Next stop: Ubud

April 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 30 °C

Halli Hallo ihr Lieben,
    Nachdem wir heute morgen pünktlich aufgestanden sind, um zu frühstücken, hatten wir noch eine Stunde Zeit um etwas zu entspannen, bevor es mit der Fähre weiter nach Padang Bai und von dort aus mit einem Shuttle nach Ubud ging. Hört sich alles schön und gut an, wäre da nicht das totale Chaos im Wartebereich Richtung Boote.. so viele Menschen tummelten sich um uns herum, keiner wusste, wohin mit sich. Die Fähre (500.000 IDR + Shuttle, ca. 30€ zusammen) sollte eigentlich um 11:30 Uhr gehen.. was für ein Wunder - sie kam 2,5 Stunden zu spät. Wir googelten die Firma der Fähre: Semaya One und lasen uns die Bewertungen durch. Diese waren wirklich schlecht - also nehmt euch in Acht vor dieser Firma😂 Wir haben jetzt schon die Hälfte des Tages nur mit Warten verplämpert.. naja egal, zum Glück haben wir ein paar mehr Tage für Ubud eingeplant😊🏞 2,5 Stunden Fahrt später (es waren bereits 17 Uhr) wurden wir direkt mit den Fahrern des Shuttles erwartet. Uns wurde gesagt, dass die Fahrt mit dem Shuttle 4 Stunden dauern würde, weil mindestens 10 andere Personen an andere Orte gefahren werden müssen. Hinzu kommen würde, dass wir nicht vor unserem Hotel abgesetzt werden würden, sondern an einer Zentralhaltestelle und von da aus müssten wir uns nochmal ein Taxi nehmen, da die Haltestelle und das Hotel 40 min voneinander entfernt gewesen wären🫠 Eigentliche würde die Fahrt von Padang Bai nach Ubud nur 1,5 Stunden dauern. Da wir schon den ganzen Tag unterwegs gewesen sind, das letzte Mal um 9 Uhr morgens und zwischendurch nur Chips gegessen haben, entschieden wir uns doch für ein Taxi. Das Taxiunternehmen führt eine liebevolle Familie von denen wir herzlich empfangen wurden. Wir wurden gefragt, ob wir etwas trinken möchten, ob wir die Toilette nutzen möchten, woher wir kommen, was wir in Ubud alles vor haben usw. Die Familie war wieder super nett und wie unterhielten uns gerne mit ihnen. Der Sohn bestand darauf, dass er die Rucksäcke von uns ins Auto einlädt, wir uns lieber hinsetzen und entspannen sollen😊Für ca. 30€ fuhr uns der Vater, Wayan Arcan, zum Hotel. Wir machten einen Zwischenstopp im Garten, den er mit Familienmitgliedern zusammen aufgebaut hat und regelmäßig pflegt🤩 Wir bekamen eine kostenlose Führung durch den Garten, rochen an verschiedenen Pflanzenarten wie Ingwer und Zitronengras. Außerdem probierten wir mehrere Kaffeebohnen, schauten uns an wie Kaffee hergestellt wird und wir durften dabei helfen die Kaffeebohnen zu zermahlen😍 Es war super interessant und hat echt Spaß gemacht! Anschließend haben wir uns auf eine Bank gesetzt und durften viele verschiedene Tee-, Kaffee- und Kakaosorten probieren, beispielsweise Ingwer-, Zitronengras-, Kurkumatee, Kokosnuss- oder auch Schokoladenkaffee. Am besten haben mir der Schokoladenkaffee und der Rosellatee geschmeckt. Außerdem durften wir für ca. 3€ eine ganz besondere Tasse Kaffee trinken, undzwar den, der aus Katzenkot der "Kopi Luwak" hergestellt wurde. Normalerweise ist der Kaffee super teuer- wir durftem ihn für wenig Geld probieren. War aufjedenfall ein interessanter Geschmack 😊Alle Sorten kann man mit den deutschen nicht vergleichen, der Ingwertee beispielsweise schmeckt viel intensiver als bei uns😄 Der Garten bietet auch eine Verkaufsstelle an, wir hätten gerne etwas davon mitgenommen. Leider passt nichts mehr in unser Gepäck, nach Neuseeland hätten wir sowas auch nicht einführen dürfen🥺 Schade eigentlich, aaber vielleicht ja ein Grund irgendwann nochmal wiederzukommen😅 Wayan Arcan brachte uns außerdem bei, dass die Erstgeborenen in einer Familie als Wayan vor dem Vornamen angesprochen werden und die Zweitgeborenen als Made, somit bin ich Made Evelyn😁 Nach diesem tollen Erlebnis fuhr uns Wayan Arcan zum Hotel, die Fahrt dauerte durch den stockenden Verkehr ca. 1,5 Stunden. Es waren schon über 20 Uhr, als wir endlich um Hotelzimmer (Airbnb Jempeng Homestay, 38 Euro für 3 Nächte mit Frühstück zusammen) ankamen. Hier ist es wirklich geräumig, es gibt alles was man braucht. Bisher können wir nicht meckern. Da uns der Hunger eingeholt hatte, gingen wir - wie die letzten Tage auch - Pizza im Pizza Cult (16,50€ für zwei Pizzen und zwei Colas) essen😅 Die sättigt sehr gut und schmecken unfassbar lecker. Wir sind wirklich erstaunt, dass sie sowas untypisches für ihre Kultur, so gut machen😋 Gesättigt, kauften wir uns für 1,40€ zwei große Wasserflaschen und Snacks für den morgigen Trip. Nach einer Woche hier auf Bali war es auch Zeit einige Klamotten, die wir die letzten Tage getragen haben zu waschen. Jojo ist wie immer bestens vorbereitet und hatte Rei in der Tube dabei. Also waschten wir die verschwitzten und zum teil dreckigen Klamotten und hingen sie draußen auf die vorhandenen Stühle und Tische auf. Hoffentlich sind sie bis morgen getrocknet.🤞Wayan Arcan holt uns morgen um 9:30 Uhr am Hotel ab und wir besuchen Tempel, Reisfelder und Wasserfälle.🏞🌞🌾 Für 8 Stunden bezahlen wir umgerechnet zusammen 60€. Wir freuen uns drauf und sind gespannt, was uns erwartet😍 Wir wünschen euch eine gute Naaacht👐😇Read more