- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Friday, September 13, 2024 at 2:00 PM
- ☀️ 27 °C
- Altitude: 579 m
NamibiaWalvis Bay Rural Constituency24°45’31” S 15°17’31” E
Sossusvlei

Roter Sand, riesige Dünen, ausgetrocknete Salzseen, abgestorbene Bäume - das ist Sossusvlei.
Heute führt uns unser Weg weg vom kalten Ozean mitten in den heißen Bereich der Namib Wüste um uns weitere drei Highlights anzuschauen. Die Düne 45, eine der bekanntesten Comupterhintergrundbilder, das Deadvlei ein ausgetrockneter See umgeben von roten Dünen und der 30m Tiefe Sesriem Canyon.
Im Gegensatz zu den goldenen Dünen an der Küste sind die Dünen hier durch ihre orange-rote Farbe charakterisiert. Diese Farbe erhalten sie von den verrosteten Metallen, welche zahlreich im Sand enthalten sind.
Und nun zum heutigen Tag. Dabei hat sich der Plan im Laufe des Tages sehr stark geändert. Der eigentliche Plan war es entspannt zu unserer Campsite 80 km entfernt von Sossusvlei zu fahren und den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Dieser Plan ändert sich aber auf halber Strecke, da wir gut in der Zeit lagen und wir morgen eine deutlich weitere Strecke, bis nach Lüderitz, zurücklegen müssen. Aus diesem Grund entschieden wir uns heute doch noch Sossusvlei anzuschauen. Dabei war es ein ständiges Rennen gegen die Zeit, da der Nationalpark 18:30 Uhr schließt. Um 16 Uhr haben wir es dann endlich geschafft und sind in Sossusvlei angekommen. Dort wartet jedoch noch eine Wanderung von 1,5km über die Dünen ins Deadvlei auf uns. In dem Moment als die letzte Düne erklommen und man auf den ausgetrockneten Salzsee schauen konnte, war die ganze Mühe und der Schweiß den man vergossen hatte vergessen. Eine Landschaft die wir beide so noch nie gesehen haben. Der weiße Grund des ehemaligen Salzsees, die kargen abgestorbenen Bäume und das alles ungeben von riesigen roten Dünen. Einfach nur Wow.
Auf dem Rückweg zur Campsite machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Sesriem Canyon, einem beliebten Fotospot, welcher jedoch am Vormittag aufgrund des optimaleren Sonnenstandes besser wirkt.Read more
TravelerEine Fantasie Welt, aber Menschen unwirklich. Aber schön das ihr das sehen dürft. Liebe Grüße von uns