Hanoi #7 (Ninh Binh)

September 6, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Ninh Binh liegt südlich von Hanoi und ist innerhalb von drei Stunden mit dem Auto gut zu erreichen. Wir schauen uns dort die größte Pagode Vietnams an. Eher gesagt ist es eine Ansammlung verschiedener Pagoden und Tempel auf der gefühlten Fläche des Saarlands. Auf einem abgelegenen Berg steigt eine Treppe sacht empor zur rechten Seite unzählige Buddha Statuen. Jede ein anderer Charakter. Dicke, dünne, lachende, nachdenkliche, mahnende, deutende usw. Nach links gehen immer wieder Wege ab, die zu den Tempelanlagen führen. Insgesamt gibt es vier neue Haupttempel, die zu Spitze des Berges hin immer größer werden. Und der erste ist schon ziemlich groß. Drinnen sitzt immer ein Buddha, zur linken und zur rechten Seite seine Wächter. Ganz oben sitzen gleich drei Buddhas nebeneinander. Einer für das Gestern, einer für das Morgen und einer für das Hier und Jetzt. Oben angekommen geht es noch weiter zu den alten Tempeln. Das sind schlichte Höhlen im Berg. Beide Orte gleichermaßen haben etwas edles an sich.

Da Ziege in der Region der Bringer ist, essen wir das zum Mittag. Bisschen zäh vielleicht.

Danach geht es zu Wasser weiter auf einem Fluss in Tam Coc. Auf kleinen Holzkanus paddelt uns eine ältere Dame durch Kalksteinhöhlen zu verschiedenen Inseln. Auf einer steht ein Tempel, auf der anderen spielen Musiker und auf der dritten wurde King Kong gedreht. Daneben gibt es auch ein traditionell anmutendes Dorf. Aus einem der Bastzelte wird traditionellen Cola und Eis verkauft. Ein authentisches Highlight.