnte die Momente auf ihrer GoPro 1A festhalten😍 Nach diesem Erlebnis fuhren wir zurück zum Hotel, um uns für den Abend fertig zu machen. Für die Sonnenliege sollten wir den Herrn nur 20.000 IDR (ca. 1,20€) geben, da er uns so sympathisch war, legten wir noch 30.000 IDR (ca. 1,80€) dazu. Wir fuhren am Abend zu einem Sonnenuntergangs-Punkt. Es war leider etwas bewölkt, dennoch sah der Sonnenuntergang wunderschön aus🌄 Wir tranken eine Fanta und einen Smoothie (ca. 3€ für beides), gingen anschließend durch den Nachtmarkt, kauften uns jeweils ein Erinnerungsarmband (ca. 1,50€ pro Band) und gingen etwas Essen. Diesmal gab es wieder Pizza und Nudeln😂👍 War sehr lecker😇 In dem Restaurant Juku Marlin gab es eine Happy Hour, bei der 3 Cocktails für 100.000 IDR (ca. 6€!) angeboten wurden. Dies ließen wir uns nicht entgehen und bestellten uns zusammen einen Mojito, einen Caipirinha und einen Gin Fizz🍹 Vorab fragten wir erneut nach, aus welchem Wasser die Eiswürfel hergestellt worden sind. Auf Nusa Penida wusste man direkt was gemeint war und sie konnten uns direkt weiterhelfen. In diesem Restaurant verstanden sie leider nicht so gut englisch und wir versuchten DeepL als Übersetzungsmöglichkeit und zusätzlich die App "Say Hi" wo das gesprochene direkt auf die andere Sprache übersetzt wird. Es kamen 3 Mitarbeiter zu uns, weil keiner verstand was wir meinten😂  Bisher boten alle Restaurants Eiswürfel aus den Wasserkanistern an, wir denken, dass es sich hier entweder schon etabliert hat oder es nur bei den Touristenhotspots so ist. Wir möchten aber lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen, bevor die Eiswürfel doch aus der Leitung hergestellt wird😇 Ich glaube diese Frage hat bisher wohl sonst keiner gestellt😂 Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis die Getränke und das Essen da waren, das Essen hat sich gelohnt, die Getränke waren so lala😂 für 6 Euro kann man aber nicht meckern😂 Wir zahlten für alles ca. 16€. Als wir weiter ziehen wollten fiel Jojo auf, dass ihre Kreditkarte nicht mehr in ihrem Portemonnaie lag. Wir schauten im Hotelzimmer, bei den Leuten und in den Gegenden nach, wo wir zuvor gewesen sind. Fehlanzeige..Wir überlegten genau, wo sie die Karte sein könnte. Dabei kam Jojo die Idee, dass sie die Karte eventuell in dem Bankautomaten (hier ATM genannt) hat stecken lassen, nachdem sie damit Geld abgehoben hat und das sie entweder von jemandem mitgenommen wurde oder der Automat die Karte eingezogen hat.. das tut mir total Leid für sie, vor allem da sie die Karte als Work&Travellerin in Neuseeland unbedingt gebrauchen könnte. Jojo hatte die Möglichkeit die Karte vorübergehend über eine App sperren zu lassen, wir schrieben die Nummer von der Bank auf und hoffen, dass wir morgen früh mit dem Telefon des Hotels jemanden erreichen und im Automat nachgeschaut werden kann, ob sie eingezogen wurde. Wünscht ihr bitte Glück dabei🥺 Morgen kümmern wir uns also erstmal darum die Karte hoffentlich wkrder zu bekommen und schauen dann weiter. Vorgenommen haben wir uns aber die Insel komplett mit dem Fahrrad zu umrunden. Dies dauert ca. 1 Stunde, wie sind gespannt was wir alles entdecken werden😍Read more

Gili Trawangan - Entspannung pur

April 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist Tag 5 im Paradies. In der heutigen Nacht sind wir ziemlich oft wach geworden. Auf dieser Insel gibt es viele Indonesier, die Muslime sind. Da heute das Zuckerfest stattfindet, denken wir zumindest?, wurde in der Nacht durch einige Lautsprecher gebetet. Wir haben uns total erschrocken, als man die Stimmen so laut gehört hat🥲 Die Gebete gingen jeweils ca. 20-25 Minuten um 3 und 5 uhr nachts. Bereits um 22:30 Uhr am vorigen Tag wurde bis Mitternacht durch die Lautsprecher gesungen und gebetet. Unter anderem deswegen haben wir ziemlich lange geschlafen, sodass wir um ca. 10:30 Uhr erst aufgestanden sind. Wir gingen Frühstücken und wollten mit meiner Karte bezahlen. Das Umrechnungsgebühren dazu kommen, ist uns bewusst. Die Leute machen die Preise aber immer nach Lust und Laune. Gestern waren es noch 2% Umrechnungsgebühr - heute waren es schon 3%. Wir sprachen ihn drauf an und er war dann mit 2% einverstanden. Manchmal muss man einfach mal was sagen, damit man nicht überall hinters Ohr gehauen wird🤦‍♀️😂 Anschließend fragte Jojo direkt an der Rezeption nach, ob jemand bei der Bank anrufen könnte, bei der die Karte eingezogen wurde. Der Herr zögerte nicht und kümmerte sich um den Anruf. Super nett von ihm, da wir 1. keine indonesische Nummer haben und 2. kein indonesisch verstehen. Danach telefonierte Jojo mit der Dame der Bank. Sie sagte, dass die Bearbeitungszeit 26 Tage dauern würde, wir waren total schockiert🥺, zu dem Zeitpunkt wären wir nicht mehr auf Bali... Danach brach die Verbindung ab, weil das Handy kein Guthaben mehr hatte. Der Herr fragte nochmal nach, bei welcher Bank genau das Geld abgehoben und die Karte eingezogen wurde. Daraufhin meinte er, dass er einen Freund hat, der bei der Bank arbeitet (was für ein Zufall?🤩) und ob es möglich ist, dass er nach Gili T. kommt und den Automaten öffnet. Er kam mit der Fähre von Lombok aus, weshalb er nach zwei Stunden ankam. Die Kreditkarte konnte aus dem Automaten geholt werden und Jojo konnte sie wieder entsperren lassen. Was für ein Glück😍😍 Nachdem die Laune wieder gestiegen ist, fuhren wir mit unseren Fahrrädern um die Insel, dafür brauchten wir ca. 1 Stunde. Ab und zu hielten wir an, um Bilder der wunderschönen Natur zu machen und die Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Wir sind total kaputt am Strand angekommen, suchten uns einen Liegeplatz und gingen noch einmal schnorcheln und schwimmen😊 nachdem wir uns dort ca. 3 Stunden aufhielten, insgesamt 4 Getränke und die Sonnenliegen für ca. 8€ bezahlten, fuhren wir zurück zum Hotel, um uns für den Abend fertig zu machen. Wie am Tag zuvor bereits geschrieben, mussten wir die Fahrräder heute abgeben. Gestern war die Rede von ca. 6€ für beide Fahrräder für zwei Tage. Heute sprach er von 12€. Als wir ihn drauf ansprachen, knickte er ein und war mit den 6€ einverstanden - also auch hier: immer schön aufmerksam sein👍😂 Wir suchten uns danach eine Unterkunft in Ubud, da wir morgen wieder zurück nach Bali fahren werden. Als wir uns ein Restaurant suchten - es waren bereits 21 Uhr - kamen uns ganz viele Muslime mit den gleichen Klamotten entgegen. Sie bildeten alle eine Schlange und hielten Feuerfackeln in der Hand. Dabei ging Musik an. Wir wissen nicht, was für ein Fest gefeiert wurde, aber es sah sehr interessant aus😊🤷‍♀️ Nachdem wir wieder Pizza😂 🍕gegessen hatten (ca. 10€), tranken wir ein Restaurant weiter einen Cocktail, Cosmopolitan und Moscow Mule, (ca. 7,30€), die wieder ganz okay geschmeckt haben😂🍹 der Kellner sprach uns an, woher wir denn kommen und er schmeichelte uns damit, dass er wusste, wir würden aus Deutschland kommen, da nur hübsche Frauen daher kommen (macht er bestimmt bei allen anderen auch?😂). Wir unterhielten uns ein wenig und gingen zurück ins Hotel. Erneut packten wir unsere Sachen zusammen, morgen geht's mit der Fähre für ca. 2 Stunden zurück nach Bali, wir freuen uns auf neue Abenteuer😍Read more

Next stop: Ubud

April 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 30 °C

Halli Hallo ihr Lieben,
    Nachdem wir heute morgen pünktlich aufgestanden sind, um zu frühstücken, hatten wir noch eine Stunde Zeit um etwas zu entspannen, bevor es mit der Fähre weiter nach Padang Bai und von dort aus mit einem Shuttle nach Ubud ging. Hört sich alles schön und gut an, wäre da nicht das totale Chaos im Wartebereich Richtung Boote.. so viele Menschen tummelten sich um uns herum, keiner wusste, wohin mit sich. Die Fähre (500.000 IDR + Shuttle, ca. 30€ zusammen) sollte eigentlich um 11:30 Uhr gehen.. was für ein Wunder - sie kam 2,5 Stunden zu spät. Wir googelten die Firma der Fähre: Semaya One und lasen uns die Bewertungen durch. Diese waren wirklich schlecht - also nehmt euch in Acht vor dieser Firma😂 Wir haben jetzt schon die Hälfte des Tages nur mit Warten verplämpert.. naja egal, zum Glück haben wir ein paar mehr Tage für Ubud eingeplant😊🏞 2,5 Stunden Fahrt später (es waren bereits 17 Uhr) wurden wir direkt mit den Fahrern des Shuttles erwartet. Uns wurde gesagt, dass die Fahrt mit dem Shuttle 4 Stunden dauern würde, weil mindestens 10 andere Personen an andere Orte gefahren werden müssen. Hinzu kommen würde, dass wir nicht vor unserem Hotel abgesetzt werden würden, sondern an einer Zentralhaltestelle und von da aus müssten wir uns nochmal ein Taxi nehmen, da die Haltestelle und das Hotel 40 min voneinander entfernt gewesen wären🫠 Eigentliche würde die Fahrt von Padang Bai nach Ubud nur 1,5 Stunden dauern. Da wir schon den ganzen Tag unterwegs gewesen sind, das letzte Mal um 9 Uhr morgens und zwischendurch nur Chips gegessen haben, entschieden wir uns doch für ein Taxi. Das Taxiunternehmen führt eine liebevolle Familie von denen wir herzlich empfangen wurden. Wir wurden gefragt, ob wir etwas trinken möchten, ob wir die Toilette nutzen möchten, woher wir kommen, was wir in Ubud alles vor haben usw. Die Familie war wieder super nett und wie unterhielten uns gerne mit ihnen. Der Sohn bestand darauf, dass er die Rucksäcke von uns ins Auto einlädt, wir uns lieber hinsetzen und entspannen sollen😊Für ca. 30€ fuhr uns der Vater, Wayan Arcan, zum Hotel. Wir machten einen Zwischenstopp im Garten, den er mit Familienmitgliedern zusammen aufgebaut hat und regelmäßig pflegt🤩 Wir bekamen eine kostenlose Führung durch den Garten, rochen an verschiedenen Pflanzenarten wie Ingwer und Zitronengras. Außerdem probierten wir mehrere Kaffeebohnen, schauten uns an wie Kaffee hergestellt wird und wir durften dabei helfen die Kaffeebohnen zu zermahlen😍 Es war super interessant und hat echt Spaß gemacht! Anschließend haben wir uns auf eine Bank gesetzt und durften viele verschiedene Tee-, Kaffee- und Kakaosorten probieren, beispielsweise Ingwer-, Zitronengras-, Kurkumatee, Kokosnuss- oder auch Schokoladenkaffee. Am besten haben mir der Schokoladenkaffee und der Rosellatee geschmeckt. Außerdem durften wir für ca. 3€ eine ganz besondere Tasse Kaffee trinken, undzwar den, der aus Katzenkot der "Kopi Luwak" hergestellt wurde. Normalerweise ist der Kaffee super teuer- wir durftem ihn für wenig Geld probieren. War aufjedenfall ein interessanter Geschmack 😊Alle Sorten kann man mit den deutschen nicht vergleichen, der Ingwertee beispielsweise schmeckt viel intensiver als bei uns😄 Der Garten bietet auch eine Verkaufsstelle an, wir hätten gerne etwas davon mitgenommen. Leider passt nichts mehr in unser Gepäck, nach Neuseeland hätten wir sowas auch nicht einführen dürfen🥺 Schade eigentlich, aaber vielleicht ja ein Grund irgendwann nochmal wiederzukommen😅 Wayan Arcan brachte uns außerdem bei, dass die Erstgeborenen in einer Familie als Wayan vor dem Vornamen angesprochen werden und die Zweitgeborenen als Made, somit bin ich Made Evelyn😁 Nach diesem tollen Erlebnis fuhr uns Wayan Arcan zum Hotel, die Fahrt dauerte durch den stockenden Verkehr ca. 1,5 Stunden. Es waren schon über 20 Uhr, als wir endlich um Hotelzimmer (Airbnb Jempeng Homestay, 38 Euro für 3 Nächte mit Frühstück zusammen) ankamen. Hier ist es wirklich geräumig, es gibt alles was man braucht. Bisher können wir nicht meckern. Da uns der Hunger eingeholt hatte, gingen wir - wie die letzten Tage auch - Pizza im Pizza Cult (16,50€ für zwei Pizzen und zwei Colas) essen😅 Die sättigt sehr gut und schmecken unfassbar lecker. Wir sind wirklich erstaunt, dass sie sowas untypisches für ihre Kultur, so gut machen😋 Gesättigt, kauften wir uns für 1,40€ zwei große Wasserflaschen und Snacks für den morgigen Trip. Nach einer Woche hier auf Bali war es auch Zeit einige Klamotten, die wir die letzten Tage getragen haben zu waschen. Jojo ist wie immer bestens vorbereitet und hatte Rei in der Tube dabei. Also waschten wir die verschwitzten und zum teil dreckigen Klamotten und hingen sie draußen auf die vorhandenen Stühle und Tische auf. Hoffentlich sind sie bis morgen getrocknet.🤞Wayan Arcan holt uns morgen um 9:30 Uhr am Hotel ab und wir besuchen Tempel, Reisfelder und Wasserfälle.🏞🌞🌾 Für 8 Stunden bezahlen wir umgerechnet zusammen 60€. Wir freuen uns drauf und sind gespannt, was uns erwartet😍 Wir wünschen euch eine gute Naaacht👐😇Read more

Trip durch Ubud

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallöööchen,
    Jojo und ich haben uns nach dem gestrigen Tag mit der Pizza gut erholen können und sind heute mit neuem Elan in den Tag gestartet. Gestern haben wir die Wäsche mit Rei aus der Tube gewaschen - wir sind sehr gespannt gewesen, ob unsere Klamotten wieder in neuem Glanz erstrahlen würden.. Das war leider nicht ganz so der Fall, schade Schokolade🫠 Wir haben uns jetzt dazu entschieden, die Klamotten in den nächsten Tagen in einer Wäscherei abzugeben, sonst könnte es etwas knapp werden mit unserem Frischegefühl😂 Wobei, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt fast jeden Tag die gleichen Klamotten zu tragen😅
    Um 9:30 Uhr wollte uns Wayan Arcan am Hotel abholen - um 8:45 Uhr stand er vor unserem Zimmer😂 Er ist aber so entspannt und hat sich auch erstmal was zum Frühstücken gegönnt, um halb 10 Uhr starteten dann wir unseren geplanten Trip😍 Wir aßen wiedermal Pancakes mit Bananen, Honigmelone, Drachenfrucht und Ananas🍌🍍🥥 Bisher haben mich die Früchte eher nicht so umgehauen, weiß auch nicht warum🤷‍♀️ Naja, jedenfalls war unser erster Stop der Batuan Tempel. Wir fuhren ca. 30 Minuten hin, zahlten ca. 3,60€ zusammen für den Eintritt und wurden mit Sarongs bekleidet. Der Tempel ist so wunderschön gewesen, es gab viel zu entdecken und die goldenen Details haben mir besonders gut gefallen😍 Nachdem wir die Eindrücke auf Fotos festhielten, fuhren wir mit unserem Fahrer weiter zum nächsten Stop. Übrigens - während wir die verschiedenen Spots angesehen haben - wartete Wayan Arcan immer draußen und quatsche meistens mit anderen Fahrern🙈 noch bevor wir den Tegenungan Wasserfall erreichten, hoben wir 2.000.000 IDR (ca. 120€) im ATM ab, um den Fahrer für den Tag zu bezahlen. Er nahm für die 8 Stunden ca. 60€ zusammen. Außerdem gaben wir im anschließend noch 6€ Trinkgeld, da er sich wirklich viel Mühe gegeben hat, unseren Wünschen zu entsprechen, einen Anfahrtsweg von 1,5 Stunden hat, er war sehr flexibel und quatsche viel mit uns im Auto. Dabei ging es unter anderem um die verschiedenen Trocken- und Regenzeiten in Indonesien, um das Wetter in Deutschland und um die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten😋 Er fragte uns, wie eine Arbeitswoche in Deutschland aussieht, woraufhin er erzählte, dass er 7 Tage die Woche arbeitet - entweder in seinem Garten oder als Fahrer. Er nimmt sich im Monat 4-5 Tage mal frei🫠 Was aber auch total spannend gewesen ist, war die Bedeutung der Opfergaben, die überall auf dem Boden, im Tempel sowie in seinem Auto zu finden gewesen sind. Bestandteile sind Feuer, Wasser und Blumen. Das Körbchen besteht aus Palmenblätter worin verschiedene Blumen, Räucherstäbchen aber auch Geld zu finden sind. Hier auf Bali glauben die hinduistischen Menschen fest an Über- und Unterirdisches, wessen Kräfte mit den Opfergaben besänftigt werden sollen. So viel erstmal dazu. Als wir am Wasserfall (Eintritt, ca. 2,40€ zusammen) angekommen sind, ging es einige Treppenstufen hinab. Hierbei war es bereits voll mit Touristen, weshalb wir nicht allzu lange dort geblieben sind. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis. Die Treppen mussten dann natürlich wieder hochgegangen werden. Die Stufen sind wirklich hoch gewesen, weshalb wir zwischendurch mal eine Pause machen mussten😂😂 Oben angekommen, fuhren wir weiter zum Schmetterlingspark. Der Eintritt kostete für uns beide ca. 12€ zusammen. Wir schlenderten durch den Park, konnten einige Pflanzen, Blumen und Tiere betrachten. Leider haben mir einige Tiere wirklich leid getan, da sie in ihren Käfigen nicht viel Platz gehabt hatten (Foto unten eingefügt)🥺 Der Teil mit den Schnetterlingen dagegen war wirklich schön gestaltet, sie hatten viel Platz und konnten sich ausbreiten. Jojo und ich durften außerdem einen Riesenschmetterling auf die Hand nehmen. Traurigerweise leben diese großen Schmetterlinge nur 5 Tage, da sie weder Essen noch Trinken können😳 Zum Abschluss wurde noch ein schönes Foto vor Schmetterlingsflügeln gemacht und es ging weiter zum letzten Spot - den Tegalalang Reisfeldern🌾😇 Auch hier war es bereits voll, dennoch wollten wir es uns nicht entgehen lassen. Wir zahlten zusammen mit dem Bali Swing und den Eintritt zu den Reisfeldern ca. 25€. Erstmal war ich mir sehr unsicher, ob ich den Bali Swing machen sollte, mit 200.000 IDR (ca. 12€) überlegte ich es mir zweimal. Jojo überzeugte mich damit, dass es ein einmaliges Erlebnis ist, womit sie Recht hatte. Ich bin im Endeffekt sehr froh, es gemacht zu haben. Auch wenn ich am Anfang ein wenig Angst hatte. Es hat richtig viel Spaß gemacht und es sind tolle Erinnerungen entstanden 😍 Außerdem stärkten wir uns dort mit einem leckeren Mittagessen (das haben wir die letzten Tage immer etwas vernachlässigt 🙈) - vegetarischer Curry mit Reis und Wasser zum Trinken (ca. 11,50€ zusammen). Wir wanderten um die Reisfelder herum, bis wir völlig erledigt und erschöpft mit allem drum und dran 2,5 Stunden später bei Wayan Arcan wieder angekommen sind. Wir hatten auch ein schlechtes Gewissen, dass er die ganze Zeit warten musste. Er beruhigte uns, indem er sagte, dass er das sehr gerne macht und wenn es uns Spaß gemacht hat, dann hat es ihm doppelt so viel Spaß gemacht😄 gegen 18 Uhr sind wir wieder im Hotel angekommen, wir entspannten uns ein wenig, gingen duschen und schauten uns die Gegend an, wo das Hotel liegt. Hier ist es sehr Zentral, man kommt überall zu Fuß hin. Wir gingen in verschiedene Läden, da ich ein Strickoberteil und eine kurze Hose und Jojo eine lange Hose kaufen wollte. Nachdem wir mit den Leuten verhandelten, war Jojo im Besitz einer langen Hose (ca. 6€) und zusätzlich einer kurzen Hose, wie ich (ca. 3,50€ pro Hose). Ein Strickoberteil habe ich nicht gefunden🫣 auch nicht so dramatisch😇 An einem weiteren Stand wollten wir uns in Ruhe die Ringe anschauen, als ich eine Kakerlake dort hab rumkrabbeln sehen, plötzlich spürte ich etwas an meinem Fuß😵‍💫 ich schüttelte sie ab und die Dame scheute das Tier mit einem Besen weg, ich hatte soo Gänsehaut🪳😟 Den Abend rundeten wir mit einem leckeren Essen ab. Wir bestellten uns zusammen eine Kürbissuppe, die unfassbar gut geschmeckt hat, Jojo hatte noch Sandwiches dazu und ich (wie auch anders zu erwarten) eine Pizza😅 Wir saßen an einem Tisch, an dem man mit Schneidersitz sitzen könnte. Da ich das nicht kann, lehnte ich mich an die Wand (siehe Foto) und konnte auch so gut das Essen genießen (ca. 16€ zusammen) 😋 Den Abend ließ ich mit einer Cortisoncreme sowohl von Jojo als auch von der Apotheke ausklingen, da ich an einigen Stellen einen Ausschlag bekommen habe - vermutlich durch die Sonne und den Schweiß. Drückt mir die Daumen, dass es morgen schon besser wird🤞 Außerdem haben mich hier in Ubud schon mehr als 5 Mücken gestochen, weshalb auch diese erstmal mit einer Creme versehen wurden😅 Naja gibt schlimmeres, wir beschweren uns auch nicht😇😊 Morgen wird uns Wayan Arcan erneut abholen - diesmal um 8:45 Uhr, da wir uns einen balinesischen Tanz anschauen werden. Mal schauen was der Tag sonst noch so bringen wird, geplant ist den Abend in Uluwatu mit einem Sonnenuntergang am Meer ausklingen zu lassen🌅. Eigentlich hatten wir überlegt am Mount Batur den Sonnenaufgang zu schauen - dafür hätten wir aber schon in einer Stunde aufstehen müssen. Hier sind es gerade 1 Uhr nachts. Wir entschieden uns dagegen und wollen die Kultur morgen näher kennenlernen🥰 In diesem Sinne eine gute Nacht und bis mooorgen😍🫶

Action und Entspannung in Ubud

April 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Hallööchen ihr Lieben,
    Heute war neben dem actionreichen Parasailing auch etwas Entspannung angesagt😇 Der Tag begann bei uns um 7:30 Uhr, indem wir uns fertig machten und auf das Frühstück warteten. Heute gab es wieder Bananenpancakes mit Obst und Sirup😋 Unser Trip startete gegen 9 Uhr mit unserem lieben Fahrer Wayan Arca. Er brachte uns nach ca. 20 Minuten zu einem Barong Dance💃🕺 Leider kamen wir 15 Minuten zu spät, da es etwas länger dauerte bis wir unser Frühstück bekamen. Wir zahlten pro Person 150.000 IDR (ca. 9,10€) und schauten uns das Spektakel weitere 45 Minuten an. Irgendwie haben wir den Sinn nicht ganz verstanden, auch als wir zum Verständnis Blätter zur Erklärung in die Hand bekamen😅 Am Ende des Barong Dance standen ca. 8 kleinere Jungen auf der Bühne, die ein Holzschwert in der Hand hatten und sich selbst wehtaten? Wie gesagt, es war nicht ganz nachvollziehbar für uns, dennoch sehr interessant anzuschauen😊 Anschließend fuhren wir auf direktem Weg nach Nusa Dua (ca. 1 Stunde), um dort Parasailing auszuprobieren. Wayan Arca hat überall Kontakte und Freunde, weshalb wir zu einem seiner Bekanntschaften fuhren, welcher mit uns den Preis für das Erlebnis aushandelte. Am Ende einigten wir uns auf ca.40€ pro Person. Natürlich ein etwas teurerer Spaß. Da wir die letzten Tage aber im Verhältnis relativ wenig Geld ausgegeben haben und es uns die Erfahrung wert war, nahmen wir das so an☺️ Nachdem wir bezahlt hatten, ging es auch schon direkt los. Wir legten unsere Sachen in einen Spint (unsere Klamotten samt Bikini ließen wir an und bekamen Schwimmwesten angezogen. Ein Boot fuhr uns aufs Meer, wo wir auf ein weiteres Bott stießen, welches das Parasailing mit eingebaut hatte. Wir saßen mit ca. 12 anderen Menschen auf dem Boot und nach und nach ging es dann los. Wir gaben einem Mitarbeiter auf dem Boot das Handy in die Hand, welcher gefühlt 1000 Bilder von uns machte und 1 Video😅 also dabei werden wir aufjedenfall fündig, ein gutes Bild zu finden😂 Jojo traute sich zu die GoPro mitzunehmen, es hat sich aufjedenfall gelohnt. Die Aussicht war wundervoll und eine weitere Erinnerung konnten wir dazu gewinnen😍 Als wir mit dem Parasailing hoch hinaus geflogen sind, war es zwischendurch schon beängstigend wie hoch wir eigentlich waren😂 Es hat sich wirklich gelohnt, das Geld dafür auszugeben, auch wenn wir im Endeffekt nur 6 Minuten in der Luft gewesen sind☺️🙈 Als wir nach dem Parasailing auf das nächste Boot stiegen, um wieder an Land zu kommen, wurde ich komplett nass, da die Wellen so hoch plätscherten, dass ich gefühlt auch geduscht haben könnte😂 War eine gute Erfrischung😂🌊 Weiter ging es mit einer kleinen Stärkung in einem Restaurant eines Freundes von Wayan Arca. Es wurde viel Fisch angeboten, wir hatten aber eher Lust auf Pommes und gönnten uns diese sehr genüsslich (Jakung Bali Seafood - 15,22€ zusammen mit Getränken)😋 Jojo gönnte sich hierbei das erste Mal eine Kokosnuss, die ich einmal probiert habe. Sie hat mir nicht geschmeckt 🥥🫠 Im Restaurant fiel es uns schwer zu entscheiden, was wir als nächstes erleben wollten. Die Entscheidung musste zwischen Uluwatu (einer weiteren Stadt auf Bali, ca. 1 Stunde entfernt und 3 Stunden zurück, aufgrund der bereits hingelegten Entfernung und des Staus), wo wir den Sonnenuntergang anschauen könnten und einen weiteren balinesischen Tanz kennenlernen würden oder dem Monkey Forest🤔 Wir überlegten lange hin und her, bis wir uns dann doch für den Monkey Forest entschieden, da wir schon ein schlechtes Gewissen hatten, wenn Wayan Arca dann erst gegen 23 Uhr zu Hause wäre. Von unserem Hotel aus, hätte er nämlich noch 1 Stunde nach Haude fahren müssen. Unser Fahrer war über unsere Entscheidung auch sehr glücklich, da er erzählte dass bereits um 16 Uhr Richtung Uluwatu Stau gewesen ist und die Fahrt viel länger gedauert hätte als alles andere😊 Bevor wir im Monkey Forest ankamen, besuchten wir einen Batik Shop einer Freundin von Wayan Arca. Sie zeigte uns, wie die Klamotten hergestellt werden und dass es ein Prozess von mindestens 1 Woche ist😦 es sah wirklich faszinierend aus. Leider konnten wir uns den Shop nicht entspannt angucken, da ich im Internet gelesen hatte, dass die letzten Tickets im Monkey Forest um 17 Uhr verkauft werden und wir bereits 16:20 Uhr hatten. Also fuhren wir weiter und kamen pünktlich am Zielort an😍 Ich dachte, dass wenig los sein würde, da die meisten Touristen bestimmt schon morgens dort hinfahren. Falsch gedacht - auch am späten Nachmittag sind noch einige Leute unterwegs gewesen. Wie zahlten zusammen ca. 9,70€. Als wir durch den Park schlenderten, merkten wir beide wie müde wir eigentlich sind und freuten uns bald zurück im Hotel zu sein, um ein wenig zu entspannen. Die Affen sind total süß gewesen, es war Fütterungszeit und sie aßen alle genüsslich ihre Maiskolben🌽😋 Ich finde es total faszinierend, wie präzise sie den Maiskolben schälen konnten🤗 Manche Menschen werden Jojo und ich jedoch nicht verstehen. Am Eingang standen ausdrückliche Verhaltensregeln im Park- es gibt natürlich Ausnahmen, die sich nicht daran halten und die Affen erschrecken mussten. Bei einem Affen hat man total gemerkt, wie ängstlich er gewesen ist🥺 Ein schönes Erlebnis war es😍 Nach diesen schönen neuen Erinnerungen ließen wir uns zurück ins Hotel fahren. Vorher machten wir noch ein Erinnerungsbild mit unserem Fahrer - alles in allem hat er sich wirklich so viel Mühe gegeben, er ließ zwischendurch auch balinesische Musik spielen, welche er selbst auch spielen kann und erzählte auch viel über die Städte und deren Einwohner etc.😍 Wir können ihn wirklich einfach nur empfehlen, er war total sympathisch! Heute zahlten wir erneut 60€ für die Fahrten, gaben ihm jedoch nochmal 10 Euro Trinkgeld. Er zahlte an den verschiedenen Mautstationen und gab sich alles in allem viel Mühe uns einiges von Bali zu zeigen. Danke dafür😊 Zurück im Hotelzimmer angekommen, entspannten wir ein wenig, bis wir hier in Ubud durch die Straßen schlenderten und uns in den typischen kleinen Toursitenläden Schmuck kauften, welches natürlich erstmal verhandelt wurde. Jojo entschied sich für drei Ringe, während ich einen Ring und ein Armband kaufte. Zusammen wollte sie 500.000 IDR haben😳 das wären um die 30€ gewesen. Dabei weiß man ganz genau, dass die Qualität natürlich nicht dem eines Gold- oder Silberarmbands entsprechen würde🤷‍♀️ Sie wollte nach 300.000 IDR (ca. 18,20€) nicht weiter runter, weshalb wir den Schmuck zurück lagen. Daraufhin ging sie auf 200.000 IDR (ca. 12€ runter), bis wir schließlich mit 180 IDR (ca. 10€) einverstanden gewesen sind. Mal schauen, wie lange der Schmuck hält, ohne zu verfärben😁 Glücklich, aber hungrig, suchten wir uns ein Restaurant. Heute gab es mal keine Pizza - denn wir hatten Lust auf vegetarischen Curry mit Reis. Hat richtig lecker geschmeckt. Dabei haben wir uns noch das indonesische Bintang Bier/ Radler gegönnt, da wir das Getränk schon bei einigen anderen gesehen hatten und es probieren wollten. Hat sehr sehr gut geschmeckt. Ich trank nach dem Essen noch eins davon, während Jojo einen Coco Frappé probierte. Außer, dass dieser ziemlich süß gewesen ist, war sie doch schon zufrieden damit😊 Wir zahlten 18,90€ zusammen, holten uns noch zwei große Wasserflaschen für ca. 85ct und gingen zurück. Gegen 22 Uhr packten wir unsere Sachen erneut zusammen, denn morgen checken wir in Ubud aus und möchten die letzten Tage auf Bali in Canggu verbringen. Mal schauen, was die sogenannte Hipster-Stadt zu bieten hat😇🤩 Wir haben uns vorgenommen heute etwas länger zu schlafen, damit wir entspannt in den Tag starten können.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht und habt alle einen schönen Tag🥰

P.S. Mein Ausschlag ist schon viel viel besser geworden und hoffentlich ist es morgen komplett weg😊🤞

In Canggu angekommen

April 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Hallöchen meine Lieben,
    heute haben wir Pancakes und Ei mit Toast gegessen, sind dann in Ubud ausgecheckt und wurden von einem Grab Taxi nach Canggu gefahren. Die Grab App funktionierte wieder 1A und der Fahrer war innerhalb 3 Minuten hier. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde für 18,80€ zusammen. Der Fahrer war leider einer der wenigen nicht so gesprächigen.. zwischendrin fragte er einfach so aus dem nichts, woher wir denn kommen und ob wir das erste Mal auf Bali sind. Danach war wieder Stille😂 Naja, wir sind gegen 13 Uhr angekommen und checkten im Hotel ein (Oka's Guesthouse - 3 Nächte für 82,92€). Sieht wirklich schön aus hier😊 Heute sind Jojo und ich nicht ganz so fit gewesen, weshalb wir sehr entspannt unterwegs gewesen sind. Wir gaben unsere Wäsche im Waschsalon ab (für 4,7 kg Wäsche zahlen wir 2,87€), haben bei "Bagel it" Bagels gegessen für ca. 6€ und gingen anschließend in einen Bikini Laden. Diese waren im Angebot, weshalb wir überlegten uns einen neuen zuzulegen.👙 Da uns keiner ansprach, gingen wir ca. 20 Minuten zurück ins Hotel und machten einen Powernap😴 Wir entschieden uns dazu, bei uns um die Ecke in den Spa zu gehen und uns eine Massage geben zu lassen, es wurde die balinesische Massage, welche für 1 Stunde nur 8,50€ pro Person kostete💆‍♀️ Für uns beide war es die erste richtige Massage überhaupt. Es war total entspannend und ich konnte ein wenig abschalten, nachdem wir die letzten Tage so viel erlebt haben, musste ich alles noch etwas verarbeiten. Zwischendurch wurde schon ein wenig zu gedrückt, sodass es etwas weh getan hat, gerade an den Schulterblättern, aber im Endeffekt tat es richtig gut und ich ging etwas gelassener zurück ins Hotel🙈 Nach der Massage telefonierte ich noch per Videocall mit meinen Eltern - es war schön, sie so wiederzusehen und mit ihnen ein wenig zu quatschen. Sie sprachen mir weiterhin Mut zu und munterten mich auf🥰 Danke dafür, hab euch lieb!🫶❤️🥰 Jojo und ich machten uns für den Abend fertig und ließen es uns erneut bei einem Italiener gut gehen - diesmal gab es für mich Margaritha Pizza und Wasser. Bei der Bestellung merkten wir sofort, dass Canggu definitiv eine Touristenstadt ist. Die Pizza kostete gleich 30.000 IDR (ca. 1,80€) mehr und es war einiges los in den Restaurants und Bars. Gestärkt gingen wir Richtung Strand und schauten uns die verschiedenen Stände mit Armbändern, T-Shirts etc. an und sind fündig geworden. Hier ist es auch wieder wichtig gewesen zu verhandeln, da sie die Preise jedes Mal nach ihren Wünschen anpassen😂 Zufrieden gingen wir zur Strandbar, tranken einen Cocktail und ein Wasser (auch hier, hat vor allem der Cocktail wieder etwas mehr gekostet, als in den Orten zuvor)🍹 Wir spazieren am Strand entlang, haben ein paar Bilder geschossen und gingen wieder zurück ins Hotel. Wir sind total müde und werden morgen erstmal ausschlafen uns schauen was der Tag so bringt. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen🥰🫶Read more

Canggu bei Tag und Nacht

April 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Hallo meine Lieben,
    heute haben Jojo und ich einfach mal ausgeschlafen und sind gegen 9:30 Uhr aufgestanden. Nachdem wir anschließend direkt einen Shuttle für Neuseeland gebucht hatten (30 min Fahrt für 40€ zusammen - direkt erstmal viel teurer als hier auf Bali😂) und Jojo die Idee hatte morgen zum Abschluss eine Quad Tour zu machen, die wir für 1.100.000 IDR (ca. 66€ zusammen für 1,5 Stunden inklusive Mittagessen) gebucht hatten, gingen wir gegen halb 12 Uhr außerhalb des Hotels etwas essen. Wir waren in einem fancy Restaurant () und ich gönnte mir eine Süßkartoffelwaffel mit Schokolade und Bananen, dazu ein Wasser😋 Es hat wirklich super geschmeckt, leider war ich nach der Hälfte schon satt🙈 Gestärkt fuhren wir das erste Mal mit einem Grabroller zum Tanah Lot Tempel. Die Rollerfahrer können ziemlich dreist werden und einen über den Tisch ziehen, wenn man nicht über die App jemanden ruft und dort angezeigt wird, wie viel die Fahrt kostet. Dabei wollen die gleich mehr als den angezeigten Preis und fangen an zu diskutieren,total unlogisch🤦‍♀️ Beispielsweise hat die Fahrt zum Tanah Lot Tempel 37.000 IDR (ca. 2,25€) gekostet, als wir die Grab Fahrer einfach so auf der Straße begegnet sind, fangen die mit einem Preis von 100.000 IDR (ca. 6€) an. Auch wenn man ihnen die App zeigt, gehen die nicht auf den angezeigten Preis runter🤦‍♀️ Naja immerhin hat es dann doch geklappt und für 40.000 IDR (ca. 2,45€) sind wir dann losgedüst🚗 Zwischendurch hatte ich wirklich Schnappatmungen, weil ich es nicht gewohnt war so viel Wind in mein Gesicht zu bekommen haha😂 Am Tempel angekommen (ca. 7,30€ Eintritt für beide), machten wir einige Fotos und entspannten uns ein wenig im Schatten. Der Tempel ist etwas besonderer als die anderen, da dieser auf einem Berg gebaut wurde, welcher mitten im Meer steht. Nur bei Ebbe ist es möglich den Tempel zu betreten, wir sind bei Flut dort gewesen und haben ihn somit "nur" von weitem gesehen😊 Sehr schön dennoch! Von Chinesen wurden wie 2 mal angesprochen und gefragt, ob wir ein Foto mit ihnen machen können. Als wären wir eine Attraktion oder so😂 Das haben wir wrstmal gegoogelt. Dort stand, dass die Chinesen es einfach lieben Gruppenbilder zu machen und weiß Haut lieben. Echt schade, dass wir nicht so braun geworden sind, wie wir dachten haha😂 Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es dann zurück zum Canggu Beach - mit zwei netten Indonesiern die uns dort für den Preis eines Grab Rollers (ca. 1,90€) hinbrachten. Dort schauten wir den Surfern ein wenig zu und gingen gegen halb 5 Uhr los, um unsere frisch gewaschene Wäsche abzuholen. Eigentlich wäre sie erst um 18 Uhr abholbereit. Als wir ankamen, war unsere Wäsche schon gewaschen, aber nicht gebügelt. Das fanden wir nicht allzu dramatisch und nahmen sie so mit. Vom Hotel aus ließen wir uns mit dem Grab Roller (ca. 2,40€ zusammen) zu Finns Beach Club bringen. Eine total schöne Bar mit Pool, VIP Bereich, Restaurant und einer Tanzfläche.😊🍸💃 Nach einer ausgiebigen Einlasskontrolle mit Fotoaufnahme, gönnten wir uns Green Eistee (ca. 5€ zusammen - auch hier merkt man, dass Canggu eine Touristenstadt ist, gleich viel teurer, als in anderen weniger bekannten Orten) Wir schauten uns die Bar an und gingen auf die Tanzfläche. Nach einer halben Stunde bekamen wir ziemlich Hunger und gingen außerhalb essen. In der Bar selbst sind die Preise gleich doppelt so teuer gewesen, als woanders😂 Wir haben heute mal Ratatouille mit Brot und Kartoffelpüree (Mensch hab ich das vermisst) gegessen und ein Wasser sowie Bier getrunken (ca. 18,60€ zusammen). Wir entschieden uns dazu nochmal zu Finns Beach Club zu gehen und das Tanzbein zu schwingen. Da wir morgen früh um 7 Uhr schon aufstehen müssen, weil wir um 8 Uhr für die Tpur abgeholt werden, gingen wir gegen 21 Uhr zu Fuß zurück ins Hotel und machten uns bettfertig. Ein schöner entspannter Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf den morgigen Tag. Schlaf gut😊❤️🫶Read more