Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 7

    Trip durch Ubud

    23 kwietnia 2023, Indonezja ⋅ ☀️ 31 °C

    Hallöööchen,
    Jojo und ich haben uns nach dem gestrigen Tag mit der Pizza gut erholen können und sind heute mit neuem Elan in den Tag gestartet. Gestern haben wir die Wäsche mit Rei aus der Tube gewaschen - wir sind sehr gespannt gewesen, ob unsere Klamotten wieder in neuem Glanz erstrahlen würden.. Das war leider nicht ganz so der Fall, schade Schokolade🫠 Wir haben uns jetzt dazu entschieden, die Klamotten in den nächsten Tagen in einer Wäscherei abzugeben, sonst könnte es etwas knapp werden mit unserem Frischegefühl😂 Wobei, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt fast jeden Tag die gleichen Klamotten zu tragen😅
    Um 9:30 Uhr wollte uns Wayan Arcan am Hotel abholen - um 8:45 Uhr stand er vor unserem Zimmer😂 Er ist aber so entspannt und hat sich auch erstmal was zum Frühstücken gegönnt, um halb 10 Uhr starteten dann wir unseren geplanten Trip😍 Wir aßen wiedermal Pancakes mit Bananen, Honigmelone, Drachenfrucht und Ananas🍌🍍🥥 Bisher haben mich die Früchte eher nicht so umgehauen, weiß auch nicht warum🤷‍♀️ Naja, jedenfalls war unser erster Stop der Batuan Tempel. Wir fuhren ca. 30 Minuten hin, zahlten ca. 3,60€ zusammen für den Eintritt und wurden mit Sarongs bekleidet. Der Tempel ist so wunderschön gewesen, es gab viel zu entdecken und die goldenen Details haben mir besonders gut gefallen😍 Nachdem wir die Eindrücke auf Fotos festhielten, fuhren wir mit unserem Fahrer weiter zum nächsten Stop. Übrigens - während wir die verschiedenen Spots angesehen haben - wartete Wayan Arcan immer draußen und quatsche meistens mit anderen Fahrern🙈 noch bevor wir den Tegenungan Wasserfall erreichten, hoben wir 2.000.000 IDR (ca. 120€) im ATM ab, um den Fahrer für den Tag zu bezahlen. Er nahm für die 8 Stunden ca. 60€ zusammen. Außerdem gaben wir im anschließend noch 6€ Trinkgeld, da er sich wirklich viel Mühe gegeben hat, unseren Wünschen zu entsprechen, einen Anfahrtsweg von 1,5 Stunden hat, er war sehr flexibel und quatsche viel mit uns im Auto. Dabei ging es unter anderem um die verschiedenen Trocken- und Regenzeiten in Indonesien, um das Wetter in Deutschland und um die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten😋 Er fragte uns, wie eine Arbeitswoche in Deutschland aussieht, woraufhin er erzählte, dass er 7 Tage die Woche arbeitet - entweder in seinem Garten oder als Fahrer. Er nimmt sich im Monat 4-5 Tage mal frei🫠 Was aber auch total spannend gewesen ist, war die Bedeutung der Opfergaben, die überall auf dem Boden, im Tempel sowie in seinem Auto zu finden gewesen sind. Bestandteile sind Feuer, Wasser und Blumen. Das Körbchen besteht aus Palmenblätter worin verschiedene Blumen, Räucherstäbchen aber auch Geld zu finden sind. Hier auf Bali glauben die hinduistischen Menschen fest an Über- und Unterirdisches, wessen Kräfte mit den Opfergaben besänftigt werden sollen. So viel erstmal dazu. Als wir am Wasserfall (Eintritt, ca. 2,40€ zusammen) angekommen sind, ging es einige Treppenstufen hinab. Hierbei war es bereits voll mit Touristen, weshalb wir nicht allzu lange dort geblieben sind. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis. Die Treppen mussten dann natürlich wieder hochgegangen werden. Die Stufen sind wirklich hoch gewesen, weshalb wir zwischendurch mal eine Pause machen mussten😂😂 Oben angekommen, fuhren wir weiter zum Schmetterlingspark. Der Eintritt kostete für uns beide ca. 12€ zusammen. Wir schlenderten durch den Park, konnten einige Pflanzen, Blumen und Tiere betrachten. Leider haben mir einige Tiere wirklich leid getan, da sie in ihren Käfigen nicht viel Platz gehabt hatten (Foto unten eingefügt)🥺 Der Teil mit den Schnetterlingen dagegen war wirklich schön gestaltet, sie hatten viel Platz und konnten sich ausbreiten. Jojo und ich durften außerdem einen Riesenschmetterling auf die Hand nehmen. Traurigerweise leben diese großen Schmetterlinge nur 5 Tage, da sie weder Essen noch Trinken können😳 Zum Abschluss wurde noch ein schönes Foto vor Schmetterlingsflügeln gemacht und es ging weiter zum letzten Spot - den Tegalalang Reisfeldern🌾😇 Auch hier war es bereits voll, dennoch wollten wir es uns nicht entgehen lassen. Wir zahlten zusammen mit dem Bali Swing und den Eintritt zu den Reisfeldern ca. 25€. Erstmal war ich mir sehr unsicher, ob ich den Bali Swing machen sollte, mit 200.000 IDR (ca. 12€) überlegte ich es mir zweimal. Jojo überzeugte mich damit, dass es ein einmaliges Erlebnis ist, womit sie Recht hatte. Ich bin im Endeffekt sehr froh, es gemacht zu haben. Auch wenn ich am Anfang ein wenig Angst hatte. Es hat richtig viel Spaß gemacht und es sind tolle Erinnerungen entstanden 😍 Außerdem stärkten wir uns dort mit einem leckeren Mittagessen (das haben wir die letzten Tage immer etwas vernachlässigt 🙈) - vegetarischer Curry mit Reis und Wasser zum Trinken (ca. 11,50€ zusammen). Wir wanderten um die Reisfelder herum, bis wir völlig erledigt und erschöpft mit allem drum und dran 2,5 Stunden später bei Wayan Arcan wieder angekommen sind. Wir hatten auch ein schlechtes Gewissen, dass er die ganze Zeit warten musste. Er beruhigte uns, indem er sagte, dass er das sehr gerne macht und wenn es uns Spaß gemacht hat, dann hat es ihm doppelt so viel Spaß gemacht😄 gegen 18 Uhr sind wir wieder im Hotel angekommen, wir entspannten uns ein wenig, gingen duschen und schauten uns die Gegend an, wo das Hotel liegt. Hier ist es sehr Zentral, man kommt überall zu Fuß hin. Wir gingen in verschiedene Läden, da ich ein Strickoberteil und eine kurze Hose und Jojo eine lange Hose kaufen wollte. Nachdem wir mit den Leuten verhandelten, war Jojo im Besitz einer langen Hose (ca. 6€) und zusätzlich einer kurzen Hose, wie ich (ca. 3,50€ pro Hose). Ein Strickoberteil habe ich nicht gefunden🫣 auch nicht so dramatisch😇 An einem weiteren Stand wollten wir uns in Ruhe die Ringe anschauen, als ich eine Kakerlake dort hab rumkrabbeln sehen, plötzlich spürte ich etwas an meinem Fuß😵‍💫 ich schüttelte sie ab und die Dame scheute das Tier mit einem Besen weg, ich hatte soo Gänsehaut🪳😟 Den Abend rundeten wir mit einem leckeren Essen ab. Wir bestellten uns zusammen eine Kürbissuppe, die unfassbar gut geschmeckt hat, Jojo hatte noch Sandwiches dazu und ich (wie auch anders zu erwarten) eine Pizza😅 Wir saßen an einem Tisch, an dem man mit Schneidersitz sitzen könnte. Da ich das nicht kann, lehnte ich mich an die Wand (siehe Foto) und konnte auch so gut das Essen genießen (ca. 16€ zusammen) 😋 Den Abend ließ ich mit einer Cortisoncreme sowohl von Jojo als auch von der Apotheke ausklingen, da ich an einigen Stellen einen Ausschlag bekommen habe - vermutlich durch die Sonne und den Schweiß. Drückt mir die Daumen, dass es morgen schon besser wird🤞 Außerdem haben mich hier in Ubud schon mehr als 5 Mücken gestochen, weshalb auch diese erstmal mit einer Creme versehen wurden😅 Naja gibt schlimmeres, wir beschweren uns auch nicht😇😊 Morgen wird uns Wayan Arcan erneut abholen - diesmal um 8:45 Uhr, da wir uns einen balinesischen Tanz anschauen werden. Mal schauen was der Tag sonst noch so bringen wird, geplant ist den Abend in Uluwatu mit einem Sonnenuntergang am Meer ausklingen zu lassen🌅. Eigentlich hatten wir überlegt am Mount Batur den Sonnenaufgang zu schauen - dafür hätten wir aber schon in einer Stunde aufstehen müssen. Hier sind es gerade 1 Uhr nachts. Wir entschieden uns dagegen und wollen die Kultur morgen näher kennenlernen🥰 In diesem Sinne eine gute Nacht und bis mooorgen😍🫶
    Czytaj więcej