Auf nach Gili Trawangan

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Hallo meine Lieben,
    Nusa Penida war wirklich schön zu entdecken. Da wir uns aber entschieden nur 2 Tage dort zu bleiben, überlegten wir wie es weitergehen sollte. Nach den Erzählungen des Fahrers in Denpasar, folgten wir seinem Rat und fuhren mit der Fähre weiter nach Gili Trawangan (eine von drei angrenzenden Inseln von Lombok) Gili Trawagan wird auch Gili T. oder Gili Tralala genannt, da diese Insel auch als Partyinsel bezeichnet wird🥳. Nach einer Bootsfahrt von 2 Stunden für umgerechnet ca. 18,30€ pro Person, kamen wir auf der wunderschönen Insel mit türkisblauem Wasser an. Nachdem noch eine Touristensteuer von 10.000 IDR (ca. 60ct) pro Person anstand, gingen wir vollgepackt mit Sonnenbrand auf den Schultern und schwerem Wanderrucksack auf dem Rücken zu unserem Hotel. Wir entschieden uns für ein Hotel, dass lediglich 10 Minuten zu Fuß von der Fähre entfernt gewesen ist, da als Verkehrsmittel auf dieser Insel ausschließlich Fahrräder oder Pferdekutschen erlaubt sind. Im Hotel (Warna Beach Hotel) angekommen, packten wir unsere Klamotten aus und kümmerten uns um den Ausleih von Fahrrädern und Schnorchel - Equipment, um den Versuch zu starten auf eigene Faust Schildkröten zu entdecken🐢😍. Um das Equipment hat sich ein Mitarbeiter der Unterkunft gekümmert (Kosten für einen Tag: ca. 3€). Da wir die Insel auf eigene Faust erkundigen möchten, konnten wir ebenfalls in der Unterkunft Fahrräder ausleihen. Der Preis wird morgen noch verhandelt. Wünscht uns Glück dabei😉🤞 Wir freuten uns riesig auf das Schnorcheln und suchten uns einige Fahrminuten später einen relativ ruhigen Strandabschnitt mit Sonnenliegen im Schatten. Die meisten Unterkünfte, Cafés, Bars etc. grenzen direkt zum Strand an, total praktisch und alles in unmittelbarer Nähe vorhanden🥰 Uns wurden zwei schöne Liegen im Schatten angeboten, die wir dann gerne annahmen. Der Herr war wieder total freundlich, fragte woher wir kamen und erzählte, dass seine Freundin ebenfalls aus Deutschland käme. Er war sehr zuvorkommend und nahm es als selbstverständlich an, unsere Klamotten und vorallem Wertsachen zu bewachen, während wir schnorcheln gingen. Außerdem verriet er uns, an welchen Stellen am besten geschnorchelt werden kann. Jojo und ich mussten locker 50m erstmal gehen, bis es möglich war zu schwimmen. Der Weg im Wasser war mit dicken, kleinen, spitzen Steinen übersät, sodass die Füße etwas geschützt werden mussten😂 Mir fiel es am Anfang schwer, die Technik beim Schnorcheln zu verstehen. Nach 2/3 mal üben hat es geklappt und es ging auf die Suche nach Schildkröten. Hierbei sind wir dreimal fündig geworden. Ich hab mich wirklich so sehr gefreut, sowas wollte ich schon immer mal erleben und jetzt hat es geklappt. Jojo konnte die Momente auf ihrer GoPro 1A festhalten😍 Nach diesem Erlebnis fuhren wir zurück zum Hotel, um uns für den Abend fertig zu machen. Für die Sonnenliege sollten wir den Herrn nur 20.000 IDR (ca. 1,20€) geben, da er uns so sympathisch war, legten wir noch 30.000 IDR (ca. 1,80€) dazu. Wir fuhren am Abend zu einem Sonnenuntergangs-Punkt. Es war leider etwas bewölkt, dennoch sah der Sonnenuntergang wunderschön aus🌄 Wir tranken eine Fanta und einen Smoothie (ca. 3€ für beides), gingen anschließend durch den Nachtmarkt, kauften uns jeweils ein Erinnerungsarmband (ca. 1,50€ pro Band) und gingen etwas Essen. Diesmal gab es wieder Pizza und Nudeln😂👍 War sehr lecker😇 In dem Restaurant Juku Marlin gab es eine Happy Hour, bei der 3 Cocktails für 100.000 IDR (ca. 6€!) angeboten wurden. Dies ließen wir uns nicht entgehen und bestellten uns zusammen einen Mojito, einen Caipirinha und einen Gin Fizz🍹 Vorab fragten wir erneut nach, aus welchem Wasser die Eiswürfel hergestellt worden sind. Auf Nusa Penida wusste man direkt was gemeint war und sie konnten uns direkt weiterhelfen. In diesem Restaurant verstanden sie leider nicht so gut englisch und wir versuchten DeepL als Übersetzungsmöglichkeit und zusätzlich die App "Say Hi" wo das gesprochene direkt auf die andere Sprache übersetzt wird. Es kamen 3 Mitarbeiter zu uns, weil keiner verstand was wir meinten😂  Bisher boten alle Restaurants Eiswürfel aus den Wasserkanistern an, wir denken, dass es sich hier entweder schon etabliert hat oder es nur bei den Touristenhotspots so ist. Wir möchten aber lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen, bevor die Eiswürfel doch aus der Leitung hergestellt wird😇 Ich glaube diese Frage hat bisher wohl sonst keiner gestellt😂 Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis die Getränke und das Essen da waren, das Essen hat sich gelohnt, die Getränke waren so lala😂 für 6 Euro kann man aber nicht meckern😂 Wir zahlten für alles ca. 16€. Als wir weiter ziehen wollten fiel Jojo auf, dass ihre Kreditkarte nicht mehr in ihrem Portemonnaie lag. Wir schauten im Hotelzimmer, bei den Leuten und in den Gegenden nach, wo wir zuvor gewesen sind. Fehlanzeige..Wir überlegten genau, wo sie die Karte sein könnte. Dabei kam Jojo die Idee, dass sie die Karte eventuell in dem Bankautomaten (hier ATM genannt) hat stecken lassen, nachdem sie damit Geld abgehoben hat und das sie entweder von jemandem mitgenommen wurde oder der Automat die Karte eingezogen hat.. das tut mir total Leid für sie, vor allem da sie die Karte als Work&Travellerin in Neuseeland unbedingt gebrauchen könnte. Jojo hatte die Möglichkeit die Karte vorübergehend über eine App sperren zu lassen, wir schrieben die Nummer von der Bank auf und hoffen, dass wir morgen früh mit dem Telefon des Hotels jemanden erreichen und im Automat nachgeschaut werden kann, ob sie eingezogen wurde. Wünscht ihr bitte Glück dabei🥺 Morgen kümmern wir uns also erstmal darum die Karte hoffentlich wkrder zu bekommen und schauen dann weiter. Vorgenommen haben wir uns aber die Insel komplett mit dem Fahrrad zu umrunden. Dies dauert ca. 1 Stunde, wie sind gespannt was wir alles entdecken werden😍Read more