Sapa #1

September 26, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Mit Linh, ihrer Mutter und einer Tante nach Sapa, eine kleine Stadt im bergigen Norden. Recht früh los, denn für die 350 km von Hanoi braucht es 6 Stunden. Es geht kurvig bergauf. Eigentlich die ganze Zeit. Kommen gegen mittags an und verdrücken erstmal einen riesigen Topf Lau Ga. Darin reichlich Brühe, Blattgemüse und ein ganzes Huhn. Liegt mir bis zum Abend im Magen. Danach 40 Minuten Zu Fuß bergab in das Dorf Cat Cat, das als Touristenattraktion hingerichtet wurde. Irgendwie ganz schön, aber mit Bedenken. Die H'Mong leben schon recht lange in den Hängen um Sapa, bauen Reis und Mais an, weben und färben Stoffe. Die Muster werden per Wachs auf den Stoff gemalt bevor eingefärbt wird. Dadurch entsteht eine Art Negativ. Die Schnitte, Farben und Muster der Kleidungsstücke und Taschen sieht entgegen ihres Alters zeitlos und modern aus.
    Auf dem Rückweg werden wir von einer Nebelwand auf der Hälfte des Weges überrascht. Nach oben hin lichtet sich die Lage wieder. Abends noch ein kleines Sit in im Cong Café . Die beste Café- Kette in Vietnam.