• Nelson Mandela's ZelleEx-Insasse

    Robben Island

    20 septembre 2024, Afrique du Sud ⋅ 🌬 15 °C

    Am heutigen Tag verschlug es uns auf Robben Island. Die Insel liegt 13km vor der Küste Kapstadts und ist vor allem als Gefängnisinsel bekannt, auf der politische Häftlinge während der Apartheid inhaftiert wurden. Der berühmteste Insasse, den wir sicherlich alle kennen, war Nelson Mandela, der dort 18 Jahre seiner insgesamt 27-jährigen Haftstrafe verbrachte. Benannt wurde die Insel von den Niederländern, weil hier früher viele Robben lebten. Bereits vor der Apartheid Südafrikas wurde die Insel von den Niederländern und Briten als Gefängnisinsel, unter anderen auch für Häftlinge aus Südostasien genutzt. Heute ist die Insel ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Symbol für den Kampf gegen Rassismus und Unterdrückung. Da wir etwas genauer über die Geschichte der Gefängnisinsel Bescheid wissen wollten, haben wir an einer Tour teilgenommen. Der erste Teil bestand aus einer einstündigen Busrundfahrt, bei der uns unser Guide sehr viele interessante Dinge über die Insel und seine Bewohner erzählte. Im zweiten Teil bekamen wir eine Führung durch das ehemalige Gefängnis, durchgeführt von einem Ex-Insassen, welcher über die Vergangenheit und den Alltag auf Robben Island berichtete. Berichte, die in der heutigen Zeit kaum vorstellbar sind. Auch die Bedingungen, insbesondere im Winter waren sehr grausam und brutal.

    Wir wären gerne länger geblieben und hätten uns mehr Zeit in den einzelnen Räumen gewünscht. Jedoch war alles sehr knapp von den Organisatoren geplant, wodurch wir schnell zur Fähre mussten, um wieder nach Kapstadt zu kommen.

    Dennoch zeigte uns die Tour vieles über die Bedingungen, den Alltag und die Menschen, die auf Robben Island inhaftiert waren.
    En savoir plus