Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 90

    Überquerung 2/2

    25 Februari 2023, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 25 °C

    Nur noch 100sm! Noch ca. 1 Tag bis nach Barbados.

    Schätzungsweise bricht gerade die letzte Nacht an, der letzte Sonnenuntergang, die letzte Nachtwache & die letzte Tüte Chips, die bis zum Ende aufbewahrt wurde, wird aufgemacht. Jane G dümpelt entspannt vor sich hin und wankt von links nach rechts. Es ist sehr ruhig und friedlich als ob alles schläft. Seit gestern habe ich keine fliegenden Fische oder Vögel gesehen. Das letzte gesichtete Boot ist auch Tage her. (Die Theorie, dass wir im Kreis segeln, ist daher noch nicht widerlegt und hoch im Kurs ;)).

    Das Aufregendste zuerst: nach gut über der Hälfte der Route nehmen wir die Segel runter, halten das Boot an und springen in den offenen hellblauen Ozean. Ein have-to-do vor dem ich mich bis dahin erfolgreich gedrückt habe! Rettungsseile spannen wir hinter dem Boot. Just in case. Wie ein Bungeesprung fühlt sich das an! Keine Ahnung was unter einem passiert. Wie wahrscheinlich ist es, dass genau dann ein 🐳 oder 🦈 vorbeischwimmt?! In meiner Kalkulation SEHR wahrscheinlich!!! Glaube so aufgeregt war ich lange nicht mehr. Gut. Überlebt. Erleichtert. Check.

    Der Wind nimmt nicht zu und die Tage ziehen sich. Mittags ist meist drückende Hitze, die gefühlt von Tag zu Tag strenger wird. Damit die Zeit vergeht, wird ab und zu ein Filme auf dem Fernsehen angemacht oder es wird der fehlende Schlaf von der Nachtwache nachgeholt oder aber einfach Bücher gelesen. Derzeit bin ich bei meinem dritten Buch. Immer noch kann ich nur an dem Sonnenstand schätzen wie viel Uhr es ist. Wir behalten aber alle Uhren auf der ursprünglichen Zeit von den Kap Verden damit wir z.B. bei den Nachtwachen nicht durcheinander kommen.

    Dann passiert was Unerwartetes! Die massive Stange, die das erste Vorsegel aufspannt hält, bricht komplett durch (auf dem Foto vllt zu erkennen). Bisschen irritiert holen wir anschließend das Großsegel hoch, das bisher noch nicht im Einsatz war. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Wind glücklicherweise zu. Jedoch unsere Geschwindigkeit nicht. Bedeutet: Spinnaker-Segel! Alle anderen Segel werden runtergenommen. Es ist viel größer, sehr viel leichter und sieht aus wie ein gigantisch wunderschöner 🪁 Drachen, der nun das Boot zieht und wir nehmen richtig Fahrt auf! Cool wieder schnell unterwegs zu sein! Kommt richtig Euphorie auf. Zudem ist es schön zu beobachten und das Boot wackelt nicht mehr so stark.
    Nach nicht so langer Zeit müssen wir aber auch das wieder abbauen, weil die Roll-Ösen an den Leinen reihenweise kaputt gehen und das Spinnaker am Vorsegel reibt. Daher back to moderater Geschwindigkeit.

    Kein Handy bzw. kein Empfang und Internet zu haben, vermisse ich nicht so sehr. Man adaptiert das doch sehr schnell und es fühlt sich vollkommen normal an. Freue mich aber trotzdem bald wieder telefonieren und Nachrichten senden und empfangen zu können. Während der Zeit habe ich an all die Geburtstage gedacht, die ich gerade verpasse. Insbesondere die 30.! Happy Birthday! Würde gerne mit euch anstoßen und denke fest an euch ♥️

    Ob ich mich auch in Zukunft noch an all die Sternbilder erinnere?
    Baca selengkapnya