• Day 29

Sapa #2

September 27, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Der höchste Punkt von ganz Vietnam ist ein Ort ohne Aussicht. Der Fansipan schwimmt im Nebel und ab und an wird man auch selbst von ihm verschluckt. Nach oben geht es auf der neuen Seilbahn, wandern soll wohl aber auch gehen. Dauert dann einen bis drei Tage. Die Seilbahn ist der faule und schnelle Weg nach oben. Gebaut wurde die Rekordbahn (längst und größter Höhenunterschied) 2016 von der österreichischen Firma Doppelmayr, bezahlt hat die Sungroup, die auch das größte Hotel in Sapa unterhalten, von dem aus eine Eisenbahn zur Seilbahn fährt. Alles zusammen ist eine Achse des Superlativen-Tourismus. Für die Region und die Menschen springt dabei wenig raus. Den Berg hochlaufen will ich aber auch nicht. Es ist paradox.

Auf dem Berg steht wieder eine Pagode, eine riesige Statue und alles drum und dran. Hoch und runter sind wir in 4 Stunden. Oben freuen sich die Büroaugen über ein wenig Weitblick. In der Luft liegt etwas beruhigendes.

Pho zur Stärkung und dann wieder zurück nach Hanoi.